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Das Politische in der Demokratiebildung
Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen
Taschenbuch von Susanne Reitmair-Juárez (u. a.)
Sprache: Englisch , Deutsch

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Beschreibung
Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.
Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange

Reflexionen über zentrale Konzepte für Demokratie und Politische Bildung

Reflexionen zum Verhältnis von Macht, Mündigkeit, Bürgerbewusstsein und Citzenship im Kontext politischer Bildung
Waltraud Meints-Stender, Dirk Lange

The crisis of democracy under neoliberal globalisation and the potential role of education in counteracting it
Marco Mogiani

Performativität, Acts und Alltag in der Migrationsgesellschaft Gedanken zu Inclusive Citizenship Educatio
Malte Kleinschmidt, Dirk Lange

Forschung zu Politischer Bildung an österreichischen Schulen

Citizenship Education als Beziehungspraxis.
Inklusion und Partizipation junger Bürger*innen am Beispiel von 1:1-Mentoring in der Primarstufe
Sarah Straub

Politische Bildung als Ermächtigung zu politischem Handeln?
Schulische Praxis zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Thomas Stornig

Differenzierte Handlungsräume und Teilhabemöglichkeiten der Zivilgesellschaft

¿Ich finde es schade, dass ich nicht mehr öffentlich auftrete¿
Sexismus und der Online-Rückzug von Frauen in die politische Passivität
Susanne Reitmair-Juárez, Johanna Taufner

Jung und widerständig: Die Fridays for Future-Bewegung
Antje Daniel

Freiwilliges Engagement im Bereich Flucht und Asyl
Auseinandersetzungen um Handlungsmacht, Hierarchien und (De)Politisierung
Miriam Haselbacher, Helena Segarra

Perspektiven der Demokratiebildung

Zivilgesellschaft gegen Regierung: ¿Hilfe vor Ort¿ als Antwort auf Flucht
Sieglinde Rosenberger

Demokratiebildung by doing
Versuch über das Politische in der politischen Bildung
Thomas Hellmuth
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 213
Inhalt: 216 S.
11 Illustr.
ISBN-13: 9783734414848
ISBN-10: 3734414849
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 41484
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reitmair-Juárez, Susanne
Lange, Dirk
Herausgeber: Susanne Reitmair-Juárez/Dirk Lange
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Susanne Reitmair-Juárez (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2022
Gewicht: 0,287 kg
preigu-id: 122058210
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange

Reflexionen über zentrale Konzepte für Demokratie und Politische Bildung

Reflexionen zum Verhältnis von Macht, Mündigkeit, Bürgerbewusstsein und Citzenship im Kontext politischer Bildung
Waltraud Meints-Stender, Dirk Lange

The crisis of democracy under neoliberal globalisation and the potential role of education in counteracting it
Marco Mogiani

Performativität, Acts und Alltag in der Migrationsgesellschaft Gedanken zu Inclusive Citizenship Educatio
Malte Kleinschmidt, Dirk Lange

Forschung zu Politischer Bildung an österreichischen Schulen

Citizenship Education als Beziehungspraxis.
Inklusion und Partizipation junger Bürger*innen am Beispiel von 1:1-Mentoring in der Primarstufe
Sarah Straub

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Schulische Praxis zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Thomas Stornig

Differenzierte Handlungsräume und Teilhabemöglichkeiten der Zivilgesellschaft

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Sexismus und der Online-Rückzug von Frauen in die politische Passivität
Susanne Reitmair-Juárez, Johanna Taufner

Jung und widerständig: Die Fridays for Future-Bewegung
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Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 213
Inhalt: 216 S.
11 Illustr.
ISBN-13: 9783734414848
ISBN-10: 3734414849
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 41484
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reitmair-Juárez, Susanne
Lange, Dirk
Herausgeber: Susanne Reitmair-Juárez/Dirk Lange
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Susanne Reitmair-Juárez (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2022
Gewicht: 0,287 kg
preigu-id: 122058210
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