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Das Erfordernis einer Neubewertung der Medienwerbemärkte im deutschen und europäischen Kartellrecht
Vor dem Hintergrund zunehmender Medienkonvergenz und crossmedialer Effekte bei konglomeraten Unternehmensfusionen
Taschenbuch von Sophie Hoffmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die zunehmende Relevanz der Onlinemedien hat verstärkt Einfluss auf die Struktur der Medienwerbemärkte und damit auch auf die Praxis der sachlichen Marktabgrenzung im deutschen und europäischen Kartellrecht genommen. Die Autorin analysiert die Entwicklungen der Medienwerbemärkte und beleuchtet anhand exemplarischer Beschlüsse von Kartellbehörden und Gerichten, dass in der aktuellen Kartellrechtspraxis bei der Einordnung der Onlinemedienwerbemärkte im Rahmen der sachlichen Marktabgrenzung noch keine belastbare Rechtspraxis gefunden worden ist. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse präsentiert die Autorin eine progressive Empfehlung für die kartellrechtliche Praxis zur sachgerechten Neubewertung der Medienwerbemärkte, die eine Brücke zwischen der wirtschaftlichen Realität und der erforderlichen rechtlichen Würdigung der Marktverhältnisse im Rahmen der sachlichen Marktabgrenzung schlägt.
Die zunehmende Relevanz der Onlinemedien hat verstärkt Einfluss auf die Struktur der Medienwerbemärkte und damit auch auf die Praxis der sachlichen Marktabgrenzung im deutschen und europäischen Kartellrecht genommen. Die Autorin analysiert die Entwicklungen der Medienwerbemärkte und beleuchtet anhand exemplarischer Beschlüsse von Kartellbehörden und Gerichten, dass in der aktuellen Kartellrechtspraxis bei der Einordnung der Onlinemedienwerbemärkte im Rahmen der sachlichen Marktabgrenzung noch keine belastbare Rechtspraxis gefunden worden ist. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse präsentiert die Autorin eine progressive Empfehlung für die kartellrechtliche Praxis zur sachgerechten Neubewertung der Medienwerbemärkte, die eine Brücke zwischen der wirtschaftlichen Realität und der erforderlichen rechtlichen Würdigung der Marktverhältnisse im Rahmen der sachlichen Marktabgrenzung schlägt.
Über den Autor
Sophie Hoffmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Sie war als Anwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig, bei der sie nationale und internationale Investoren, Fonds und Startups bei Venture Capital und M&A Transaktionen beriet, bevor sie ihr eigenes Unternehmen gründete.
Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Kriterien der Marktabgrenzung im deutschen und europäischen Kartellrecht - Abgrenzung der Medienmärkte in der aktuellen deutschen und europäischen Kartellrechtspraxis - Analyse der Medienmärkte und des modernen Medienkonsums in Deutschland - Die Auswirkungen der Konvergenz der Medien auf die Medienwerbemärkte - Die Auswirkungen crossmedialer Effekte bei konglomeraten Unternehmenzusammenschlüssen auf die Medienwerbemärkte - Die Neubewertung der Medienwerbemärkte im deutschen und europäischen Kartellrecht

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Europäische Hochschulschriften Recht
ISBN-13: 9783631791592
ISBN-10: 3631791593
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffmann, Sophie
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften Recht
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Sophie Hoffmann
Erscheinungsdatum: 19.09.2019
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 117484761
Über den Autor
Sophie Hoffmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Sie war als Anwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig, bei der sie nationale und internationale Investoren, Fonds und Startups bei Venture Capital und M&A Transaktionen beriet, bevor sie ihr eigenes Unternehmen gründete.
Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Kriterien der Marktabgrenzung im deutschen und europäischen Kartellrecht - Abgrenzung der Medienmärkte in der aktuellen deutschen und europäischen Kartellrechtspraxis - Analyse der Medienmärkte und des modernen Medienkonsums in Deutschland - Die Auswirkungen der Konvergenz der Medien auf die Medienwerbemärkte - Die Auswirkungen crossmedialer Effekte bei konglomeraten Unternehmenzusammenschlüssen auf die Medienwerbemärkte - Die Neubewertung der Medienwerbemärkte im deutschen und europäischen Kartellrecht

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Europäische Hochschulschriften Recht
ISBN-13: 9783631791592
ISBN-10: 3631791593
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffmann, Sophie
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften Recht
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Sophie Hoffmann
Erscheinungsdatum: 19.09.2019
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 117484761
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