Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander.In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander.In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?
Über den Autor
Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Hans-Christoph Koller ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Norbert Ricken ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Reihe: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DgfE |
Inhalt: | 225 S. |
ISBN-13: | 9783506782687 |
ISBN-10: | 3506782681 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Casale, Rita
Koller, Hans-Christoph Ricken, Norbert |
Herausgeber: | Hans-Christoph Koller/Rita Casale/Norbert Ricken u a |
Hersteller: |
Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh |
Maße: | 233 x 154 x 20 mm |
Von/Mit: | Rita Casale (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2016 |
Gewicht: | 0,393 kg |
Über den Autor
Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Hans-Christoph Koller ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Norbert Ricken ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Reihe: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DgfE |
Inhalt: | 225 S. |
ISBN-13: | 9783506782687 |
ISBN-10: | 3506782681 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Casale, Rita
Koller, Hans-Christoph Ricken, Norbert |
Herausgeber: | Hans-Christoph Koller/Rita Casale/Norbert Ricken u a |
Hersteller: |
Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh |
Maße: | 233 x 154 x 20 mm |
Von/Mit: | Rita Casale (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2016 |
Gewicht: | 0,393 kg |
Warnhinweis