Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Seminar als Denkschule
Eine diskursbasierte Didaktik für die Hochschule
Taschenbuch von Anja Centeno Garcia
Sprache: Deutsch

14,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Diskursorientierte LehreSeminare gehören zum Kerngeschäft der Hochschullehre, besonders in geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Und wie kein anderes Lehrformat sind sie von der aktiven Beteiligung der Studierenden abhängig. Das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird. Hier kann man verstehen, was es bedeutet, gemeinsam zu denken, professionelle Wissensarbeit zu leisten. Der Band stellt den Diskurs ins Rampenlicht und entwickelt daraus eine diskursbasierte Seminardidaktik. Denn das Format des geistes- und sozialwissenschaftlichen Seminars ist ein Erprobungsraum par excellence für wissenschaftliche Denk- und Handlungsmuster. Ein Buch für alle, die sich in Ihren Seminaren lebhafte Debatten wünschen.
Diskursorientierte LehreSeminare gehören zum Kerngeschäft der Hochschullehre, besonders in geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Und wie kein anderes Lehrformat sind sie von der aktiven Beteiligung der Studierenden abhängig. Das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird. Hier kann man verstehen, was es bedeutet, gemeinsam zu denken, professionelle Wissensarbeit zu leisten. Der Band stellt den Diskurs ins Rampenlicht und entwickelt daraus eine diskursbasierte Seminardidaktik. Denn das Format des geistes- und sozialwissenschaftlichen Seminars ist ein Erprobungsraum par excellence für wissenschaftliche Denk- und Handlungsmuster. Ein Buch für alle, die sich in Ihren Seminaren lebhafte Debatten wünschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort71 Einleitung92 Die Kunst der Auseinandersetzung1221 Der Diskurs - Bedeutung und Herausforderung1222 Diskurs und Wissenschaft1723 Diskurs und Lernen2024 Diskurs und Lehre2625 Diskurs und Gesellschaft283 Lernort Seminar3131 Das Seminar - Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?3132 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten3433 Herausforderung für Lehrende3934 Den Charakter des Seminars bestimmen404 Gerüst einer Seminardidaktik4742 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben4842 Denkkultur entwickeln5343 Themen erschließen5544 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt5845 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken6146 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit6547 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern6848 Feedback und immer wieder Feedback715 Ideenbörse7651 Mit Wikis den Diskurs erproben7852 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren8553 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen9254 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit9955 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten1066 Zum Abschluss1137 Literatur114
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Ratgeber, Sachbuch
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783825252656
ISBN-10: 3825252655
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5265
Autor: Centeno Garcia, Anja
Hersteller: UTB
Barbara Budrich
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen, info@budrich.de
Maße: 185 x 124 x 7 mm
Von/Mit: Anja Centeno Garcia
Erscheinungsdatum: 09.10.2019
Gewicht: 0,132 kg
Artikel-ID: 116348256
Inhaltsverzeichnis
Vorwort71 Einleitung92 Die Kunst der Auseinandersetzung1221 Der Diskurs - Bedeutung und Herausforderung1222 Diskurs und Wissenschaft1723 Diskurs und Lernen2024 Diskurs und Lehre2625 Diskurs und Gesellschaft283 Lernort Seminar3131 Das Seminar - Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?3132 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten3433 Herausforderung für Lehrende3934 Den Charakter des Seminars bestimmen404 Gerüst einer Seminardidaktik4742 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben4842 Denkkultur entwickeln5343 Themen erschließen5544 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt5845 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken6146 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit6547 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern6848 Feedback und immer wieder Feedback715 Ideenbörse7651 Mit Wikis den Diskurs erproben7852 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren8553 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen9254 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit9955 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten1066 Zum Abschluss1137 Literatur114
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Ratgeber, Sachbuch
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783825252656
ISBN-10: 3825252655
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5265
Autor: Centeno Garcia, Anja
Hersteller: UTB
Barbara Budrich
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen, info@budrich.de
Maße: 185 x 124 x 7 mm
Von/Mit: Anja Centeno Garcia
Erscheinungsdatum: 09.10.2019
Gewicht: 0,132 kg
Artikel-ID: 116348256
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte