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Der internationale Erfolgstitel jetzt in auch Deutscher Erstausgabe! DAS BUSINESS MODEL BUCH zeigt Ihnen auf einfache und verständlicher Weise, wie Sie erfolgreiche Geschäftsmodelle erstellen, anpassen und erneuern können - in jeder Situation und für jedes Unternehmen.
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Adam Bock ist akademischer Forscher und hat viele Unternehmen gegründet. Daneben ist er ein professioneller Finanzier und Risikoberater. Als Wissenschaftler studierte er Geschäftsmodelle weltweit, von den USA und Großbritannien über Russland bis nach Indien, und veröffentlichte häufig zitierte Artikel zu Geschäftsmodellen. Als Senior Lecturer in Entrepreneurship an der University of Edinburgh unterrichtet und unterrichtet er Hunderten von internationalen Studenten aus allen Studienbereichen Kurse zu Geschäftsmodellen. Adam Bock hat Vorträge zu Geschäftsmodellen an führenden globalen Business Schools sowie an der Academy of Management, der renommiertesten Management-Stipendienkonferenz, gehalten.
Gerry George ist Dekan und Professor für Innovation und Unternehmertum an der Singapore Management University. Er ist Gastprofessor am Imperial College London und an der Erasmus-Universität. George kam vom Imperial College zur SMU, wo er stellvertretender Dekan der Business School, Direktor des Gandhi Centers und akademischer Direktor des Elite-Programms war, das ambitionierte Privatunternehmen auf ihrem nächsten Wachstumspfad unterstützt und von der Londoner Börse gesponsert wird . Zuvor war er an der London Business School und an der University of Wisconsin-Madison tätig. Von 2013 bis 2016 war er Herausgeber des Academy of Management Journal, dem Flaggschiff der empirischen Zeitschrift im Bereich Management. Der preisgekrönte Forscher und Lehrer Professor George hat über 100 Artikel in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. Seine Interessengebiete sind Innovation, Unternehmertum, Nachhaltigkeit und die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen.
VORLÄUFIGES INHALTSVERZEICHNIS:
Teil1 Das Geschäftsmodell / 1
1 Echte Geschäftsmodelle / 3
- Warum Geschäftsmodelle funktionieren / 3
- Wert schaffen und erfassen / 6
- Test in der realen Welt / 8
- Was macht ein gutes Geschäftsmodell aus? / 12
2 Eine kurze Geschichte / 15
- Geschäftsmodelle / 16
- Einfache Geschäftsmodelle / 17
- Verwirrung des E-Business-Modells / 18
- Geschäftsmodelle in Theorie und Praxis / 20
- Das Geschäftsmodell Canvas kommt / 23
- Die Zukunft des Geschäftsmodells / 24
3 Keine Verknüpfungen / 27
- Die Hindernisse für die Entwicklung großartiger Geschäftsmodelle / 28
- Was Geschäftsmodelle nicht sind / 34
4 Was wir sicher wissen / 40
- Das Geschäftsmodell ist da, um zu bleiben / 41
- Geschäftsmodelle sind nicht eindeutig an die Leistung gebunden / 41
- Innovative Geschäftsmodelle können groß gewinnen / 42
- Innovative Geschäftsmodelle sind risikoreich / 43
- Geschäftsmodelle funktionieren nicht isoliert / 44
- Ein Geschäftsmodell ist nur so gut wie seine Umsetzung / 45
- Geschäftsmodelle ändern sich / 46
- Änderung des Geschäftsmodells ist nicht einfach / 46
- Organisationen können mehrere Geschäftsmodelle testen und implementieren
- Neue Geschäftsmodelle sind nicht vorhersehbar / 49
Teil 2 Geschäftsmodellelemente - das RTVN-Framework / 53
5 Ressourcen für Ihr Unternehmen nutzbar machen / 55
- Geschäftsmodellressourcen / 56
- Haben Sie SHaRP-Ressourcen? / 59
- Nutzung und Aufbau von Ressourcen in Geschäftsmodellen / 65
6 Transaktionen in einem Geschäftsmodell / 71
- Transaktionen verbinden die Ressourcen / 71
- Interne Transaktionen / 73
- Grenzüberschreitende Transaktionen / 76
- Externe Transaktionen / 79
- Transaktionsrahmenwertschöpfung / 80
- Gestaltung von Transaktionen in Geschäftsmodellen / 82
7 Geschäftsmodelle nach Wert gestalten / 87
- Die Rolle des Designs in großen Geschäftsmodellen / 87
- Stakeholder erkennen / 89
- Immaterieller Wert / 91
- Wertschöpfung und -erfassung in Geschäftsmodellen / 93
- Gestaltung für Wert / 94
8 Erzählungen und Geschäftsmodell-Storytelling / 102
- Geschäftsmodellerzählungen verbinden die anderen Elemente / 103
- Eine Erzählung hat eine Handlung / 104
- Erzählungen schaffen Legitimität / 105
- Verwenden von Erzählungen, um die Umgebung zu verändern / 107
- Die meisten Organisationen erstellen keine Geschäftsmodellerzählung / 108
- Erstellen einer Geschäftsmodellerzählung / 109
- Überzeugende Geschäftsmodelle bringen Erzählung und Unternehmen in Einklang
Teil3 Das richtige Geschäftsmodell zur richtigen Zeit / 117
9 RTVN für Vorkaufsmöglichkeiten / 119
- Es dreht sich alles um die Gelegenheit / 120
- Das RTVN-Geschäftsmodell Design / 120
- Trennung des Geschäftsmodells von der Innovation / 126
- Einfach halten / 128
10 Die schlanke Leinwand für Start-ups / 130
- Ein schlanker Ansatz für Unternehmertum und Geschäftsmodelldesign / 131
- Die schlanke Leinwand / 131
- Aufbau einer schlanken Leinwand: die E-Parkmöglichkeit / 132
- Prüfungsannahmen / 145
11 Das Geschäftsmodell Canvas für Wachstum / 147
- Die OBMC / 148
- Ressourcendimension: Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen und Schlüsselaktivitäten / 150
- Transaktionsdimension: Kundensegmente, Kanäle und Kundenbeziehungen / 155
- Wertdimension: Wertversprechen, Kosten und Einnahmen / 161
12 Über grundlegende Geschäftsmodelle hinaus / 167
- Über grundlegende Geschäftsmodelle hinausgehen / 167
- Komplexe Geschäftsmodelle / 169
- Parallele Geschäftsmodelle / 173
- Vernetzte Geschäftsmodelle / 174
- Synergistische Geschäftsmodelle / 178
Teil4 Geschäftsmodellinnovation / 185
13 Der Geschäftsmodellzyklus / 187
- Der Geschäftsmodellzyklus / 188
- Problembehandlung / 189
- (Re) design / 191
- Test / 194
- (Re) deploy / 200
14 Geschäftsmodellwechsel und Innovation / 204
- Der Unterschied zwischen Geschäftsmodellwechsel und Geschäftsmodellinnovation / 205
- Chancen und Risiken von Geschäftsmodellinnovationen / 208
- Treiber der Geschäftsmodellinnovation / 211
- Wenn Geschäftsmodellinnovation Erfolg hat / 213
- Der zweistufige Geschäftsmodell-Innovationsplan / 214
15 Nachhaltige Geschäftsmodelle / 221
- Auspacken des „nachhaltigen Geschäftsmodells“ / 222
- Messung nachhaltiger Geschäftsmodelle / 227
- Letztendlich beinhalten nachhaltige Geschäftsmodelle time / 235
16 Zurück zu den Grundlagen des Geschäftsmodells / 238
- Warum Geschäftsmodelle wichtig sind / 238
- Eine gute Idee reicht nicht / 239
- Geschäftsmodelle sind mehr als nur das Geschäft / 243
- Zurück zu den Grundlagen des Geschäftsmodells: Woran Sie sich aus diesem Buch erinnern sollten / 244
- Referenzen / 246
Index / 249
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Pearson Studium - Business |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783868943887 |
ISBN-10: | 3868943889 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Bock, Adam J.
George, Gerard |
Hersteller: | Pearson Studium |
Maße: | 238 x 169 x 17 mm |
Von/Mit: | Adam J. Bock (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2019 |
Gewicht: | 0,465 kg |
Adam Bock ist akademischer Forscher und hat viele Unternehmen gegründet. Daneben ist er ein professioneller Finanzier und Risikoberater. Als Wissenschaftler studierte er Geschäftsmodelle weltweit, von den USA und Großbritannien über Russland bis nach Indien, und veröffentlichte häufig zitierte Artikel zu Geschäftsmodellen. Als Senior Lecturer in Entrepreneurship an der University of Edinburgh unterrichtet und unterrichtet er Hunderten von internationalen Studenten aus allen Studienbereichen Kurse zu Geschäftsmodellen. Adam Bock hat Vorträge zu Geschäftsmodellen an führenden globalen Business Schools sowie an der Academy of Management, der renommiertesten Management-Stipendienkonferenz, gehalten.
Gerry George ist Dekan und Professor für Innovation und Unternehmertum an der Singapore Management University. Er ist Gastprofessor am Imperial College London und an der Erasmus-Universität. George kam vom Imperial College zur SMU, wo er stellvertretender Dekan der Business School, Direktor des Gandhi Centers und akademischer Direktor des Elite-Programms war, das ambitionierte Privatunternehmen auf ihrem nächsten Wachstumspfad unterstützt und von der Londoner Börse gesponsert wird . Zuvor war er an der London Business School und an der University of Wisconsin-Madison tätig. Von 2013 bis 2016 war er Herausgeber des Academy of Management Journal, dem Flaggschiff der empirischen Zeitschrift im Bereich Management. Der preisgekrönte Forscher und Lehrer Professor George hat über 100 Artikel in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. Seine Interessengebiete sind Innovation, Unternehmertum, Nachhaltigkeit und die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen.
VORLÄUFIGES INHALTSVERZEICHNIS:
Teil1 Das Geschäftsmodell / 1
1 Echte Geschäftsmodelle / 3
- Warum Geschäftsmodelle funktionieren / 3
- Wert schaffen und erfassen / 6
- Test in der realen Welt / 8
- Was macht ein gutes Geschäftsmodell aus? / 12
2 Eine kurze Geschichte / 15
- Geschäftsmodelle / 16
- Einfache Geschäftsmodelle / 17
- Verwirrung des E-Business-Modells / 18
- Geschäftsmodelle in Theorie und Praxis / 20
- Das Geschäftsmodell Canvas kommt / 23
- Die Zukunft des Geschäftsmodells / 24
3 Keine Verknüpfungen / 27
- Die Hindernisse für die Entwicklung großartiger Geschäftsmodelle / 28
- Was Geschäftsmodelle nicht sind / 34
4 Was wir sicher wissen / 40
- Das Geschäftsmodell ist da, um zu bleiben / 41
- Geschäftsmodelle sind nicht eindeutig an die Leistung gebunden / 41
- Innovative Geschäftsmodelle können groß gewinnen / 42
- Innovative Geschäftsmodelle sind risikoreich / 43
- Geschäftsmodelle funktionieren nicht isoliert / 44
- Ein Geschäftsmodell ist nur so gut wie seine Umsetzung / 45
- Geschäftsmodelle ändern sich / 46
- Änderung des Geschäftsmodells ist nicht einfach / 46
- Organisationen können mehrere Geschäftsmodelle testen und implementieren
- Neue Geschäftsmodelle sind nicht vorhersehbar / 49
Teil 2 Geschäftsmodellelemente - das RTVN-Framework / 53
5 Ressourcen für Ihr Unternehmen nutzbar machen / 55
- Geschäftsmodellressourcen / 56
- Haben Sie SHaRP-Ressourcen? / 59
- Nutzung und Aufbau von Ressourcen in Geschäftsmodellen / 65
6 Transaktionen in einem Geschäftsmodell / 71
- Transaktionen verbinden die Ressourcen / 71
- Interne Transaktionen / 73
- Grenzüberschreitende Transaktionen / 76
- Externe Transaktionen / 79
- Transaktionsrahmenwertschöpfung / 80
- Gestaltung von Transaktionen in Geschäftsmodellen / 82
7 Geschäftsmodelle nach Wert gestalten / 87
- Die Rolle des Designs in großen Geschäftsmodellen / 87
- Stakeholder erkennen / 89
- Immaterieller Wert / 91
- Wertschöpfung und -erfassung in Geschäftsmodellen / 93
- Gestaltung für Wert / 94
8 Erzählungen und Geschäftsmodell-Storytelling / 102
- Geschäftsmodellerzählungen verbinden die anderen Elemente / 103
- Eine Erzählung hat eine Handlung / 104
- Erzählungen schaffen Legitimität / 105
- Verwenden von Erzählungen, um die Umgebung zu verändern / 107
- Die meisten Organisationen erstellen keine Geschäftsmodellerzählung / 108
- Erstellen einer Geschäftsmodellerzählung / 109
- Überzeugende Geschäftsmodelle bringen Erzählung und Unternehmen in Einklang
Teil3 Das richtige Geschäftsmodell zur richtigen Zeit / 117
9 RTVN für Vorkaufsmöglichkeiten / 119
- Es dreht sich alles um die Gelegenheit / 120
- Das RTVN-Geschäftsmodell Design / 120
- Trennung des Geschäftsmodells von der Innovation / 126
- Einfach halten / 128
10 Die schlanke Leinwand für Start-ups / 130
- Ein schlanker Ansatz für Unternehmertum und Geschäftsmodelldesign / 131
- Die schlanke Leinwand / 131
- Aufbau einer schlanken Leinwand: die E-Parkmöglichkeit / 132
- Prüfungsannahmen / 145
11 Das Geschäftsmodell Canvas für Wachstum / 147
- Die OBMC / 148
- Ressourcendimension: Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen und Schlüsselaktivitäten / 150
- Transaktionsdimension: Kundensegmente, Kanäle und Kundenbeziehungen / 155
- Wertdimension: Wertversprechen, Kosten und Einnahmen / 161
12 Über grundlegende Geschäftsmodelle hinaus / 167
- Über grundlegende Geschäftsmodelle hinausgehen / 167
- Komplexe Geschäftsmodelle / 169
- Parallele Geschäftsmodelle / 173
- Vernetzte Geschäftsmodelle / 174
- Synergistische Geschäftsmodelle / 178
Teil4 Geschäftsmodellinnovation / 185
13 Der Geschäftsmodellzyklus / 187
- Der Geschäftsmodellzyklus / 188
- Problembehandlung / 189
- (Re) design / 191
- Test / 194
- (Re) deploy / 200
14 Geschäftsmodellwechsel und Innovation / 204
- Der Unterschied zwischen Geschäftsmodellwechsel und Geschäftsmodellinnovation / 205
- Chancen und Risiken von Geschäftsmodellinnovationen / 208
- Treiber der Geschäftsmodellinnovation / 211
- Wenn Geschäftsmodellinnovation Erfolg hat / 213
- Der zweistufige Geschäftsmodell-Innovationsplan / 214
15 Nachhaltige Geschäftsmodelle / 221
- Auspacken des „nachhaltigen Geschäftsmodells“ / 222
- Messung nachhaltiger Geschäftsmodelle / 227
- Letztendlich beinhalten nachhaltige Geschäftsmodelle time / 235
16 Zurück zu den Grundlagen des Geschäftsmodells / 238
- Warum Geschäftsmodelle wichtig sind / 238
- Eine gute Idee reicht nicht / 239
- Geschäftsmodelle sind mehr als nur das Geschäft / 243
- Zurück zu den Grundlagen des Geschäftsmodells: Woran Sie sich aus diesem Buch erinnern sollten / 244
- Referenzen / 246
Index / 249
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Pearson Studium - Business |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783868943887 |
ISBN-10: | 3868943889 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Bock, Adam J.
George, Gerard |
Hersteller: | Pearson Studium |
Maße: | 238 x 169 x 17 mm |
Von/Mit: | Adam J. Bock (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2019 |
Gewicht: | 0,465 kg |