Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
48,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Inhalt
Prolog: Die Rückkehr der Muppets
Einleitung: Magie und Textstruktur
Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon
Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film
Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?
Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?
Festhalten an althergebrachten Werten
Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
Der Markt in der Selbstfindung
Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus
Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum
Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation
Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur
Fazit: Das Genre Crossover
Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text
Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Prolog: Die Rückkehr der Muppets
Einleitung: Magie und Textstruktur
Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon
Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film
Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?
Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?
Festhalten an althergebrachten Werten
Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
Der Markt in der Selbstfindung
Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus
Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum
Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation
Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur
Fazit: Das Genre Crossover
Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text
Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Inhalt
Prolog: Die Rückkehr der Muppets
Einleitung: Magie und Textstruktur
Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon
Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film
Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?
Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?
Festhalten an althergebrachten Werten
Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
Der Markt in der Selbstfindung
Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus
Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum
Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation
Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur
Fazit: Das Genre Crossover
Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text
Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Prolog: Die Rückkehr der Muppets
Einleitung: Magie und Textstruktur
Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon
Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film
Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?
Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?
Festhalten an althergebrachten Werten
Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
Der Markt in der Selbstfindung
Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus
Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum
Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation
Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur
Fazit: Das Genre Crossover
Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text
Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
380 S.
14 Illustr. |
ISBN-13: | 9783034014090 |
ISBN-10: | 3034014090 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Hoffmann, Lena |
Auflage: | 1/2018 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 226 x 157 x 32 mm |
Von/Mit: | Lena Hoffmann |
Erscheinungsdatum: | 25.01.2018 |
Gewicht: | 0,62 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
380 S.
14 Illustr. |
ISBN-13: | 9783034014090 |
ISBN-10: | 3034014090 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Hoffmann, Lena |
Auflage: | 1/2018 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 226 x 157 x 32 mm |
Von/Mit: | Lena Hoffmann |
Erscheinungsdatum: | 25.01.2018 |
Gewicht: | 0,62 kg |
Warnhinweis