Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das sichtbare Publikum?
Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel
Taschenbuch von Florian Muhle (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation ¿ ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien ¿ ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern ¿ und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation ¿ ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien ¿ ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern ¿ und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Über den Autor
Prof. Dr. Florian Muhle ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
PD Dr. Josef Wehner lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung

Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien

Theoretische und empirische Analysen

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation

Inhaltsverzeichnis
Das sichtbare Publikum?.- Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum
systemtheoretisch revis(it)ed.- Das partizipative Publikum: Eine theoretische Verortung.- ¿Audience Visibility¿.- Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel.- Das umgelenkte Publikum?.- Sichtbares Publikum?.- Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften.- Die Herstellung von Online-Publika des Bachmannpreises.- Formen mediatisierter Medienrezeption.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Inhalt: xi
268 S.
1 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
268 S. 9 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658411718
ISBN-10: 3658411716
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-41171-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Muhle, Florian
Wehner, Josef
Sutter, Tilmann
Herausgeber: Florian Muhle/Tilmann Sutter/Josef Wehner
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Florian Muhle (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.07.2023
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 126667374
Über den Autor
Prof. Dr. Florian Muhle ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
PD Dr. Josef Wehner lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung

Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien

Theoretische und empirische Analysen

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation

Inhaltsverzeichnis
Das sichtbare Publikum?.- Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum
systemtheoretisch revis(it)ed.- Das partizipative Publikum: Eine theoretische Verortung.- ¿Audience Visibility¿.- Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel.- Das umgelenkte Publikum?.- Sichtbares Publikum?.- Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften.- Die Herstellung von Online-Publika des Bachmannpreises.- Formen mediatisierter Medienrezeption.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Inhalt: xi
268 S.
1 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
268 S. 9 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658411718
ISBN-10: 3658411716
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-41171-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Muhle, Florian
Wehner, Josef
Sutter, Tilmann
Herausgeber: Florian Muhle/Tilmann Sutter/Josef Wehner
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Florian Muhle (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.07.2023
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 126667374
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte