Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
52,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Sozioökonomische Bildung ist sozialwissenschaftlich informierte Bildung am Beispiel des Gegenstandsbereichs Wirtschaft. Das Buch zeigt, was sozioökonomische Bildung inhaltlich bedeutet und wie man sie unterrichtlich umsetzen kann. Das sozioökonomische Curriculum für die SekundarstufeI liefert die Grundlagen dafür und macht konkrete Vorschläge, die empirisch, theoretisch und praktisch begründet werden.
Lehrkräfte, die junge Menschen bei der Orientierung über Wirtschaft und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit kompetent begleiten wollen, erhalten hier zahlreiche Anregungen. Das Buch greift Erfahrungen der Lernenden auf, verbindet sie mit sozialwissenschaftlichem Wissen über Wirtschaft und sichert Pluralität und Multiperspektivität.
Es eignet sich auch für die Lehrplanarbeit auf allen Ebenen.
Lehrkräfte, die junge Menschen bei der Orientierung über Wirtschaft und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit kompetent begleiten wollen, erhalten hier zahlreiche Anregungen. Das Buch greift Erfahrungen der Lernenden auf, verbindet sie mit sozialwissenschaftlichem Wissen über Wirtschaft und sichert Pluralität und Multiperspektivität.
Es eignet sich auch für die Lehrplanarbeit auf allen Ebenen.
Sozioökonomische Bildung ist sozialwissenschaftlich informierte Bildung am Beispiel des Gegenstandsbereichs Wirtschaft. Das Buch zeigt, was sozioökonomische Bildung inhaltlich bedeutet und wie man sie unterrichtlich umsetzen kann. Das sozioökonomische Curriculum für die SekundarstufeI liefert die Grundlagen dafür und macht konkrete Vorschläge, die empirisch, theoretisch und praktisch begründet werden.
Lehrkräfte, die junge Menschen bei der Orientierung über Wirtschaft und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit kompetent begleiten wollen, erhalten hier zahlreiche Anregungen. Das Buch greift Erfahrungen der Lernenden auf, verbindet sie mit sozialwissenschaftlichem Wissen über Wirtschaft und sichert Pluralität und Multiperspektivität.
Es eignet sich auch für die Lehrplanarbeit auf allen Ebenen.
Lehrkräfte, die junge Menschen bei der Orientierung über Wirtschaft und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit kompetent begleiten wollen, erhalten hier zahlreiche Anregungen. Das Buch greift Erfahrungen der Lernenden auf, verbindet sie mit sozialwissenschaftlichem Wissen über Wirtschaft und sichert Pluralität und Multiperspektivität.
Es eignet sich auch für die Lehrplanarbeit auf allen Ebenen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Teil I: Das Sozioökonomische Curriculum
1. Verortung
2. Bausteine
2.1 Inhaltsfelder und Kompetenzen
2.2 Kernelemente des Curriculums
3. Grundprinzipien
3.1 Subjektorientierung und Problemorientierung
3.2 Gegenstandsbereich Wirtschaft
3.3 Sozialwissenschaftlichkeit
3.4 Bildungspraktische Anschlussfähigkeit
4. Inhaltsfelder
4.1 Jahrgangsstufen 7 und 8
4.2 Jahrgangsstufen 9 und 10
Teil II: Grundlinien der sozioökonomischen Bildung
5. Sozioökonomiedidaktische Prinzipien
5.1 Prinzipien im Überblick
5.2 Subjektorientierung
5.3 Problemorientierung
5.4 Sozialwissenschaftlichkeit
5.5 Pluralität
6. Konstruktion des Sozioökonomischen Curriculums
6.1 Bildungspolitik
6.2 Domäne
6.3 Inhaltsfelder
6.4 Kompetenzen
6.5 Konzepte
6.6 Normative Leitideen
6.7 Domänenspezifische Methoden
6.8 Menschheitsthemen und Lehrstücke
6.9 Lokale Autonomie
Schluss
Literatur
Sach- und Personenregister
Teil I: Das Sozioökonomische Curriculum
1. Verortung
2. Bausteine
2.1 Inhaltsfelder und Kompetenzen
2.2 Kernelemente des Curriculums
3. Grundprinzipien
3.1 Subjektorientierung und Problemorientierung
3.2 Gegenstandsbereich Wirtschaft
3.3 Sozialwissenschaftlichkeit
3.4 Bildungspraktische Anschlussfähigkeit
4. Inhaltsfelder
4.1 Jahrgangsstufen 7 und 8
4.2 Jahrgangsstufen 9 und 10
Teil II: Grundlinien der sozioökonomischen Bildung
5. Sozioökonomiedidaktische Prinzipien
5.1 Prinzipien im Überblick
5.2 Subjektorientierung
5.3 Problemorientierung
5.4 Sozialwissenschaftlichkeit
5.5 Pluralität
6. Konstruktion des Sozioökonomischen Curriculums
6.1 Bildungspolitik
6.2 Domäne
6.3 Inhaltsfelder
6.4 Kompetenzen
6.5 Konzepte
6.6 Normative Leitideen
6.7 Domänenspezifische Methoden
6.8 Menschheitsthemen und Lehrstücke
6.9 Lokale Autonomie
Schluss
Literatur
Sach- und Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
464 S.
15 Illustr. |
ISBN-13: | 9783734407307 |
ISBN-10: | 3734407303 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40730 |
Autor: | Hedtke, Reinhold |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Abbildungen: | 15 Abb. |
Maße: | 210 x 147 x 24 mm |
Von/Mit: | Reinhold Hedtke |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2018 |
Gewicht: | 0,586 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Teil I: Das Sozioökonomische Curriculum
1. Verortung
2. Bausteine
2.1 Inhaltsfelder und Kompetenzen
2.2 Kernelemente des Curriculums
3. Grundprinzipien
3.1 Subjektorientierung und Problemorientierung
3.2 Gegenstandsbereich Wirtschaft
3.3 Sozialwissenschaftlichkeit
3.4 Bildungspraktische Anschlussfähigkeit
4. Inhaltsfelder
4.1 Jahrgangsstufen 7 und 8
4.2 Jahrgangsstufen 9 und 10
Teil II: Grundlinien der sozioökonomischen Bildung
5. Sozioökonomiedidaktische Prinzipien
5.1 Prinzipien im Überblick
5.2 Subjektorientierung
5.3 Problemorientierung
5.4 Sozialwissenschaftlichkeit
5.5 Pluralität
6. Konstruktion des Sozioökonomischen Curriculums
6.1 Bildungspolitik
6.2 Domäne
6.3 Inhaltsfelder
6.4 Kompetenzen
6.5 Konzepte
6.6 Normative Leitideen
6.7 Domänenspezifische Methoden
6.8 Menschheitsthemen und Lehrstücke
6.9 Lokale Autonomie
Schluss
Literatur
Sach- und Personenregister
Teil I: Das Sozioökonomische Curriculum
1. Verortung
2. Bausteine
2.1 Inhaltsfelder und Kompetenzen
2.2 Kernelemente des Curriculums
3. Grundprinzipien
3.1 Subjektorientierung und Problemorientierung
3.2 Gegenstandsbereich Wirtschaft
3.3 Sozialwissenschaftlichkeit
3.4 Bildungspraktische Anschlussfähigkeit
4. Inhaltsfelder
4.1 Jahrgangsstufen 7 und 8
4.2 Jahrgangsstufen 9 und 10
Teil II: Grundlinien der sozioökonomischen Bildung
5. Sozioökonomiedidaktische Prinzipien
5.1 Prinzipien im Überblick
5.2 Subjektorientierung
5.3 Problemorientierung
5.4 Sozialwissenschaftlichkeit
5.5 Pluralität
6. Konstruktion des Sozioökonomischen Curriculums
6.1 Bildungspolitik
6.2 Domäne
6.3 Inhaltsfelder
6.4 Kompetenzen
6.5 Konzepte
6.6 Normative Leitideen
6.7 Domänenspezifische Methoden
6.8 Menschheitsthemen und Lehrstücke
6.9 Lokale Autonomie
Schluss
Literatur
Sach- und Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
464 S.
15 Illustr. |
ISBN-13: | 9783734407307 |
ISBN-10: | 3734407303 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40730 |
Autor: | Hedtke, Reinhold |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Abbildungen: | 15 Abb. |
Maße: | 210 x 147 x 24 mm |
Von/Mit: | Reinhold Hedtke |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2018 |
Gewicht: | 0,586 kg |
Warnhinweis