Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Kulturpublikum
Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung
Taschenbuch von Patrick S. Föhl (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema ¿Kulturpublikum¿ im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik ¿ insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung ¿ kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika ¿ Museumsbesucher ¿ Musikpublika ¿ Film- und Kinopublika ¿ Kulturtouristen. In den Beiträgen werden ¿ bezogen auf die genannten Sparten ¿ die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema ¿Kulturpublikum¿ im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik ¿ insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung ¿ kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika ¿ Museumsbesucher ¿ Musikpublika ¿ Film- und Kinopublika ¿ Kulturtouristen. In den Beiträgen werden ¿ bezogen auf die genannten Sparten ¿ die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Über den Autor
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager M. A., ist stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen im In- und Ausland sowie Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themenfeldern.

Patrick S. Föhl, Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter, ist Leiter der Forschungsgruppe "Regional Governance im Kulturbereich" am Studiengang Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam und freier Kulturberater im Netzwerk für Kulturberatung, Gastdozent sowie Referent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, in Polen, in der Schweiz und in den USA sowie Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement und zur Kulturpolitik in Theorie und Praxis.
Zusammenfassung
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Armin Klein - Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung - Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung - Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern - Besucherforschung und Evaluation in Museen - Musikpublikum und -forschung - Das Kinopublikum im Wandel - Kulturtouristen
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 311 S.
24 s/w Illustr.
311 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783531180922
ISBN-10: 3531180924
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85046280
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Föhl, Patrick S.
Glogner-Pilz, Patrick
Herausgeber: Patrick Glogner-Pilz/Patrick S Föhl
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2011
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Patrick S. Föhl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.05.2011
Gewicht: 0,455 kg
Artikel-ID: 107067089
Über den Autor
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager M. A., ist stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen im In- und Ausland sowie Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themenfeldern.

Patrick S. Föhl, Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter, ist Leiter der Forschungsgruppe "Regional Governance im Kulturbereich" am Studiengang Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam und freier Kulturberater im Netzwerk für Kulturberatung, Gastdozent sowie Referent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, in Polen, in der Schweiz und in den USA sowie Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement und zur Kulturpolitik in Theorie und Praxis.
Zusammenfassung
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Armin Klein - Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung - Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung - Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern - Besucherforschung und Evaluation in Museen - Musikpublikum und -forschung - Das Kinopublikum im Wandel - Kulturtouristen
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 311 S.
24 s/w Illustr.
311 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783531180922
ISBN-10: 3531180924
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85046280
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Föhl, Patrick S.
Glogner-Pilz, Patrick
Herausgeber: Patrick Glogner-Pilz/Patrick S Föhl
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2011
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Patrick S. Föhl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.05.2011
Gewicht: 0,455 kg
Artikel-ID: 107067089
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte