Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Englisch
22,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
IAN BOSTRIDGE ÜBER GESANG, PERFORMANCE UND IDENTITÄT
«Wenn man als Sänger auftritt, dann nimmt man eine Stimme an, aber bis zu welchem Grad ist diese Stimme Deine eigene? Oder die des Komponisten? Oder die des Dichters oder Librettisten? Und inwieweit bringt das Musikstück, das Du interpretierst, eine stille, manchmal unterschwellige Geschichte mit sich, die vielleicht Fragen aufwirft, welche im Konzertsaal selten gestellt werden können?»
Ian Bostridge, dessen unvergleichlich schönes Buch über Schuberts «Winterreise» hierzulande mit über 30 000 verkauften Exemplaren zu einem Bestseller geworden ist, erkundet in seinen eleganten Essays die hochkomplexe Interaktion zwischen der Identität des aufführenden Künstlers und den Identitäten, die intentional in einem Kunstwerk zum Ausdruck gelangen oder doch darin verborgen eingelagert sind. Claudio Monteverdis Oper «Il combattimento di Tancredi e Clorinda», Robert Schumanns «Frauenliebe und Leben» und die «Chansons Madécasses» von Maurice Ravel bilden dabei Anschauungsmaterial, an dem sich sowohl die «ewigen» Fragen der Interpretationskunst wie auch aktuelle Herausforderungen, etwa das Problem der «kulturellen Aneignung», diskutieren lassen.
«Wenn man als Sänger auftritt, dann nimmt man eine Stimme an, aber bis zu welchem Grad ist diese Stimme Deine eigene? Oder die des Komponisten? Oder die des Dichters oder Librettisten? Und inwieweit bringt das Musikstück, das Du interpretierst, eine stille, manchmal unterschwellige Geschichte mit sich, die vielleicht Fragen aufwirft, welche im Konzertsaal selten gestellt werden können?»
Ian Bostridge, dessen unvergleichlich schönes Buch über Schuberts «Winterreise» hierzulande mit über 30 000 verkauften Exemplaren zu einem Bestseller geworden ist, erkundet in seinen eleganten Essays die hochkomplexe Interaktion zwischen der Identität des aufführenden Künstlers und den Identitäten, die intentional in einem Kunstwerk zum Ausdruck gelangen oder doch darin verborgen eingelagert sind. Claudio Monteverdis Oper «Il combattimento di Tancredi e Clorinda», Robert Schumanns «Frauenliebe und Leben» und die «Chansons Madécasses» von Maurice Ravel bilden dabei Anschauungsmaterial, an dem sich sowohl die «ewigen» Fragen der Interpretationskunst wie auch aktuelle Herausforderungen, etwa das Problem der «kulturellen Aneignung», diskutieren lassen.
- Gender, Race und Tod in der Musik
IAN BOSTRIDGE ÜBER GESANG, PERFORMANCE UND IDENTITÄT
«Wenn man als Sänger auftritt, dann nimmt man eine Stimme an, aber bis zu welchem Grad ist diese Stimme Deine eigene? Oder die des Komponisten? Oder die des Dichters oder Librettisten? Und inwieweit bringt das Musikstück, das Du interpretierst, eine stille, manchmal unterschwellige Geschichte mit sich, die vielleicht Fragen aufwirft, welche im Konzertsaal selten gestellt werden können?»
Ian Bostridge, dessen unvergleichlich schönes Buch über Schuberts «Winterreise» hierzulande mit über 30 000 verkauften Exemplaren zu einem Bestseller geworden ist, erkundet in seinen eleganten Essays die hochkomplexe Interaktion zwischen der Identität des aufführenden Künstlers und den Identitäten, die intentional in einem Kunstwerk zum Ausdruck gelangen oder doch darin verborgen eingelagert sind. Claudio Monteverdis Oper «Il combattimento di Tancredi e Clorinda», Robert Schumanns «Frauenliebe und Leben» und die «Chansons Madécasses» von Maurice Ravel bilden dabei Anschauungsmaterial, an dem sich sowohl die «ewigen» Fragen der Interpretationskunst wie auch aktuelle Herausforderungen, etwa das Problem der «kulturellen Aneignung», diskutieren lassen.
«Wenn man als Sänger auftritt, dann nimmt man eine Stimme an, aber bis zu welchem Grad ist diese Stimme Deine eigene? Oder die des Komponisten? Oder die des Dichters oder Librettisten? Und inwieweit bringt das Musikstück, das Du interpretierst, eine stille, manchmal unterschwellige Geschichte mit sich, die vielleicht Fragen aufwirft, welche im Konzertsaal selten gestellt werden können?»
Ian Bostridge, dessen unvergleichlich schönes Buch über Schuberts «Winterreise» hierzulande mit über 30 000 verkauften Exemplaren zu einem Bestseller geworden ist, erkundet in seinen eleganten Essays die hochkomplexe Interaktion zwischen der Identität des aufführenden Künstlers und den Identitäten, die intentional in einem Kunstwerk zum Ausdruck gelangen oder doch darin verborgen eingelagert sind. Claudio Monteverdis Oper «Il combattimento di Tancredi e Clorinda», Robert Schumanns «Frauenliebe und Leben» und die «Chansons Madécasses» von Maurice Ravel bilden dabei Anschauungsmaterial, an dem sich sowohl die «ewigen» Fragen der Interpretationskunst wie auch aktuelle Herausforderungen, etwa das Problem der «kulturellen Aneignung», diskutieren lassen.
- Gender, Race und Tod in der Musik
Über den Autor
Ian Bostridge ist ein auf der ganzen Welt gefragter Liedsänger, der auch in Deutschland regelmäßig Konzerte gibt und mehrfach mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet wurde. Sein in viele Sprachen übersetztes Buch 'Schuberts Winterreise. Lieder von Liebe und
Schmerz' liegt in der 5. Auflage vor.
Schmerz' liegt in der 5. Auflage vor.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1
Verschwimmende Identitäten
Geschlechter auf der Bühne
2
Verborgene Geschichten
Ventriloquismus und Identität in Ravels
Chansons Madécasses
3
'These fragments I have shored against my ruins'
Meditationen über den Tod
Dank
Anmerkungen
Bildnachweis
Personenregister
1
Verschwimmende Identitäten
Geschlechter auf der Bühne
2
Verborgene Geschichten
Ventriloquismus und Identität in Ravels
Chansons Madécasses
3
'These fragments I have shored against my ruins'
Meditationen über den Tod
Dank
Anmerkungen
Bildnachweis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Biographien |
Rubrik: | Belletristik |
Medium: | Buch |
Originaltitel: | Song and Self. A Singer's Reflections on Music and Performance |
Inhalt: |
142 S.
mit 6 s/w-Abbildungen und 4 Farbtafeln |
ISBN-13: | 9783406808661 |
ISBN-10: | 3406808662 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Bostridge, Ian |
Übersetzung: | Zettel, Annabel |
Hersteller: |
C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG |
Abbildungen: | mit 6 s/w-Abbildungen und 4 Farbtafeln |
Maße: | 211 x 131 x 20 mm |
Von/Mit: | Ian Bostridge |
Erscheinungsdatum: | 21.09.2023 |
Gewicht: | 0,264 kg |
Über den Autor
Ian Bostridge ist ein auf der ganzen Welt gefragter Liedsänger, der auch in Deutschland regelmäßig Konzerte gibt und mehrfach mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet wurde. Sein in viele Sprachen übersetztes Buch 'Schuberts Winterreise. Lieder von Liebe und
Schmerz' liegt in der 5. Auflage vor.
Schmerz' liegt in der 5. Auflage vor.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1
Verschwimmende Identitäten
Geschlechter auf der Bühne
2
Verborgene Geschichten
Ventriloquismus und Identität in Ravels
Chansons Madécasses
3
'These fragments I have shored against my ruins'
Meditationen über den Tod
Dank
Anmerkungen
Bildnachweis
Personenregister
1
Verschwimmende Identitäten
Geschlechter auf der Bühne
2
Verborgene Geschichten
Ventriloquismus und Identität in Ravels
Chansons Madécasses
3
'These fragments I have shored against my ruins'
Meditationen über den Tod
Dank
Anmerkungen
Bildnachweis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Biographien |
Rubrik: | Belletristik |
Medium: | Buch |
Originaltitel: | Song and Self. A Singer's Reflections on Music and Performance |
Inhalt: |
142 S.
mit 6 s/w-Abbildungen und 4 Farbtafeln |
ISBN-13: | 9783406808661 |
ISBN-10: | 3406808662 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Bostridge, Ian |
Übersetzung: | Zettel, Annabel |
Hersteller: |
C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG |
Abbildungen: | mit 6 s/w-Abbildungen und 4 Farbtafeln |
Maße: | 211 x 131 x 20 mm |
Von/Mit: | Ian Bostridge |
Erscheinungsdatum: | 21.09.2023 |
Gewicht: | 0,264 kg |
Warnhinweis