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Das mit dem Chemischen finde ich nicht so wichtig...
Chemielernen in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik
Taschenbuch von Eva Spörlein
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
"Das mit dem Chemischen find' ich nicht so wichtig ... " Dass Schülerinnen und Schüler die Chemie nicht wichtig für ihr Leben fin­ den, dürfte nicht nur Chemielehrkräften und Chemiedidaktikern bekannt vor­ kommen; sicher denken viele Menschen mit einer Mischung aus Grauen und Ehrfurcht an ihren eigenen Chemieunterricht zurück. Wie kommt es, dass die einen am Fach Chemie gelitten haben, während die anderen sich zu Experten - vielleicht zu Chemielehrkräften, Chemielaboranten, Pharmazeuten, Chemie­ technikern usw. - weiterentwickelt haben? Wie haben sie die Wissenschaft erlernt, verstanden und sich zu Eigen gemacht, und vor allem: Warum? Das zentrale Anliegen dieser Arbeit ist es deshalb zu beleuchten, welchen Beitrag der Chemieunterricht in der Schule zur Entwicklung fachlicher Kompetenz und persönlicher Identität der Jugendlichen leistet. Eine Gelegenheit dieser Frage nachzugehen ergab sich im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojektes an einer Hamburger Gesamtschule, das durch eine neue Unterrichtskonzeption für die neunten und zehnten Klassen sowohl das fachliche wie auch das außerfach­ liche Lernen der Jugendlichen befördern sollte. Die Arbeit leistet einen Bei­ trag zur Unterrichtsforschung, indem sie diese neue Unterrichtskonzeption und ihre Umsetzung beschreibt und ihre Wirksamkeit bezüglich der erwarte­ ten Effekte überprüft. Darüber hinaus wird ein Beitrag zur Fachdidaktik geleistet, da nach­ gezeichnet wird, ob und wie Lernende der Sekundarstufe I im Fach Chemie chemische Fachkompetenz erwerben. Die "Profilklassen" bieten dafür ein ideales Forschungsfeld, weil die Unterrichtskonzeption viele Forderungen der Fachdidaktiker nach fächerübergreifendem und handlungsorientiertem Lernen aufgreift.
"Das mit dem Chemischen find' ich nicht so wichtig ... " Dass Schülerinnen und Schüler die Chemie nicht wichtig für ihr Leben fin­ den, dürfte nicht nur Chemielehrkräften und Chemiedidaktikern bekannt vor­ kommen; sicher denken viele Menschen mit einer Mischung aus Grauen und Ehrfurcht an ihren eigenen Chemieunterricht zurück. Wie kommt es, dass die einen am Fach Chemie gelitten haben, während die anderen sich zu Experten - vielleicht zu Chemielehrkräften, Chemielaboranten, Pharmazeuten, Chemie­ technikern usw. - weiterentwickelt haben? Wie haben sie die Wissenschaft erlernt, verstanden und sich zu Eigen gemacht, und vor allem: Warum? Das zentrale Anliegen dieser Arbeit ist es deshalb zu beleuchten, welchen Beitrag der Chemieunterricht in der Schule zur Entwicklung fachlicher Kompetenz und persönlicher Identität der Jugendlichen leistet. Eine Gelegenheit dieser Frage nachzugehen ergab sich im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojektes an einer Hamburger Gesamtschule, das durch eine neue Unterrichtskonzeption für die neunten und zehnten Klassen sowohl das fachliche wie auch das außerfach­ liche Lernen der Jugendlichen befördern sollte. Die Arbeit leistet einen Bei­ trag zur Unterrichtsforschung, indem sie diese neue Unterrichtskonzeption und ihre Umsetzung beschreibt und ihre Wirksamkeit bezüglich der erwarte­ ten Effekte überprüft. Darüber hinaus wird ein Beitrag zur Fachdidaktik geleistet, da nach­ gezeichnet wird, ob und wie Lernende der Sekundarstufe I im Fach Chemie chemische Fachkompetenz erwerben. Die "Profilklassen" bieten dafür ein ideales Forschungsfeld, weil die Unterrichtskonzeption viele Forderungen der Fachdidaktiker nach fächerübergreifendem und handlungsorientiertem Lernen aufgreift.
Über den Autor
Dr. phil. Eva Spörlein, Studienreferendarin für die Fächer Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Bayern.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht im Rahmen eines Schulversuchs im Fachbereich Chemie den Zusammenhang von abprüfbarem Lernerfolg und den Selbstkonzepten, Interessen und Zukunftsplänen der Lernenden. Das Buch erklärt, warum die Kompetenzentwicklung im Fach Chemie oft hinter den kognitiven Fähigkeiten der Lernenden zurückbleibt und zeigt mögliche Lösungswege auf.
Inhaltsverzeichnis
1: Bisherige Befunde zum Chemielernen.- 2: Der Ansatz der Bildungsgangforschung bei der Untersuchung der Entwicklung von chemischer Kompetenz.- 3: Forschungsfeld: Der Schulversuch "Profilklassen".- 4.1: Empirische Untersuchungen zum Kompetenzerwerb in Chemie.- 5: Lernerbiografien.- 6: Ausblick.- Anhang I zu Kapitel 4.2.- I.1 TIMSS-Testheft I.- I.2 Veränderungen an den TIMSS-Testheften.- I.2.1 Aufgaben für TIMSS-Testheft II.- I.2.2 Aufgaben für TIMSS-Testheft III.- I.3 TIMSS-Ergebnisse.- I.3.1 Schulvergleichende Ergebnisse: Ausgangslage.- I.3.2 Schulvergleichende Ergebnisse: Leistungsentwicklung.- I.3.3 Klassenvergleichende Ergebnisse: Leistungsentwicklung.- I.3.4 Leistungsentwicklung im Geschlechtervergleich.- Anhang II zu Kapitel 4.3.- II.1 Schülerfragebogen I1.- II.2 Veränderungen am Schülerfragebogen.- II.2.1 Veränderungen am Schülerfragebogen I2.- II.2.2 Veränderungen am Schülerfragebogen I3.- II.3 Ergebnisse Schülerfragebogen.- II.3.1 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Schulvergleich.- II.3.2 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Klassenvergleich.- II.3.3 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Geschlechtervergleich.- II.3.4 Entwicklung des "Selbstbezugs".- II.3.5 Entwicklung der "Selbstwirksamkeit".- II.3.6 Entwicklung des "Sozialen Kompetenz".- II.3.7 Entwicklung des "Teamfähigkeit".- II.3.8 Entwicklung der "Motivationalen Orientierung".- Anhang III zu Kapitel 4.4.- III.1 1. Evaluationsaufgabe.- III.1.1 Aufgabenblätter und Fragebogen.- III.1.2 Moderatorenanleitung und Musterlösung.- III.2 2. Evaluationsaufgabe.- III.2.1 Aufgabenblätter und Fragebogen.- III.2.2 Moderatorenanleitung und Musterlösung.- III.3 3. Evaluationsaufgabe.- III.3.1 Aufgabenblätter.- III.3.2 Moderatorenanleitung undMusterlösung.- III.4 Transkriptionsregeln.- Anhang IV zu Kapitel 4.5.- IV.1 Leitfaden Interview 1.- IV.2 Leitfaden Interview 2.- IV.3 Leitfaden Interview 3.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 353 S.
56 s/w Illustr.
353 S. 56 Abb.
ISBN-13: 9783810037671
ISBN-10: 3810037672
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Spörlein, Eva
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Eva Spörlein
Erscheinungsdatum: 31.05.2003
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 105640273
Über den Autor
Dr. phil. Eva Spörlein, Studienreferendarin für die Fächer Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Bayern.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht im Rahmen eines Schulversuchs im Fachbereich Chemie den Zusammenhang von abprüfbarem Lernerfolg und den Selbstkonzepten, Interessen und Zukunftsplänen der Lernenden. Das Buch erklärt, warum die Kompetenzentwicklung im Fach Chemie oft hinter den kognitiven Fähigkeiten der Lernenden zurückbleibt und zeigt mögliche Lösungswege auf.
Inhaltsverzeichnis
1: Bisherige Befunde zum Chemielernen.- 2: Der Ansatz der Bildungsgangforschung bei der Untersuchung der Entwicklung von chemischer Kompetenz.- 3: Forschungsfeld: Der Schulversuch "Profilklassen".- 4.1: Empirische Untersuchungen zum Kompetenzerwerb in Chemie.- 5: Lernerbiografien.- 6: Ausblick.- Anhang I zu Kapitel 4.2.- I.1 TIMSS-Testheft I.- I.2 Veränderungen an den TIMSS-Testheften.- I.2.1 Aufgaben für TIMSS-Testheft II.- I.2.2 Aufgaben für TIMSS-Testheft III.- I.3 TIMSS-Ergebnisse.- I.3.1 Schulvergleichende Ergebnisse: Ausgangslage.- I.3.2 Schulvergleichende Ergebnisse: Leistungsentwicklung.- I.3.3 Klassenvergleichende Ergebnisse: Leistungsentwicklung.- I.3.4 Leistungsentwicklung im Geschlechtervergleich.- Anhang II zu Kapitel 4.3.- II.1 Schülerfragebogen I1.- II.2 Veränderungen am Schülerfragebogen.- II.2.1 Veränderungen am Schülerfragebogen I2.- II.2.2 Veränderungen am Schülerfragebogen I3.- II.3 Ergebnisse Schülerfragebogen.- II.3.1 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Schulvergleich.- II.3.2 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Klassenvergleich.- II.3.3 Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte im Geschlechtervergleich.- II.3.4 Entwicklung des "Selbstbezugs".- II.3.5 Entwicklung der "Selbstwirksamkeit".- II.3.6 Entwicklung des "Sozialen Kompetenz".- II.3.7 Entwicklung des "Teamfähigkeit".- II.3.8 Entwicklung der "Motivationalen Orientierung".- Anhang III zu Kapitel 4.4.- III.1 1. Evaluationsaufgabe.- III.1.1 Aufgabenblätter und Fragebogen.- III.1.2 Moderatorenanleitung und Musterlösung.- III.2 2. Evaluationsaufgabe.- III.2.1 Aufgabenblätter und Fragebogen.- III.2.2 Moderatorenanleitung und Musterlösung.- III.3 3. Evaluationsaufgabe.- III.3.1 Aufgabenblätter.- III.3.2 Moderatorenanleitung undMusterlösung.- III.4 Transkriptionsregeln.- Anhang IV zu Kapitel 4.5.- IV.1 Leitfaden Interview 1.- IV.2 Leitfaden Interview 2.- IV.3 Leitfaden Interview 3.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 353 S.
56 s/w Illustr.
353 S. 56 Abb.
ISBN-13: 9783810037671
ISBN-10: 3810037672
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Spörlein, Eva
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Eva Spörlein
Erscheinungsdatum: 31.05.2003
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 105640273
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