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Computerspiele
Nutzung, Wirkung und Bedeutung
Taschenbuch von Sven Jöckel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Band gibt einen Überblick darüber, wie Computerspiele sich zu einem populären Massenmedium entwickeln konnten und welche Mythen über ihre individuellen und gesellschaftlichen Nutzungsweisen und Wirkungen tatsächlich von der Forschung belegt werden können (und welche nicht). Von PacMan , Space Invaders über Super Mario , Tomb Raider bis hin zu den Blockbustern Grand Theft Auto und Call of Duty , aber auch zu Candy Crush und Pokemon Go haben sich Computerspiele in den letzten knapp vierzig Jahren zu einem populären und erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Sie sind dabei, ähnlich wie Filme oder Musik, mittlerweile zum Kulturgut geworden.
Dieser Band gibt einen Überblick darüber, wie Computerspiele sich zu einem populären Massenmedium entwickeln konnten und welche Mythen über ihre individuellen und gesellschaftlichen Nutzungsweisen und Wirkungen tatsächlich von der Forschung belegt werden können (und welche nicht). Von PacMan , Space Invaders über Super Mario , Tomb Raider bis hin zu den Blockbustern Grand Theft Auto und Call of Duty , aber auch zu Candy Crush und Pokemon Go haben sich Computerspiele in den letzten knapp vierzig Jahren zu einem populären und erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Sie sind dabei, ähnlich wie Filme oder Musik, mittlerweile zum Kulturgut geworden.
Inhaltsverzeichnis
Kinderspiel, Tötungssimulation oder Massenmarkt.- Aufbau des Bandes.- Die soziale Geschichte der Computerspiele.- Öffentliche Diskurse zum Thema Computerspiele.- Fazit und Ausblick.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 133
ISBN-13: 9783658160166
ISBN-10: 3658160160
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-16016-6
Autor: Jöckel, Sven
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: V, 133 S.
Maße: 10 x 126 x 189 mm
Von/Mit: Sven Jöckel
Erscheinungsdatum: 14.09.2017
Gewicht: 0,16 kg
preigu-id: 109769238
Inhaltsverzeichnis
Kinderspiel, Tötungssimulation oder Massenmarkt.- Aufbau des Bandes.- Die soziale Geschichte der Computerspiele.- Öffentliche Diskurse zum Thema Computerspiele.- Fazit und Ausblick.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 133
ISBN-13: 9783658160166
ISBN-10: 3658160160
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-16016-6
Autor: Jöckel, Sven
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: V, 133 S.
Maße: 10 x 126 x 189 mm
Von/Mit: Sven Jöckel
Erscheinungsdatum: 14.09.2017
Gewicht: 0,16 kg
preigu-id: 109769238
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