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Computergrafik 01
Band I des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung
Taschenbuch von Alfred Nischwitz (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Im Buch "Computergrafik" finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und bietet ab dieser vierten Auflage, neben dem didaktisch leichteren Zugang zur Computergrafik mittels OpenGL, auch eine Einführung in die neue Grafik-API Vulkan.

Der erste Band des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden OpenGL (im Core und Compatibility Profile) und Vulkan parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Beispiel-Software, Bildverarbeitungswerkzeuge und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit interaktiven WebGL-3D-Apps und Praktikumsaufgaben).

Der Inhalt

Interaktive 3D-Computergrafik - OpenGL - Vulkan- Geometrische Grundobjekte - Koordinatensysteme und Transformationen - Verdeckung - Farben - Beleuchtungsmodelle - Textur-Mapping - Spiegelungen - Bump Mapping - Bildverarbeitung auf GPUs - Schatten - Szenengraphen - Cull-Algorithmen - GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL

Die Zielgruppen

  • Studierende der Informatik und der Ingenieurwissenschaften (HAW und Uni)
  • Praktiker, die sich beruflich mit Methoden der Computergrafik und Bildverarbeitung befassen

Die Autoren

Prof. Dr. Alfred Nischwitz, Hochschule München, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Bildverarbeitung und Maschinelles Lernen.

Prof. Dr. Max Fischer, Hochschule München, international ausgewiesener Forscher auf den Gebieten Robotik, Computer Vision und Embedded Systems.

Prof. Dr. Peter Haberäcker, Hochschule München, Pionier auf dem Gebiet Bildverarbeitung/Mustererkennung, hatdazu bereits zwei Lehrbücher geschrieben.

Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, Professorin für Mensch-Maschine-Interaktion mit internationaler Erfahrung in Computer Vision und Mustererkennung.

Dr. Andreas Klein, BMW AG, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Schattenalgorithmik und Umfeldsimulation.

Im Buch "Computergrafik" finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und bietet ab dieser vierten Auflage, neben dem didaktisch leichteren Zugang zur Computergrafik mittels OpenGL, auch eine Einführung in die neue Grafik-API Vulkan.

Der erste Band des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden OpenGL (im Core und Compatibility Profile) und Vulkan parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Beispiel-Software, Bildverarbeitungswerkzeuge und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit interaktiven WebGL-3D-Apps und Praktikumsaufgaben).

Der Inhalt

Interaktive 3D-Computergrafik - OpenGL - Vulkan- Geometrische Grundobjekte - Koordinatensysteme und Transformationen - Verdeckung - Farben - Beleuchtungsmodelle - Textur-Mapping - Spiegelungen - Bump Mapping - Bildverarbeitung auf GPUs - Schatten - Szenengraphen - Cull-Algorithmen - GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL

Die Zielgruppen

  • Studierende der Informatik und der Ingenieurwissenschaften (HAW und Uni)
  • Praktiker, die sich beruflich mit Methoden der Computergrafik und Bildverarbeitung befassen

Die Autoren

Prof. Dr. Alfred Nischwitz, Hochschule München, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Bildverarbeitung und Maschinelles Lernen.

Prof. Dr. Max Fischer, Hochschule München, international ausgewiesener Forscher auf den Gebieten Robotik, Computer Vision und Embedded Systems.

Prof. Dr. Peter Haberäcker, Hochschule München, Pionier auf dem Gebiet Bildverarbeitung/Mustererkennung, hatdazu bereits zwei Lehrbücher geschrieben.

Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, Professorin für Mensch-Maschine-Interaktion mit internationaler Erfahrung in Computer Vision und Mustererkennung.

Dr. Andreas Klein, BMW AG, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Schattenalgorithmik und Umfeldsimulation.

Über den Autor
Prof. Dr. Alfred Nischwitz, Hochschule München, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Bildverarbeitung und Maschinelles Lernen.
Prof. Dr. Max Fischer, Hochschule München, international ausgewiesener Forscher auf den Gebieten Robotik, Computer Vision und Embedded Systems.
Prof. Dr. Peter Haberäcker, Hochschule München, Pionier auf dem Gebiet Bildverarbeitung/Mustererkennung, hat dazu bereits zwei Lehrbücher geschrieben.
Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, Professorin für Mensch-Maschine-Interaktion mit internationaler Erfahrung in Computer Vision und Mustererkennung.
Dr. Andreas Klein, BMW AG, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Schattenalgorithmik und Umfeldsimulation.
Zusammenfassung

Hervorragendes didaktisches Konzept

Band I und Band II zusammen decken alle Gebiete der Computergrafik und Bildverarbeitung ab

Computergrafik und Bildbearbeitung umfassend erklärt

Inhaltsverzeichnis
Zusammenhang Computergrafik - Bildverarbeitung.- Interaktive 3D-Computergrafik.- Anwendungen interaktiver 3D-Computergrafik.- Einführung in die 3D-Computergrafik.- Geometrische Grundobjekte.- Koordinatensysteme und Transformationen.- Verdeckung.- Farbe, Transparenz und Farbmischung.- Anti-Aliasing.- Nebel und atmosphärische Effekte.- Beleuchtung und Schattierung.- Texturen.- Schatten.- Animationen.- Beschleunigungsverfahren.- GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
662 S.
214 farbige Illustr.
662 S. 214 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658253837
ISBN-10: 3658253835
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25383-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nischwitz, Alfred
Fischer, Max
Haberäcker, Peter
Socher, Gudrun
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 238 x 170 x 41 mm
Von/Mit: Alfred Nischwitz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.06.2019
Gewicht: 1,147 kg
Artikel-ID: 115309928
Über den Autor
Prof. Dr. Alfred Nischwitz, Hochschule München, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Bildverarbeitung und Maschinelles Lernen.
Prof. Dr. Max Fischer, Hochschule München, international ausgewiesener Forscher auf den Gebieten Robotik, Computer Vision und Embedded Systems.
Prof. Dr. Peter Haberäcker, Hochschule München, Pionier auf dem Gebiet Bildverarbeitung/Mustererkennung, hat dazu bereits zwei Lehrbücher geschrieben.
Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, Professorin für Mensch-Maschine-Interaktion mit internationaler Erfahrung in Computer Vision und Mustererkennung.
Dr. Andreas Klein, BMW AG, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Schattenalgorithmik und Umfeldsimulation.
Zusammenfassung

Hervorragendes didaktisches Konzept

Band I und Band II zusammen decken alle Gebiete der Computergrafik und Bildverarbeitung ab

Computergrafik und Bildbearbeitung umfassend erklärt

Inhaltsverzeichnis
Zusammenhang Computergrafik - Bildverarbeitung.- Interaktive 3D-Computergrafik.- Anwendungen interaktiver 3D-Computergrafik.- Einführung in die 3D-Computergrafik.- Geometrische Grundobjekte.- Koordinatensysteme und Transformationen.- Verdeckung.- Farbe, Transparenz und Farbmischung.- Anti-Aliasing.- Nebel und atmosphärische Effekte.- Beleuchtung und Schattierung.- Texturen.- Schatten.- Animationen.- Beschleunigungsverfahren.- GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
662 S.
214 farbige Illustr.
662 S. 214 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658253837
ISBN-10: 3658253835
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25383-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nischwitz, Alfred
Fischer, Max
Haberäcker, Peter
Socher, Gudrun
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 238 x 170 x 41 mm
Von/Mit: Alfred Nischwitz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.06.2019
Gewicht: 1,147 kg
Artikel-ID: 115309928
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