Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
CSR und Sportmanagement
Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
Taschenbuch von Alexandra Hildebrandt
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbinden

Sport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus: Nachhaltigkeit
Zahlreiche Fachbeiträge
Praxisbeispiele
Transparenz

Die Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.

Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen

Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.

Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
Handlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im Sport
Das System DFB
CSR-Kommunikation im Sport
Klimawandel in Sportorganisationen
Bedeutung sportlicher Vorbilder
Nachhaltiges Sportsponsoring

Alle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbinden

Sport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus: Nachhaltigkeit
Zahlreiche Fachbeiträge
Praxisbeispiele
Transparenz

Die Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.

Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen

Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.

Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
Handlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im Sport
Das System DFB
CSR-Kommunikation im Sport
Klimawandel in Sportorganisationen
Bedeutung sportlicher Vorbilder
Nachhaltiges Sportsponsoring

Alle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Über den Autor
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager (IHK)". Sie leitet die AG "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Nachhaltig Erfolgreich Führen" (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände "CSR und Sportmanagement" (2014), "CSR und Energiewirtschaft" (2015) und "CSR und Digitalisierung" (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): "Visionäre von heute - Gestalter von morgen" (2018).
Inhaltsverzeichnis
Vorwörter.- Teil I Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen.- Teil II Sport im Spiegel der Gesellschaft
In Behandlung: Krebsgeschwüre im Fußball.- Teil III Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements .- Teil IV Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Teil V Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung.- Teil VI CSR und Gesundheitsmanagement.- Teil VII Kommunikation und CSR und Generation Y im Fußball.- Teil VIII Sport und Sponsoring - zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- Teil IX CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- Teil X CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Teil XI Bildung, Fußball und Soziales.- Teil XII Sport und Umwelt.- Ein Nach-Wort.- Über die Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Inhalt: liii
445 S.
86 s/w Illustr.
445 S. 86 Abb.
ISBN-13: 9783662596500
ISBN-10: 3662596504
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59650-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hildebrandt, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Hildebrandt
Auflage: 2. ak. und überarbeitete Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Maße: 240 x 168 x 27 mm
Von/Mit: Alexandra Hildebrandt
Erscheinungsdatum: 28.10.2019
Gewicht: 0,83 kg
Artikel-ID: 116790777
Über den Autor
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager (IHK)". Sie leitet die AG "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Nachhaltig Erfolgreich Führen" (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände "CSR und Sportmanagement" (2014), "CSR und Energiewirtschaft" (2015) und "CSR und Digitalisierung" (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): "Visionäre von heute - Gestalter von morgen" (2018).
Inhaltsverzeichnis
Vorwörter.- Teil I Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen.- Teil II Sport im Spiegel der Gesellschaft
In Behandlung: Krebsgeschwüre im Fußball.- Teil III Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements .- Teil IV Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Teil V Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung.- Teil VI CSR und Gesundheitsmanagement.- Teil VII Kommunikation und CSR und Generation Y im Fußball.- Teil VIII Sport und Sponsoring - zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- Teil IX CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- Teil X CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Teil XI Bildung, Fußball und Soziales.- Teil XII Sport und Umwelt.- Ein Nach-Wort.- Über die Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Inhalt: liii
445 S.
86 s/w Illustr.
445 S. 86 Abb.
ISBN-13: 9783662596500
ISBN-10: 3662596504
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59650-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hildebrandt, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Hildebrandt
Auflage: 2. ak. und überarbeitete Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Maße: 240 x 168 x 27 mm
Von/Mit: Alexandra Hildebrandt
Erscheinungsdatum: 28.10.2019
Gewicht: 0,83 kg
Artikel-ID: 116790777
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte