Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Cross Innovation
Future Skills für Unternehmen im 21. Jahrhundert - Beispiele aus der Praxis
Taschenbuch von Mareike Heinzen (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden stoßen mit geschlossenen Innovations- und Technologieentwicklungssystemen an ihre Grenzen. Heute werden Lösungen oft im Team oder im Netzwerk entwickelt – Cross Innovation etabliert sich als ein wesentlicher Ansatz, der es ermöglicht, die Grenzen bestehender Innovationsökosysteme und Geschäftsmodelle zu überschreiten. So gelingt es Unternehmen, veränderten Bedingungen agil und flexibel zu begegnen, Resilienz in Krisenzeiten zu entwickeln, Transformation und Neuausrichtung in Prozessen, Strukturen oder Denkweisen zu wagen, disruptive Technologien zu integrieren und branchen- und disziplinenübergreifende Innovationen entstehen zu lassen.

Wie Cross Innovation erfolgreich praktiziert wird, steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Plattform für Innovation (PFID) erlaubt durch ihre Vielfalt den Einblick in und den Kontakt zu vielen Ökosystemen, die wir für diesen Band gewinnen konnten: 15 Beiträge aus der Praxis geben einen tiefen Einblick in die Umsetzung, Lessons Learned und Best Practices von Unternehmen und Organisationen. Nicht nur große internationale Konzerne wie Airbus, Bosch, Fraport, KUKA und REWE teilen ihre Erfahrungen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen, wie simatec und BKW Engineering aus der Schweiz oder edding und die Maschinenfabrik Reinhausen aus Deutschland. Ergänzt werden die Praxisbeispiele von Cross-Innovation-Experten, wie dem Cross Innovation Hub Hamburg, dem Institut für Persönlichkeit, der SPRIN-D Agentur sowie dem Fraunhofer Verbund Innovationsforschung, der Hochschule Koblenz und TU Berlin. Cross Innovation ist ein wesentlicher Lösungsschlüssel für die Förderung von Innovation und Wachstum. Dieser Sammelband präsentiert die hierfür notwendigen Future Skills für Unternehmen im 21. Jahrhundert.

Die Herausgeber*innen

Prof. Dr. Mareike Heinzen ist seit 2014 Professorin für Innovationsmanagement und Unternehmensführung am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Markus Garn ist Gründer, Vorstand und Moderator der Plattform für Innovation (PFID) und begleitet als Innovationscoach Organisationen bei der Transformation und Anpassung ihrer Innovationsökosysteme und -netzwerke.

Prof. Dr. Thorsten Posselt ist seit 2008 Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden stoßen mit geschlossenen Innovations- und Technologieentwicklungssystemen an ihre Grenzen. Heute werden Lösungen oft im Team oder im Netzwerk entwickelt – Cross Innovation etabliert sich als ein wesentlicher Ansatz, der es ermöglicht, die Grenzen bestehender Innovationsökosysteme und Geschäftsmodelle zu überschreiten. So gelingt es Unternehmen, veränderten Bedingungen agil und flexibel zu begegnen, Resilienz in Krisenzeiten zu entwickeln, Transformation und Neuausrichtung in Prozessen, Strukturen oder Denkweisen zu wagen, disruptive Technologien zu integrieren und branchen- und disziplinenübergreifende Innovationen entstehen zu lassen.

Wie Cross Innovation erfolgreich praktiziert wird, steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Plattform für Innovation (PFID) erlaubt durch ihre Vielfalt den Einblick in und den Kontakt zu vielen Ökosystemen, die wir für diesen Band gewinnen konnten: 15 Beiträge aus der Praxis geben einen tiefen Einblick in die Umsetzung, Lessons Learned und Best Practices von Unternehmen und Organisationen. Nicht nur große internationale Konzerne wie Airbus, Bosch, Fraport, KUKA und REWE teilen ihre Erfahrungen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen, wie simatec und BKW Engineering aus der Schweiz oder edding und die Maschinenfabrik Reinhausen aus Deutschland. Ergänzt werden die Praxisbeispiele von Cross-Innovation-Experten, wie dem Cross Innovation Hub Hamburg, dem Institut für Persönlichkeit, der SPRIN-D Agentur sowie dem Fraunhofer Verbund Innovationsforschung, der Hochschule Koblenz und TU Berlin. Cross Innovation ist ein wesentlicher Lösungsschlüssel für die Förderung von Innovation und Wachstum. Dieser Sammelband präsentiert die hierfür notwendigen Future Skills für Unternehmen im 21. Jahrhundert.

Die Herausgeber*innen

Prof. Dr. Mareike Heinzen ist seit 2014 Professorin für Innovationsmanagement und Unternehmensführung am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Markus Garn ist Gründer, Vorstand und Moderator der Plattform für Innovation (PFID) und begleitet als Innovationscoach Organisationen bei der Transformation und Anpassung ihrer Innovationsökosysteme und -netzwerke.

Prof. Dr. Thorsten Posselt ist seit 2008 Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Über den Autor

Prof. Dr. Mareike Heinzen ist seit 2014 Professorin für Innovationsmanagement und Unternehmensführung am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Markus Garn ist Gründer, Vorstand und Moderator der Plattform für Innovation (PFID) und begleitet als Innovationscoach Organisationen bei der Transformation und Anpassung ihrer Innovationsökosysteme und -netzwerke.

Prof. Dr. Thorsten Posselt ist seit 2008 Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Inhaltsverzeichnis

Interview mit Markus Durstewitz: Erfahrungen zu Cross Innovation bei Airbus – Erfolgreiche Innovationen erfordern Ökosystem-übergreifende Zusammenarbeit.- Shared Design Economy als Transformation der „Cross Innovation“ im Geschäftsmodell einer kollaborierenden Netzwerkplanung in der BKW Engineering.- Interview mit Sina Degenfeld-Schonburg: Cross Innovation bei Bosch Research – Strategische Partnerschaften als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.- Interview mit Regine Heimers und Merle Teichmann: Unverzichtbare Synergien – Cross-Innovation-Ansätze bei der edding Group.- Cross Innovation bei Fraport – Strategien zur Innovationsförderung im Luftverkehr.- Cross Innovation bei KUKA: Existierende Grenzen immer wieder neu überwinden.- Von Cross Innovation zum Geschäftsmodell: ein Beispiel aus der Fertigung im produzierenden Mittelstand der Maschinenfabrik Reinhausen.- Cross-Innovation im Handel: Wie REWE Digital Cross-Innovation durch Startup-Kollaborationen lebt.- Cross Innovation bei simatec AG: Wie ein Schweizer KMU mit Mut und neuem Denken Business Innovation vorantreibt.- Cross Innovation mit Kreativen – durch multiple Perspektiven zu neuen Lösungen.- Cross Innovation mit einer Prise Fiction. Science Fiction als Katalysator auf dem Weg zur Umsetzung von (un)vorstellbaren Ideen.- Cross-Innovation aus 24 Erfahrungsberichten: Unternehmerische Motive und deren Einfluss auf den Erfolg in Startup-Kollaborationen.- Culture eats innovation for breakfast: Passgenaue Innovationskultur als Schlüssel für erfolgreiche Cross Innovation.- Cross Innovation gemeinsam mit dem Kunden: Eine Typologie im Kontext industrieller Co-Innovationsprozesse.- Interview mit Sören Salomo: Cross Innovation definiert – Von irritierender Innovation über technologische Konvergenz und cross-funktionale Teams hin zu virtuellen Arbeitsräumen.
<!--[endif]-->

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
258 S.
16 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
258 S. 30 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662708804
ISBN-10: 3662708809
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinzen, Mareike
Posselt, Thorsten
Garn, Markus
Herausgeber: Mareike Heinzen/Markus Garn/Thorsten Posselt
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Mareike Heinzen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Gewicht: 0,475 kg
Artikel-ID: 133415967
Über den Autor

Prof. Dr. Mareike Heinzen ist seit 2014 Professorin für Innovationsmanagement und Unternehmensführung am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Markus Garn ist Gründer, Vorstand und Moderator der Plattform für Innovation (PFID) und begleitet als Innovationscoach Organisationen bei der Transformation und Anpassung ihrer Innovationsökosysteme und -netzwerke.

Prof. Dr. Thorsten Posselt ist seit 2008 Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Inhaltsverzeichnis

Interview mit Markus Durstewitz: Erfahrungen zu Cross Innovation bei Airbus – Erfolgreiche Innovationen erfordern Ökosystem-übergreifende Zusammenarbeit.- Shared Design Economy als Transformation der „Cross Innovation“ im Geschäftsmodell einer kollaborierenden Netzwerkplanung in der BKW Engineering.- Interview mit Sina Degenfeld-Schonburg: Cross Innovation bei Bosch Research – Strategische Partnerschaften als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.- Interview mit Regine Heimers und Merle Teichmann: Unverzichtbare Synergien – Cross-Innovation-Ansätze bei der edding Group.- Cross Innovation bei Fraport – Strategien zur Innovationsförderung im Luftverkehr.- Cross Innovation bei KUKA: Existierende Grenzen immer wieder neu überwinden.- Von Cross Innovation zum Geschäftsmodell: ein Beispiel aus der Fertigung im produzierenden Mittelstand der Maschinenfabrik Reinhausen.- Cross-Innovation im Handel: Wie REWE Digital Cross-Innovation durch Startup-Kollaborationen lebt.- Cross Innovation bei simatec AG: Wie ein Schweizer KMU mit Mut und neuem Denken Business Innovation vorantreibt.- Cross Innovation mit Kreativen – durch multiple Perspektiven zu neuen Lösungen.- Cross Innovation mit einer Prise Fiction. Science Fiction als Katalysator auf dem Weg zur Umsetzung von (un)vorstellbaren Ideen.- Cross-Innovation aus 24 Erfahrungsberichten: Unternehmerische Motive und deren Einfluss auf den Erfolg in Startup-Kollaborationen.- Culture eats innovation for breakfast: Passgenaue Innovationskultur als Schlüssel für erfolgreiche Cross Innovation.- Cross Innovation gemeinsam mit dem Kunden: Eine Typologie im Kontext industrieller Co-Innovationsprozesse.- Interview mit Sören Salomo: Cross Innovation definiert – Von irritierender Innovation über technologische Konvergenz und cross-funktionale Teams hin zu virtuellen Arbeitsräumen.
<!--[endif]-->

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
258 S.
16 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
258 S. 30 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662708804
ISBN-10: 3662708809
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinzen, Mareike
Posselt, Thorsten
Garn, Markus
Herausgeber: Mareike Heinzen/Markus Garn/Thorsten Posselt
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Mareike Heinzen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Gewicht: 0,475 kg
Artikel-ID: 133415967
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte