Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation ¿ ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien ¿ ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern ¿ und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation ¿ ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien ¿ ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern ¿ und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Über den Autor
Prof. Dr. Florian Muhle ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
PD Dr. Josef Wehner lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien
Theoretische und empirische Analysen
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation
Inhaltsverzeichnis
Das sichtbare Publikum?.- Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum
systemtheoretisch revis(it)ed.- Das partizipative Publikum: Eine theoretische Verortung.- ¿Audience Visibility¿.- Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel.- Das umgelenkte Publikum?.- Sichtbares Publikum?.- Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften.- Die Herstellung von Online-Publika des Bachmannpreises.- Formen mediatisierter Medienrezeption.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 280 |
Inhalt: |
xi
268 S. 1 s/w Illustr. 8 farbige Illustr. 268 S. 9 Abb. 8 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658411718 |
ISBN-10: | 3658411716 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-41171-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Muhle, Florian
Wehner, Josef Sutter, Tilmann |
Herausgeber: | Florian Muhle/Tilmann Sutter/Josef Wehner |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Florian Muhle (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2023 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Florian Muhle ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
PD Dr. Josef Wehner lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien
Theoretische und empirische Analysen
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation
Inhaltsverzeichnis
Das sichtbare Publikum?.- Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum
systemtheoretisch revis(it)ed.- Das partizipative Publikum: Eine theoretische Verortung.- ¿Audience Visibility¿.- Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel.- Das umgelenkte Publikum?.- Sichtbares Publikum?.- Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften.- Die Herstellung von Online-Publika des Bachmannpreises.- Formen mediatisierter Medienrezeption.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 280 |
Inhalt: |
xi
268 S. 1 s/w Illustr. 8 farbige Illustr. 268 S. 9 Abb. 8 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658411718 |
ISBN-10: | 3658411716 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-41171-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Muhle, Florian
Wehner, Josef Sutter, Tilmann |
Herausgeber: | Florian Muhle/Tilmann Sutter/Josef Wehner |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Florian Muhle (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2023 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Warnhinweis