Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders
Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht
Taschenbuch von Daniela Götze (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mathematik mit den Augen der Kinder

Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo löst 64-37, indem er 60 - 30, 4 - 7 und dann 30-3=27 rechnet. Selina subtrahiert 701-698 schriftlich und erhält 1903 als Resultat. Auch wenn Selina und Fynn nicht zum richtigen Ergebnis kommen, haben sie vieles richtig gemacht. Theos Lösung sieht fehlerhaft aus, ist aber korrekt. Und nun? Der Praxisband hilft Ihnen, diese individuellen Rechenwege zu verstehen und für die Förderung zu nutzen.
Obwohl die Rechenwege von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu korrekten Ergebnissen führen, sind sie oft ein Ergebnis von Überlegungen, die aus Sicht der Kinder vernünftig sind. Für eine optimale Förderung der Kinder ist es von großer Bedeutung, dass Sie bei den Denkweisen der Lernenden ansetzen und deren Rechenwege nachvollziehen.

Das vorliegende Buch hilft Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, dieses Verständnis aufzubauen. Sie finden darin typische Rechenwege, aber auch häufig zu beobachtende Fehler im Bereich der Arithmetik; Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit; Methoden, wie Sie im Unterrichtsalltag die Denkwege der Kinder erheben können.

Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Lehramtsanwärterinnen, Studierende und alle, die die Mathematik der Kinder verstehen und produktiv nutzen wollen.
Mathematik mit den Augen der Kinder

Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo löst 64-37, indem er 60 - 30, 4 - 7 und dann 30-3=27 rechnet. Selina subtrahiert 701-698 schriftlich und erhält 1903 als Resultat. Auch wenn Selina und Fynn nicht zum richtigen Ergebnis kommen, haben sie vieles richtig gemacht. Theos Lösung sieht fehlerhaft aus, ist aber korrekt. Und nun? Der Praxisband hilft Ihnen, diese individuellen Rechenwege zu verstehen und für die Förderung zu nutzen.
Obwohl die Rechenwege von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu korrekten Ergebnissen führen, sind sie oft ein Ergebnis von Überlegungen, die aus Sicht der Kinder vernünftig sind. Für eine optimale Förderung der Kinder ist es von großer Bedeutung, dass Sie bei den Denkweisen der Lernenden ansetzen und deren Rechenwege nachvollziehen.

Das vorliegende Buch hilft Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, dieses Verständnis aufzubauen. Sie finden darin typische Rechenwege, aber auch häufig zu beobachtende Fehler im Bereich der Arithmetik; Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit; Methoden, wie Sie im Unterrichtsalltag die Denkwege der Kinder erheben können.

Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Lehramtsanwärterinnen, Studierende und alle, die die Mathematik der Kinder verstehen und produktiv nutzen wollen.
Über den Autor
Daniela Götze ist Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe der TU Dortmund, Mitarbeiterin in zahlreichen unterrichtsnahen Projekten wie z.B. KIRA ([...].de), Expertin für den sprachsensiblen Mathematikunterricht sowie Autorin des Schulbuchs "Zahlenbuch", das in 2017 als Schulbuch des Jahres ausgezeichneten wurde.

Christoph Selter ist Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der TU Dortmund, Stellvertretender Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Mitglied verschiedener Konsortien bzw. Beraterkreise zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts sowie Leiter verschiedener Projekte zur Professionalisierung von Studierenden und Lehrpersonen.

Elena Zannetin ist Grundschullehrerin, tätig als wissenschaftliche Angestellte mit dem Arbeitsschwerpunkt "Didaktik der Mathematik in der Primarstufe" an der TU Dortmund, Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik sowie Koordinatorin des Projekts "primakom - Primarstufe Mathematik kompakt".
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783772713521
ISBN-10: 3772713521
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Götze, Daniela
Selter, Christoph
Zannetin, Elena
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 230 x 158 x 12 mm
Von/Mit: Daniela Götze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Gewicht: 0,34 kg
Artikel-ID: 114708248
Über den Autor
Daniela Götze ist Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe der TU Dortmund, Mitarbeiterin in zahlreichen unterrichtsnahen Projekten wie z.B. KIRA ([...].de), Expertin für den sprachsensiblen Mathematikunterricht sowie Autorin des Schulbuchs "Zahlenbuch", das in 2017 als Schulbuch des Jahres ausgezeichneten wurde.

Christoph Selter ist Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der TU Dortmund, Stellvertretender Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Mitglied verschiedener Konsortien bzw. Beraterkreise zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts sowie Leiter verschiedener Projekte zur Professionalisierung von Studierenden und Lehrpersonen.

Elena Zannetin ist Grundschullehrerin, tätig als wissenschaftliche Angestellte mit dem Arbeitsschwerpunkt "Didaktik der Mathematik in der Primarstufe" an der TU Dortmund, Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik sowie Koordinatorin des Projekts "primakom - Primarstufe Mathematik kompakt".
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783772713521
ISBN-10: 3772713521
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Götze, Daniela
Selter, Christoph
Zannetin, Elena
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 230 x 158 x 12 mm
Von/Mit: Daniela Götze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Gewicht: 0,34 kg
Artikel-ID: 114708248
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte