37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
An der Schnittstelle stehen zentrale arithmetische Inhalte, die hier aus der Perspektive der Primarstufe (welche Kompetenzen sind unverzichtbar und wie können sie aufgebaut werden) und der der Sekundarstufe (welche Aspekte gilt es zu wiederholen, woran kann und soll angeknüpft werden) diskutiert werden:¿Große¿ Zahlen: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlen als Mengen und Positionen darstellen und vorstellen, Stellenwertverständnis erweitern, Beziehungen aufbauen und nutzen
Addition und Subtraktion im Zahlenraum über 100: Operationsvorstellungen aufbauen, Rechenstrategien diskutieren und darstellen, schriftliche Algorithmen anschaulich besprechen
Multiplikation und Division: Operationsvorstellungen aufbauen, Zusammenhänge zwischen beiden Operationen nutzen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis und über 100 anschaulich diskutieren, schriftliche Verfahren an Modellen verstehen
Zahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlbeziehungen verstehen und nutzen, Stellenwertverständnis ausbauen, Zahlen in Kontexten verwenden
Alle Inhalte werden unter dem Aspekt der Prozessorientierung behandelt. Hierzu werden
Impulse zur Kommunikation über Rechenwege, Zahlen und Zahlbeziehungen vorgeschlagen,
Ideen für Argumentationsanlässe beim Arbeiten mit Zahlen und Operationszeichen vorgestellt,
nur wenige, dafür sehr tragfähige Modelle thematisiert, die das Darstellen und Vorstellen von Zahlen und Operationen ermöglichen.
Insbesondere wird aufgezeigt, wie die Verwendung von vielseitig einsetzbaren, konkreten Arbeitsmitteln und daraus entwickelten mentalen Modellen eine Konstante im Lernweg der Kinder und Jugendlichen am Übergang zwischen den Schulstufen sein kann.
An der Schnittstelle stehen zentrale arithmetische Inhalte, die hier aus der Perspektive der Primarstufe (welche Kompetenzen sind unverzichtbar und wie können sie aufgebaut werden) und der der Sekundarstufe (welche Aspekte gilt es zu wiederholen, woran kann und soll angeknüpft werden) diskutiert werden:¿Große¿ Zahlen: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlen als Mengen und Positionen darstellen und vorstellen, Stellenwertverständnis erweitern, Beziehungen aufbauen und nutzen
Addition und Subtraktion im Zahlenraum über 100: Operationsvorstellungen aufbauen, Rechenstrategien diskutieren und darstellen, schriftliche Algorithmen anschaulich besprechen
Multiplikation und Division: Operationsvorstellungen aufbauen, Zusammenhänge zwischen beiden Operationen nutzen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis und über 100 anschaulich diskutieren, schriftliche Verfahren an Modellen verstehen
Zahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlbeziehungen verstehen und nutzen, Stellenwertverständnis ausbauen, Zahlen in Kontexten verwenden
Alle Inhalte werden unter dem Aspekt der Prozessorientierung behandelt. Hierzu werden
Impulse zur Kommunikation über Rechenwege, Zahlen und Zahlbeziehungen vorgeschlagen,
Ideen für Argumentationsanlässe beim Arbeiten mit Zahlen und Operationszeichen vorgestellt,
nur wenige, dafür sehr tragfähige Modelle thematisiert, die das Darstellen und Vorstellen von Zahlen und Operationen ermöglichen.
Insbesondere wird aufgezeigt, wie die Verwendung von vielseitig einsetzbaren, konkreten Arbeitsmitteln und daraus entwickelten mentalen Modellen eine Konstante im Lernweg der Kinder und Jugendlichen am Übergang zwischen den Schulstufen sein kann.
Prof. Dr. Sebastian Wartha, Institut für Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Geht detailliert auf die Mathematik ein, die beim Übergang Primar- zu Sekundarstufe eine besondere Rolle spielt
Eignet sich durch Praxisnähe sowohl für angehende wie auch bereits praktizierende Lehrkräfte
Behandelt neben den Grundrechenarten auch Brüche
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Inhalt: |
XIII
250 S. 88 s/w Illustr. 87 farbige Illustr. 250 S. 175 Abb. 87 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662620953 |
ISBN-10: | 3662620952 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-62095-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schulz, Axel
Wartha, Sebastian |
Illustrator: | Fragapane, Vincenzo |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Axel Schulz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2021 |
Gewicht: | 0,449 kg |
Prof. Dr. Sebastian Wartha, Institut für Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Geht detailliert auf die Mathematik ein, die beim Übergang Primar- zu Sekundarstufe eine besondere Rolle spielt
Eignet sich durch Praxisnähe sowohl für angehende wie auch bereits praktizierende Lehrkräfte
Behandelt neben den Grundrechenarten auch Brüche
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Inhalt: |
XIII
250 S. 88 s/w Illustr. 87 farbige Illustr. 250 S. 175 Abb. 87 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662620953 |
ISBN-10: | 3662620952 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-62095-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schulz, Axel
Wartha, Sebastian |
Illustrator: | Fragapane, Vincenzo |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Axel Schulz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2021 |
Gewicht: | 0,449 kg |