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Beschreibung
INHALT
Vorwort 11
Einleitung 13
I. DAS ENDE DER KUNST IM SYSTEM DER GEISTESPHILOSOPHIE HEGELS 59
1 Die Stellung des Schönen im System des Geistes 59
2 Die Stellung des Systems im Naturschönen und im Kunstschönen 61
3 Das System der Künste 66
4 Symbolische Kunstform 84
5 Vergleich von symbolischer und romantischer Kunstform 91
6 Klassische Kunstform 114
7 Übergang zur romantischen Kunstform 122
8 Romantische Kunstform 133
II. ZUM PROBLEM EINER KUNST NACH IHREM "ENDE" 144
1 Zum Prinzip abstrakter Kunst 144
1.1 Ideologie der abstrakten Kunst 144
1.2 Teilung und Abstraktion - Das Absolute 162
1.3 Geschichtliches zur Funktion und Auflösung der Kunst 169
2 Die Objektivität abstrakter Kunst 176
2.1 Das Prinzip des Objet trouvé 176
2.3 Kunst heute im System von Arbeit und Verwertung 190
3 Die Subjektivität abstrakter Kunst 228
3.1 Rationalität und Irrationalität von Kunst als Ausdruck des sich mit der bürgerlichen Gesellschaft entfaltenden und radikalisierenden Widerspruchs von zunehmend rationaler Produktion und abnehmend rationaler Distribution 228
3.2 Kunst und Arbeitswissenschaft 233
3.3 Kunstarbeit als abstrakte Arbeit 252
ANHANG: Zum Verhältnis von Produktionsweise (Basis-Überbau) und Malerei im Übergang von feudaler zu bürgerlicher Kunst 264
VERWEISE UND ANMERKUNGEN 277
Vorwort 11
Einleitung 13
I. DAS ENDE DER KUNST IM SYSTEM DER GEISTESPHILOSOPHIE HEGELS 59
1 Die Stellung des Schönen im System des Geistes 59
2 Die Stellung des Systems im Naturschönen und im Kunstschönen 61
3 Das System der Künste 66
4 Symbolische Kunstform 84
5 Vergleich von symbolischer und romantischer Kunstform 91
6 Klassische Kunstform 114
7 Übergang zur romantischen Kunstform 122
8 Romantische Kunstform 133
II. ZUM PROBLEM EINER KUNST NACH IHREM "ENDE" 144
1 Zum Prinzip abstrakter Kunst 144
1.1 Ideologie der abstrakten Kunst 144
1.2 Teilung und Abstraktion - Das Absolute 162
1.3 Geschichtliches zur Funktion und Auflösung der Kunst 169
2 Die Objektivität abstrakter Kunst 176
2.1 Das Prinzip des Objet trouvé 176
2.3 Kunst heute im System von Arbeit und Verwertung 190
3 Die Subjektivität abstrakter Kunst 228
3.1 Rationalität und Irrationalität von Kunst als Ausdruck des sich mit der bürgerlichen Gesellschaft entfaltenden und radikalisierenden Widerspruchs von zunehmend rationaler Produktion und abnehmend rationaler Distribution 228
3.2 Kunst und Arbeitswissenschaft 233
3.3 Kunstarbeit als abstrakte Arbeit 252
ANHANG: Zum Verhältnis von Produktionsweise (Basis-Überbau) und Malerei im Übergang von feudaler zu bürgerlicher Kunst 264
VERWEISE UND ANMERKUNGEN 277
INHALT
Vorwort 11
Einleitung 13
I. DAS ENDE DER KUNST IM SYSTEM DER GEISTESPHILOSOPHIE HEGELS 59
1 Die Stellung des Schönen im System des Geistes 59
2 Die Stellung des Systems im Naturschönen und im Kunstschönen 61
3 Das System der Künste 66
4 Symbolische Kunstform 84
5 Vergleich von symbolischer und romantischer Kunstform 91
6 Klassische Kunstform 114
7 Übergang zur romantischen Kunstform 122
8 Romantische Kunstform 133
II. ZUM PROBLEM EINER KUNST NACH IHREM "ENDE" 144
1 Zum Prinzip abstrakter Kunst 144
1.1 Ideologie der abstrakten Kunst 144
1.2 Teilung und Abstraktion - Das Absolute 162
1.3 Geschichtliches zur Funktion und Auflösung der Kunst 169
2 Die Objektivität abstrakter Kunst 176
2.1 Das Prinzip des Objet trouvé 176
2.3 Kunst heute im System von Arbeit und Verwertung 190
3 Die Subjektivität abstrakter Kunst 228
3.1 Rationalität und Irrationalität von Kunst als Ausdruck des sich mit der bürgerlichen Gesellschaft entfaltenden und radikalisierenden Widerspruchs von zunehmend rationaler Produktion und abnehmend rationaler Distribution 228
3.2 Kunst und Arbeitswissenschaft 233
3.3 Kunstarbeit als abstrakte Arbeit 252
ANHANG: Zum Verhältnis von Produktionsweise (Basis-Überbau) und Malerei im Übergang von feudaler zu bürgerlicher Kunst 264
VERWEISE UND ANMERKUNGEN 277
Vorwort 11
Einleitung 13
I. DAS ENDE DER KUNST IM SYSTEM DER GEISTESPHILOSOPHIE HEGELS 59
1 Die Stellung des Schönen im System des Geistes 59
2 Die Stellung des Systems im Naturschönen und im Kunstschönen 61
3 Das System der Künste 66
4 Symbolische Kunstform 84
5 Vergleich von symbolischer und romantischer Kunstform 91
6 Klassische Kunstform 114
7 Übergang zur romantischen Kunstform 122
8 Romantische Kunstform 133
II. ZUM PROBLEM EINER KUNST NACH IHREM "ENDE" 144
1 Zum Prinzip abstrakter Kunst 144
1.1 Ideologie der abstrakten Kunst 144
1.2 Teilung und Abstraktion - Das Absolute 162
1.3 Geschichtliches zur Funktion und Auflösung der Kunst 169
2 Die Objektivität abstrakter Kunst 176
2.1 Das Prinzip des Objet trouvé 176
2.3 Kunst heute im System von Arbeit und Verwertung 190
3 Die Subjektivität abstrakter Kunst 228
3.1 Rationalität und Irrationalität von Kunst als Ausdruck des sich mit der bürgerlichen Gesellschaft entfaltenden und radikalisierenden Widerspruchs von zunehmend rationaler Produktion und abnehmend rationaler Distribution 228
3.2 Kunst und Arbeitswissenschaft 233
3.3 Kunstarbeit als abstrakte Arbeit 252
ANHANG: Zum Verhältnis von Produktionsweise (Basis-Überbau) und Malerei im Übergang von feudaler zu bürgerlicher Kunst 264
VERWEISE UND ANMERKUNGEN 277
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783939816454 |
ISBN-10: | 3939816450 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: | Fiebig, Wilfried |
nomen verlag: | NOMEN Verlag |
Maße: | 210 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Wilfried Fiebig |
Erscheinungsdatum: | 11.08.2017 |
Gewicht: | 0,579 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783939816454 |
ISBN-10: | 3939816450 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: | Fiebig, Wilfried |
nomen verlag: | NOMEN Verlag |
Maße: | 210 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Wilfried Fiebig |
Erscheinungsdatum: | 11.08.2017 |
Gewicht: | 0,579 kg |
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