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Beschreibung
Moritz Tischer zeigt die Bedeutung organisationaler Kompetenzen für das erfolgreiche Management der Kundenerfahrung (Customer Experience) in B2B-Märkten und leitet Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Hierfür schafft er in einer ersten empirischen Studie ein grundlegendes konzeptionelles Verständnis der Customer-Experience-Management-Kompetenz im B2B-Kontext. In einer zweiten empirischen Studie entwickelt er eine branchenübergreifende Skala, mit der Wissenschaftler und Manager die Customer-Journey-Management-Kompetenz von B2B-Unternehmen messen können und analysiert deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität
Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte
Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser
Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die
marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Moritz Tischer zeigt die Bedeutung organisationaler Kompetenzen für das erfolgreiche Management der Kundenerfahrung (Customer Experience) in B2B-Märkten und leitet Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Hierfür schafft er in einer ersten empirischen Studie ein grundlegendes konzeptionelles Verständnis der Customer-Experience-Management-Kompetenz im B2B-Kontext. In einer zweiten empirischen Studie entwickelt er eine branchenübergreifende Skala, mit der Wissenschaftler und Manager die Customer-Journey-Management-Kompetenz von B2B-Unternehmen messen können und analysiert deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität
Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte
Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser
Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die
marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Über den Autor
Dr. Moritz Tischer promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Thematik.- Konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Studie I - B2B-Customer-Experience-Management-Kompetenz: Konzeptualisierung, Abgrenzung und Typen.- Studie II - B2B-Customer-Journey-Management-Kompetenz: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen.- Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxii
192 S.
34 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783658397265
ISBN-10: 3658397268
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tischer, Moritz
Auflage: 1. Auflage 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Moritz Tischer
Erscheinungsdatum: 03.12.2022
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 125721528

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