Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Crossover
Mehrfachadressierung in Text, Markt und Diskurs, Populäre Literaturen und Medien 12
Buch von Lena Hoffmann
Sprache: Deutsch

48,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Inhalt

Prolog: Die Rückkehr der Muppets

Einleitung: Magie und Textstruktur

Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon

Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film

Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?

Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?

Festhalten an althergebrachten Werten

Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"

Der Markt in der Selbstfindung

Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus

Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum

Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation

Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur

Fazit: Das Genre Crossover

Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text

Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Inhalt

Prolog: Die Rückkehr der Muppets

Einleitung: Magie und Textstruktur

Crossover-Literatur: Grundlagen
Die Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsgeschichten
Der populäre Kanon

Begrifflichkeiten
Crossover-Literatur vs. All-Age-Literatur
Genre
Mehrfachadressierung vs. Doppeladressierung
Adressierung vs. Codierung vs. Doppelsinnigkeit vs. Ambivalenz
Mehrfachadressierung in anderen Medienkontexten: Ausblick auf den Family Entertainment-Film

Selbstverortung der Autoren
Das späte 19. Jahrhundert: No need for psychology or fine writing?
Das späte 20. Jahrhundert: Der Kampf gegen die Zivilisationswüste
Der Beginn des 21. Jahrhunderts: Ist Alter eine aussterbende (Leser_innen-)Kategorie?

Mehrfachadressierung im Diskurs
Feuilleton und Branchenmedien: Zwischen Infantilisierung der Gesellschaft und Rettung der Buchbranche
Alles Fantasy?
Süße Flucht in die Sucht?
Feindliche Übernahme?
Die Rettung der Buchbranche?

Festhalten an althergebrachten Werten

Mehrfachadressierung im Markt
Die Welt der (Markt-)Möglichkeiten: Joanne K. Rowlings "Harry Potter"
Crossover-Vermarktung konkret
Markus Zusaks "The Book Thief"
Wolfgang Herrndorfs "Tschick"

Der Markt in der Selbstfindung

Mehrfachadressierung im Text
Die Oberflächenstrukturen von Crossover-Literatur
Crossover-Literatur und kinderliterarische Klassiker
Spannung und Unterhaltung
Crossover-Literatur als Bestseller-Literatur
Eingängigkeit
Crossover und Populärer Realismus

Die Genrehybridität von Crossover-Literatur
Abenteuer, Thriller, Ego-Shooter: Der intermediale Referenzbereich in "Tschick"
Die doppelte Heldenreise und Coming of Age reverse: "Die unendliche Geschichte"
He was all smiles to everyone: Genrebrüche und -spuren in "Treasure Island"
Roman, Palimpsest, Bilderbuch und Graphic Novel. Erzählformen der Kinder- und Jugendliteratur und Allgemeinliteratur in "The Book Thief"
Präsentisches Erzählen als Bindeglied von Phantastik und Coming of Age: "Krabat"
Sundayschool-Novel nur als Satire! "The Adventures of Tom Sawyer"
Kombinatorik als genreprägendes Charakteristikum

Metaisierung in Crossover-Literatur
Metanarration
Metafiktion
Im Fokus: Die Beziehung zwischen Leser_in und Buch
Die Möglichkeiten von Fiktion
Syndiegesen
Metaisierung im Kontext der Immersion
Das Wissen in Crossover-Literatur
Der erwachsene Erzähler als Herrscher über die Leerstellen
Der phantastische Weg: Der Intertext als Wissensbereich
Das Wissen der Medien: Herrndorfs "Tschick"
Das Wissen in Crossover-Literatur als Lektürelegitimation

Erzählperspektiven der Crossover-Literatur und ihre Konzepte von Kindheit und Jugend
Die dominante erwachsene Perspektive und die Lust am Abenteuer
Von der inneren Reform des Menschen - Jugendkonzepte der Phantastik
Von Multiperspektivität unterschiedlicher Generationen zur spezifisch jugendlichen Lebenswelt: Die Texte der Gegenwart
Gleichzeitigkeit der Perspektiven als mehrfachadressierende Struktur

Fazit: Das Genre Crossover

Epilog: Crossover-Literatur im Spannungsfeld von Diskurs, Markt und Text

Literaturverzeichnis
Quellen
Forschung
Presse
Online
Filme
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 380 S.
14 Illustr.
ISBN-13: 9783034014090
ISBN-10: 3034014090
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hoffmann, Lena
Auflage: 1/2018
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 226 x 157 x 32 mm
Von/Mit: Lena Hoffmann
Erscheinungsdatum: 25.01.2018
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 111013709
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 380 S.
14 Illustr.
ISBN-13: 9783034014090
ISBN-10: 3034014090
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hoffmann, Lena
Auflage: 1/2018
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 226 x 157 x 32 mm
Von/Mit: Lena Hoffmann
Erscheinungsdatum: 25.01.2018
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 111013709
Warnhinweis