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Beschreibung
Beschallungssysteme sind in den letzten Jahren qualitativ besser, technisch aber immer komplizierter geworden. Wer damit arbeiten will, kommt ohne fundierte technische Kenntnisse nicht mehr aus. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die moderne P.A.-Technik. Es wendet sich an Profis, Auszubildende der Veranstaltungstechnik, Stagehands, aber auch an interessierte Musiker.
Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD.
Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen ¿ ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, den Veränderungen beim Einsatz drahtloser Mikrofone und In-Ear-Systeme sowie dem großen Praxisteil.
Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD.
Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen ¿ ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, den Veränderungen beim Einsatz drahtloser Mikrofone und In-Ear-Systeme sowie dem großen Praxisteil.
Beschallungssysteme sind in den letzten Jahren qualitativ besser, technisch aber immer komplizierter geworden. Wer damit arbeiten will, kommt ohne fundierte technische Kenntnisse nicht mehr aus. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die moderne P.A.-Technik. Es wendet sich an Profis, Auszubildende der Veranstaltungstechnik, Stagehands, aber auch an interessierte Musiker.
Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD.
Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen ¿ ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, den Veränderungen beim Einsatz drahtloser Mikrofone und In-Ear-Systeme sowie dem großen Praxisteil.
Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD.
Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen ¿ ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, den Veränderungen beim Einsatz drahtloser Mikrofone und In-Ear-Systeme sowie dem großen Praxisteil.
Über den Autor
Frank Pieper, Jahrgang '67, Studium der Nachrichtentechnik, ist seit vielen Jahren als Musiker, Techniker und Sound-Engineer tätig. Er schreibt regelmäßig Know-how-Artikel und Testberichte für eine Fachzeitschrift und hat sich als Autor Praxis orientierter Fachbücher einen Namen gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Grundlagen der Akustik
1.1 Schwingungen
1.2 Schall
1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel
1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör
1.5 Schallausbreitung
2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte
2.1 Allgemeines
2.2 Etwas Geschichte...
2.3 Beschallungskonzepte
2.4 Groß-P.A.s
3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen
3.1 Wozu DI-Boxen?
3.2 Passive oder aktive DI-Boxen?
3.3 Ausstattung von DI-Boxen
4 Mikrofontechnik
4.1 Dynamische Mikrofone
4.2 Kondensatormikrofone
4.3 Dynamisch contra Kondensator
4.4 Richtwirkung
4.5 Unterschiedliche Bauformen
4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ?
5 Signaltransport
5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen
5.2 Symmetrische Kabelverbindungen
5.3 Brummprobleme
5.4 Beschaltung
6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik
6.1 Funktionsweise
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.3 Frequenzbereich-Übersicht
6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen
6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T)
6.6 LTE
6.7 Intermodulationsproblematik
6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz
6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen
7 P.A.-Mischpulte
7.1 Ausführungen
7.2 Auswahlkriterien
7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals
7.4 Subgruppen
7.5 Mastersektion
7.6 Netzteile
7.7 Powermischer
7.8 DJ-Pulte
8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte
8.1 Serielle und parallele Ansteuerung
8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren
8.3 Equalizer
8.4 Kompressoren und Limiter
8.5 Noisegates und Expander
8.6 Exciter
8.7 Delay
8.8 Reverb
8.9 Modulationseffekte
9 Frequenzweichen
9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter
9.2 Flankensteilheiten
9.3 Filtercharakteristiken
9.4 Passive Frequenzweichen
9.5 Aktive Frequenzweichen
9.6 Digital-Controller
10 Leistungsverstärker
10.1 Wissenswertes über Endstufen
10.2 Analoge und "digitale" Endstufen
10.3 Schutzschaltungen
10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand
10.5 Dämpfungsfaktor
10.6 Eingänge
10.7 Gleichtaktunterdrückung
10.8 Ausgänge
10.9 Betriebsarten
11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen
11.1 Dynamische Lautsprecher
11.2 Anschluss von Lautsprechern
11.3 Belastbarkeit
11.4 Lautsprecherboxen
12 Das Monitorsystem
12.1 Wozu eine Monitoranlage?
12.2 Monitor mit Klein-P.A.
12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult
12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult
12.5 Monitorboxen
12.6 In-Ear-Monitoring (IEM)
13 Die Stromversorgung
13.1 Einphasige Wechselstromversorgung
13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung
13.3 Einsatz von Stromaggregaten
13.4 Zubehör
13.5 Phantomspeisung
14 Steck- und Kabelverbindungen
14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen
14.2 Kabelmaterial
14.3 Gängige Kabelverbindungen
14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln
15 Zubehör, Werkzeug und das "Drumherum"
15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape
15.2 Werkzeug und Ersatzteile für "On the road"
15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät
15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? ¿
Batterien contra Akkumulatoren
15.5 Racks und Flightcases
16 Die Praxis
16.1 Sprachbeschallung
16.2 Band mit Klein-P.A.
16.3 Band mit großer P.A.
16.4 Einsatz von Effekten
16.4.1 Nachhall
16.4.2 Delay
16.5 Performance
Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik
A1 Was ist elektrischer Strom ?
A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung
A3 Gleichstrom und Wechselstrom
A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom
A5 Erdung
A6 Elektrische und magnetische Felder
A7 Signalübertragung
A8 Signalpegel
A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen
Anhang B: Über die CD ¿ Testen der Anlage
Anhang C: Glossar
Anhang D: Literaturhinweise
Index
1 Grundlagen der Akustik
1.1 Schwingungen
1.2 Schall
1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel
1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör
1.5 Schallausbreitung
2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte
2.1 Allgemeines
2.2 Etwas Geschichte...
2.3 Beschallungskonzepte
2.4 Groß-P.A.s
3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen
3.1 Wozu DI-Boxen?
3.2 Passive oder aktive DI-Boxen?
3.3 Ausstattung von DI-Boxen
4 Mikrofontechnik
4.1 Dynamische Mikrofone
4.2 Kondensatormikrofone
4.3 Dynamisch contra Kondensator
4.4 Richtwirkung
4.5 Unterschiedliche Bauformen
4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ?
5 Signaltransport
5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen
5.2 Symmetrische Kabelverbindungen
5.3 Brummprobleme
5.4 Beschaltung
6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik
6.1 Funktionsweise
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.3 Frequenzbereich-Übersicht
6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen
6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T)
6.6 LTE
6.7 Intermodulationsproblematik
6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz
6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen
7 P.A.-Mischpulte
7.1 Ausführungen
7.2 Auswahlkriterien
7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals
7.4 Subgruppen
7.5 Mastersektion
7.6 Netzteile
7.7 Powermischer
7.8 DJ-Pulte
8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte
8.1 Serielle und parallele Ansteuerung
8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren
8.3 Equalizer
8.4 Kompressoren und Limiter
8.5 Noisegates und Expander
8.6 Exciter
8.7 Delay
8.8 Reverb
8.9 Modulationseffekte
9 Frequenzweichen
9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter
9.2 Flankensteilheiten
9.3 Filtercharakteristiken
9.4 Passive Frequenzweichen
9.5 Aktive Frequenzweichen
9.6 Digital-Controller
10 Leistungsverstärker
10.1 Wissenswertes über Endstufen
10.2 Analoge und "digitale" Endstufen
10.3 Schutzschaltungen
10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand
10.5 Dämpfungsfaktor
10.6 Eingänge
10.7 Gleichtaktunterdrückung
10.8 Ausgänge
10.9 Betriebsarten
11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen
11.1 Dynamische Lautsprecher
11.2 Anschluss von Lautsprechern
11.3 Belastbarkeit
11.4 Lautsprecherboxen
12 Das Monitorsystem
12.1 Wozu eine Monitoranlage?
12.2 Monitor mit Klein-P.A.
12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult
12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult
12.5 Monitorboxen
12.6 In-Ear-Monitoring (IEM)
13 Die Stromversorgung
13.1 Einphasige Wechselstromversorgung
13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung
13.3 Einsatz von Stromaggregaten
13.4 Zubehör
13.5 Phantomspeisung
14 Steck- und Kabelverbindungen
14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen
14.2 Kabelmaterial
14.3 Gängige Kabelverbindungen
14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln
15 Zubehör, Werkzeug und das "Drumherum"
15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape
15.2 Werkzeug und Ersatzteile für "On the road"
15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät
15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? ¿
Batterien contra Akkumulatoren
15.5 Racks und Flightcases
16 Die Praxis
16.1 Sprachbeschallung
16.2 Band mit Klein-P.A.
16.3 Band mit großer P.A.
16.4 Einsatz von Effekten
16.4.1 Nachhall
16.4.2 Delay
16.5 Performance
Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik
A1 Was ist elektrischer Strom ?
A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung
A3 Gleichstrom und Wechselstrom
A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom
A5 Erdung
A6 Elektrische und magnetische Felder
A7 Signalübertragung
A8 Signalpegel
A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen
Anhang B: Über die CD ¿ Testen der Anlage
Anhang C: Glossar
Anhang D: Literaturhinweise
Index
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Nachrichtentechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Factfinder-Serie |
ISBN-13: | 9783910098466 |
ISBN-10: | 3910098460 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Audio-CD |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pieper, Frank |
Illustrator: | Masterpage |
Auflage: | 5. Auflage |
Hersteller: |
Carstensen, Gunther
GC Carstensen Verlag |
Abbildungen: | 215 Abbildungen |
Maße: | 211 x 149 x 32 mm |
Von/Mit: | Frank Pieper |
Erscheinungsdatum: | 11.09.2015 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Über den Autor
Frank Pieper, Jahrgang '67, Studium der Nachrichtentechnik, ist seit vielen Jahren als Musiker, Techniker und Sound-Engineer tätig. Er schreibt regelmäßig Know-how-Artikel und Testberichte für eine Fachzeitschrift und hat sich als Autor Praxis orientierter Fachbücher einen Namen gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Grundlagen der Akustik
1.1 Schwingungen
1.2 Schall
1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel
1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör
1.5 Schallausbreitung
2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte
2.1 Allgemeines
2.2 Etwas Geschichte...
2.3 Beschallungskonzepte
2.4 Groß-P.A.s
3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen
3.1 Wozu DI-Boxen?
3.2 Passive oder aktive DI-Boxen?
3.3 Ausstattung von DI-Boxen
4 Mikrofontechnik
4.1 Dynamische Mikrofone
4.2 Kondensatormikrofone
4.3 Dynamisch contra Kondensator
4.4 Richtwirkung
4.5 Unterschiedliche Bauformen
4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ?
5 Signaltransport
5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen
5.2 Symmetrische Kabelverbindungen
5.3 Brummprobleme
5.4 Beschaltung
6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik
6.1 Funktionsweise
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.3 Frequenzbereich-Übersicht
6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen
6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T)
6.6 LTE
6.7 Intermodulationsproblematik
6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz
6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen
7 P.A.-Mischpulte
7.1 Ausführungen
7.2 Auswahlkriterien
7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals
7.4 Subgruppen
7.5 Mastersektion
7.6 Netzteile
7.7 Powermischer
7.8 DJ-Pulte
8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte
8.1 Serielle und parallele Ansteuerung
8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren
8.3 Equalizer
8.4 Kompressoren und Limiter
8.5 Noisegates und Expander
8.6 Exciter
8.7 Delay
8.8 Reverb
8.9 Modulationseffekte
9 Frequenzweichen
9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter
9.2 Flankensteilheiten
9.3 Filtercharakteristiken
9.4 Passive Frequenzweichen
9.5 Aktive Frequenzweichen
9.6 Digital-Controller
10 Leistungsverstärker
10.1 Wissenswertes über Endstufen
10.2 Analoge und "digitale" Endstufen
10.3 Schutzschaltungen
10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand
10.5 Dämpfungsfaktor
10.6 Eingänge
10.7 Gleichtaktunterdrückung
10.8 Ausgänge
10.9 Betriebsarten
11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen
11.1 Dynamische Lautsprecher
11.2 Anschluss von Lautsprechern
11.3 Belastbarkeit
11.4 Lautsprecherboxen
12 Das Monitorsystem
12.1 Wozu eine Monitoranlage?
12.2 Monitor mit Klein-P.A.
12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult
12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult
12.5 Monitorboxen
12.6 In-Ear-Monitoring (IEM)
13 Die Stromversorgung
13.1 Einphasige Wechselstromversorgung
13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung
13.3 Einsatz von Stromaggregaten
13.4 Zubehör
13.5 Phantomspeisung
14 Steck- und Kabelverbindungen
14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen
14.2 Kabelmaterial
14.3 Gängige Kabelverbindungen
14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln
15 Zubehör, Werkzeug und das "Drumherum"
15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape
15.2 Werkzeug und Ersatzteile für "On the road"
15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät
15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? ¿
Batterien contra Akkumulatoren
15.5 Racks und Flightcases
16 Die Praxis
16.1 Sprachbeschallung
16.2 Band mit Klein-P.A.
16.3 Band mit großer P.A.
16.4 Einsatz von Effekten
16.4.1 Nachhall
16.4.2 Delay
16.5 Performance
Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik
A1 Was ist elektrischer Strom ?
A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung
A3 Gleichstrom und Wechselstrom
A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom
A5 Erdung
A6 Elektrische und magnetische Felder
A7 Signalübertragung
A8 Signalpegel
A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen
Anhang B: Über die CD ¿ Testen der Anlage
Anhang C: Glossar
Anhang D: Literaturhinweise
Index
1 Grundlagen der Akustik
1.1 Schwingungen
1.2 Schall
1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel
1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör
1.5 Schallausbreitung
2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte
2.1 Allgemeines
2.2 Etwas Geschichte...
2.3 Beschallungskonzepte
2.4 Groß-P.A.s
3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen
3.1 Wozu DI-Boxen?
3.2 Passive oder aktive DI-Boxen?
3.3 Ausstattung von DI-Boxen
4 Mikrofontechnik
4.1 Dynamische Mikrofone
4.2 Kondensatormikrofone
4.3 Dynamisch contra Kondensator
4.4 Richtwirkung
4.5 Unterschiedliche Bauformen
4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ?
5 Signaltransport
5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen
5.2 Symmetrische Kabelverbindungen
5.3 Brummprobleme
5.4 Beschaltung
6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik
6.1 Funktionsweise
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.3 Frequenzbereich-Übersicht
6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen
6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T)
6.6 LTE
6.7 Intermodulationsproblematik
6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz
6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen
7 P.A.-Mischpulte
7.1 Ausführungen
7.2 Auswahlkriterien
7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals
7.4 Subgruppen
7.5 Mastersektion
7.6 Netzteile
7.7 Powermischer
7.8 DJ-Pulte
8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte
8.1 Serielle und parallele Ansteuerung
8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren
8.3 Equalizer
8.4 Kompressoren und Limiter
8.5 Noisegates und Expander
8.6 Exciter
8.7 Delay
8.8 Reverb
8.9 Modulationseffekte
9 Frequenzweichen
9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter
9.2 Flankensteilheiten
9.3 Filtercharakteristiken
9.4 Passive Frequenzweichen
9.5 Aktive Frequenzweichen
9.6 Digital-Controller
10 Leistungsverstärker
10.1 Wissenswertes über Endstufen
10.2 Analoge und "digitale" Endstufen
10.3 Schutzschaltungen
10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand
10.5 Dämpfungsfaktor
10.6 Eingänge
10.7 Gleichtaktunterdrückung
10.8 Ausgänge
10.9 Betriebsarten
11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen
11.1 Dynamische Lautsprecher
11.2 Anschluss von Lautsprechern
11.3 Belastbarkeit
11.4 Lautsprecherboxen
12 Das Monitorsystem
12.1 Wozu eine Monitoranlage?
12.2 Monitor mit Klein-P.A.
12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult
12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult
12.5 Monitorboxen
12.6 In-Ear-Monitoring (IEM)
13 Die Stromversorgung
13.1 Einphasige Wechselstromversorgung
13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung
13.3 Einsatz von Stromaggregaten
13.4 Zubehör
13.5 Phantomspeisung
14 Steck- und Kabelverbindungen
14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen
14.2 Kabelmaterial
14.3 Gängige Kabelverbindungen
14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln
15 Zubehör, Werkzeug und das "Drumherum"
15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape
15.2 Werkzeug und Ersatzteile für "On the road"
15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät
15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? ¿
Batterien contra Akkumulatoren
15.5 Racks und Flightcases
16 Die Praxis
16.1 Sprachbeschallung
16.2 Band mit Klein-P.A.
16.3 Band mit großer P.A.
16.4 Einsatz von Effekten
16.4.1 Nachhall
16.4.2 Delay
16.5 Performance
Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik
A1 Was ist elektrischer Strom ?
A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung
A3 Gleichstrom und Wechselstrom
A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom
A5 Erdung
A6 Elektrische und magnetische Felder
A7 Signalübertragung
A8 Signalpegel
A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen
Anhang B: Über die CD ¿ Testen der Anlage
Anhang C: Glossar
Anhang D: Literaturhinweise
Index
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Nachrichtentechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Factfinder-Serie |
ISBN-13: | 9783910098466 |
ISBN-10: | 3910098460 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Audio-CD |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pieper, Frank |
Illustrator: | Masterpage |
Auflage: | 5. Auflage |
Hersteller: |
Carstensen, Gunther
GC Carstensen Verlag |
Abbildungen: | 215 Abbildungen |
Maße: | 211 x 149 x 32 mm |
Von/Mit: | Frank Pieper |
Erscheinungsdatum: | 11.09.2015 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Warnhinweis