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Beschreibung
Die Geschichte von Jesus ist eine stete Quelle der Inspiration, denn nie wurde vom Menschen höher gedacht als im christologischen Kontext. Diese aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung behandelt die messianischen Erwartungen im Alten Testament, die Lehre und das Leben des Juden Jesus sowie die Geschichte und aktuelle Theoriebildung der Christologie.
Die Geschichte von Jesus ist eine stete Quelle der Inspiration, denn nie wurde vom Menschen höher gedacht als im christologischen Kontext. Diese aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung behandelt die messianischen Erwartungen im Alten Testament, die Lehre und das Leben des Juden Jesus sowie die Geschichte und aktuelle Theoriebildung der Christologie.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung11
(Karlheinz Ruhstorfer)
I. Messianische Erwartungen im Alten Testament15
(Oliver Dyma)
Einleitung15
1. Hermeneutische Hinführung15
2. Der König als Gesalbter19
2.1 Saul als Gesalbter21
2.2 Einblicke in die Königsideologie - die Königspsalmen23
2.2.1 Psalm 7224
2.2.2 Psalm 226
2.2.3 Psalm 11027
2.2.4 Psalm 4528
2.3 Der ewige Bestand der davidischen Dynastie - 2Sam 729
2.4 Hat Gott seinen Bund mit David aufgekündigt? - Psalm 8930
2.5 Das Hirtenbild für den König wie für Gott32
3. Entwicklungen der Herrschererwartungen34
3.1 Der persische König Kyros als Gesalbter - das Kyros-Orakel35
3.2 Frühnachexilische Hoffnungen im Haggai- und Sacharjabuch37
3.3 Ein Friedensherrscher - Erwartungen in den späten Teilen des Sacharjabuches38
3.4 Entwicklungen von Herrschererwartungen - das "messianische Triptychon" im Jesajabuch40
3.4.1 Ankündigung des Immanuel - Jes 7,1440
3.4.2 Geburt des Friedensfürsten - Jes 9,542
3.4.3 Ein Spross aus dem Baumstumpf Isais - Jes 1143
3.4.4 Das Triptychon45
3.5 Ein Herrscher aus Bethlehem - Mi 5,1-446
4. David als identitätsstiftende Figur47
4.1 Die messianische Redaktion des Psalters - Ps *2-8947
4.2 Die Chronikbücher48
5. Die Herrschaft des Menschengleichen - Dan 749
6. "Musste der Messias nicht all dies erleiden?" (Lk 24,26) -weitere Deutungsangebote53
6.1 Das vierte Lied vom Knecht JHWHs - Jes 5354
6.2 Kultisch geprägte Vorstellungen56
6.3 Personifizierte Weisheit57
7. Nachalttestamentliche Entwicklungen58
7.1 Der Menschensohn in den Bilderreden des Äthiopischen Henochbuches und in 4Esra58
7.2 Messiasvorstellungen in Qumran59
7.3 Die Messiaserwartung in den Psalmen Salomos60
8. Rekapitulation61
Literatur63
II. Von der Verkündigung Jesu zum verkündigten Christus69
(Stefan Schreiber)
1. Anfänge und Grundlegung - die ältesten Überlieferungen70
1.1 Der historische Rahmen70
1.2 Formeln und Traditionen71
1.2.1 Die grundlegende Überzeugung: Gott erweckte Jesus72
1.2.2 Jesus als Herrscher der Endzeit73
1.3 Titel und christologische Modelle75
1.3.1 Christus76
1.3.2 Sohn Gottes77
1.3.3 Menschensohn79
1.3.4 Kyrios80
1.4 Ergebnis80
2. Rückblick - der Anspruch des historischen Jesus81
2.1 Im Zentrum der Verkündigung Jesu: Gottes Königsherrschaft82
2.2 Stellte sich Jesus als Messias dar?84
2.3 Der Anspruch Jesu: Bote und Bevollmächtigter der Gottesherrschaft86
2.4 Übergang und Neudeutung - Ansätze einer "Christologie" nach Ostern89
3. Entfaltungen - Stationen neutestamentlicher Christologie91
3.1 Die endzeitliche Herrschaft des erhöhten Christus als Basis91
3.2 Paulus92
3.2.1 Sterben und Erweckung Christi als Zuwendung Gottes92
3.2.2 Der Tod Jesu als Heilsereignis93
3.2.3 Der Tod Jesu als Entmachtung der Sünde96
3.2.4 Das Kreuz als neuer Maßstab97
3.2.5 Erweckung, Erhöhung und Kommen des Christus98
3.2.6 Sendung und Präexistenz - die Herkunft Jesu von Gott99
3.2.7 Divine Christology?100
3.3 Die deuteropaulinischen Briefe102
3.4 Katholische Briefe105
3.5 Hebräerbrief106
3.5.1 Gottes Wort als Ermächtigung des Sohnes106
3.5.2 Der himmlische Hohepriester als Zugang zu Gott108
3.5.3 Das einmalige Opfer des Hohepriesters Jesus109
3.6 Synoptische Evangelien und Apostelgeschichte110
3.6.1 Erzählungen über Jesus110
3.6.2 Das Markusevangelium111
3.6.3 Das Matthäusevangelium115
3.6.4 Lukasevangelium und Apostelgeschichte118
3.7 Johannesevangelium und Johannesbriefe122
3.7.1 Die Logos-Christologie im Prolog Joh 1,1-18122
3.7.2 Der "göttliche" Logos und der eine Gott Israels124
3.7.3 Jesus als König, Lamm Gottes und erhöhter Menschensohn126
3.7.4 Jesus als Offenbarer und Offenbarung128
3.7.5 Lebenshingabe für die Freunde aus Liebe130
3.7.6 Bleibende Präsenz Jesu131
3.7.7 Narrative Christologie: Das Leben Jesu als Spiegel Gottes131
3.8 Die Offenbarung des Johannes132
4. Rückblick und Entwicklung136
Literatur138
III. Christologie im antiken Christentum141
(Roland Kany)
1. Antike Christologie und ihre Kritiker141
1.1 Ein anti-christolo
(Karlheinz Ruhstorfer)
I. Messianische Erwartungen im Alten Testament15
(Oliver Dyma)
Einleitung15
1. Hermeneutische Hinführung15
2. Der König als Gesalbter19
2.1 Saul als Gesalbter21
2.2 Einblicke in die Königsideologie - die Königspsalmen23
2.2.1 Psalm 7224
2.2.2 Psalm 226
2.2.3 Psalm 11027
2.2.4 Psalm 4528
2.3 Der ewige Bestand der davidischen Dynastie - 2Sam 729
2.4 Hat Gott seinen Bund mit David aufgekündigt? - Psalm 8930
2.5 Das Hirtenbild für den König wie für Gott32
3. Entwicklungen der Herrschererwartungen34
3.1 Der persische König Kyros als Gesalbter - das Kyros-Orakel35
3.2 Frühnachexilische Hoffnungen im Haggai- und Sacharjabuch37
3.3 Ein Friedensherrscher - Erwartungen in den späten Teilen des Sacharjabuches38
3.4 Entwicklungen von Herrschererwartungen - das "messianische Triptychon" im Jesajabuch40
3.4.1 Ankündigung des Immanuel - Jes 7,1440
3.4.2 Geburt des Friedensfürsten - Jes 9,542
3.4.3 Ein Spross aus dem Baumstumpf Isais - Jes 1143
3.4.4 Das Triptychon45
3.5 Ein Herrscher aus Bethlehem - Mi 5,1-446
4. David als identitätsstiftende Figur47
4.1 Die messianische Redaktion des Psalters - Ps *2-8947
4.2 Die Chronikbücher48
5. Die Herrschaft des Menschengleichen - Dan 749
6. "Musste der Messias nicht all dies erleiden?" (Lk 24,26) -weitere Deutungsangebote53
6.1 Das vierte Lied vom Knecht JHWHs - Jes 5354
6.2 Kultisch geprägte Vorstellungen56
6.3 Personifizierte Weisheit57
7. Nachalttestamentliche Entwicklungen58
7.1 Der Menschensohn in den Bilderreden des Äthiopischen Henochbuches und in 4Esra58
7.2 Messiasvorstellungen in Qumran59
7.3 Die Messiaserwartung in den Psalmen Salomos60
8. Rekapitulation61
Literatur63
II. Von der Verkündigung Jesu zum verkündigten Christus69
(Stefan Schreiber)
1. Anfänge und Grundlegung - die ältesten Überlieferungen70
1.1 Der historische Rahmen70
1.2 Formeln und Traditionen71
1.2.1 Die grundlegende Überzeugung: Gott erweckte Jesus72
1.2.2 Jesus als Herrscher der Endzeit73
1.3 Titel und christologische Modelle75
1.3.1 Christus76
1.3.2 Sohn Gottes77
1.3.3 Menschensohn79
1.3.4 Kyrios80
1.4 Ergebnis80
2. Rückblick - der Anspruch des historischen Jesus81
2.1 Im Zentrum der Verkündigung Jesu: Gottes Königsherrschaft82
2.2 Stellte sich Jesus als Messias dar?84
2.3 Der Anspruch Jesu: Bote und Bevollmächtigter der Gottesherrschaft86
2.4 Übergang und Neudeutung - Ansätze einer "Christologie" nach Ostern89
3. Entfaltungen - Stationen neutestamentlicher Christologie91
3.1 Die endzeitliche Herrschaft des erhöhten Christus als Basis91
3.2 Paulus92
3.2.1 Sterben und Erweckung Christi als Zuwendung Gottes92
3.2.2 Der Tod Jesu als Heilsereignis93
3.2.3 Der Tod Jesu als Entmachtung der Sünde96
3.2.4 Das Kreuz als neuer Maßstab97
3.2.5 Erweckung, Erhöhung und Kommen des Christus98
3.2.6 Sendung und Präexistenz - die Herkunft Jesu von Gott99
3.2.7 Divine Christology?100
3.3 Die deuteropaulinischen Briefe102
3.4 Katholische Briefe105
3.5 Hebräerbrief106
3.5.1 Gottes Wort als Ermächtigung des Sohnes106
3.5.2 Der himmlische Hohepriester als Zugang zu Gott108
3.5.3 Das einmalige Opfer des Hohepriesters Jesus109
3.6 Synoptische Evangelien und Apostelgeschichte110
3.6.1 Erzählungen über Jesus110
3.6.2 Das Markusevangelium111
3.6.3 Das Matthäusevangelium115
3.6.4 Lukasevangelium und Apostelgeschichte118
3.7 Johannesevangelium und Johannesbriefe122
3.7.1 Die Logos-Christologie im Prolog Joh 1,1-18122
3.7.2 Der "göttliche" Logos und der eine Gott Israels124
3.7.3 Jesus als König, Lamm Gottes und erhöhter Menschensohn126
3.7.4 Jesus als Offenbarer und Offenbarung128
3.7.5 Lebenshingabe für die Freunde aus Liebe130
3.7.6 Bleibende Präsenz Jesu131
3.7.7 Narrative Christologie: Das Leben Jesu als Spiegel Gottes131
3.8 Die Offenbarung des Johannes132
4. Rückblick und Entwicklung136
Literatur138
III. Christologie im antiken Christentum141
(Roland Kany)
1. Antike Christologie und ihre Kritiker141
1.1 Ein anti-christolo
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Religion & Theologie |
Religion: | Christentum |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
391 S.
2 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825249427 |
ISBN-10: | 3825249425 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4942 |
Autor: | Ruhstorfer, Karlheinz |
Redaktion: | Ruhstorfer, Karlheinz |
Herausgeber: | Karlheinz Ruhstorfer (Prof. Dr.) |
Hersteller: |
UTB
Brill | Schöningh |
Abbildungen: | 2 SW-Abb. |
Maße: | 215 x 153 x 21 mm |
Von/Mit: | Karlheinz Ruhstorfer |
Erscheinungsdatum: | 16.05.2018 |
Gewicht: | 0,59 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung11
(Karlheinz Ruhstorfer)
I. Messianische Erwartungen im Alten Testament15
(Oliver Dyma)
Einleitung15
1. Hermeneutische Hinführung15
2. Der König als Gesalbter19
2.1 Saul als Gesalbter21
2.2 Einblicke in die Königsideologie - die Königspsalmen23
2.2.1 Psalm 7224
2.2.2 Psalm 226
2.2.3 Psalm 11027
2.2.4 Psalm 4528
2.3 Der ewige Bestand der davidischen Dynastie - 2Sam 729
2.4 Hat Gott seinen Bund mit David aufgekündigt? - Psalm 8930
2.5 Das Hirtenbild für den König wie für Gott32
3. Entwicklungen der Herrschererwartungen34
3.1 Der persische König Kyros als Gesalbter - das Kyros-Orakel35
3.2 Frühnachexilische Hoffnungen im Haggai- und Sacharjabuch37
3.3 Ein Friedensherrscher - Erwartungen in den späten Teilen des Sacharjabuches38
3.4 Entwicklungen von Herrschererwartungen - das "messianische Triptychon" im Jesajabuch40
3.4.1 Ankündigung des Immanuel - Jes 7,1440
3.4.2 Geburt des Friedensfürsten - Jes 9,542
3.4.3 Ein Spross aus dem Baumstumpf Isais - Jes 1143
3.4.4 Das Triptychon45
3.5 Ein Herrscher aus Bethlehem - Mi 5,1-446
4. David als identitätsstiftende Figur47
4.1 Die messianische Redaktion des Psalters - Ps *2-8947
4.2 Die Chronikbücher48
5. Die Herrschaft des Menschengleichen - Dan 749
6. "Musste der Messias nicht all dies erleiden?" (Lk 24,26) -weitere Deutungsangebote53
6.1 Das vierte Lied vom Knecht JHWHs - Jes 5354
6.2 Kultisch geprägte Vorstellungen56
6.3 Personifizierte Weisheit57
7. Nachalttestamentliche Entwicklungen58
7.1 Der Menschensohn in den Bilderreden des Äthiopischen Henochbuches und in 4Esra58
7.2 Messiasvorstellungen in Qumran59
7.3 Die Messiaserwartung in den Psalmen Salomos60
8. Rekapitulation61
Literatur63
II. Von der Verkündigung Jesu zum verkündigten Christus69
(Stefan Schreiber)
1. Anfänge und Grundlegung - die ältesten Überlieferungen70
1.1 Der historische Rahmen70
1.2 Formeln und Traditionen71
1.2.1 Die grundlegende Überzeugung: Gott erweckte Jesus72
1.2.2 Jesus als Herrscher der Endzeit73
1.3 Titel und christologische Modelle75
1.3.1 Christus76
1.3.2 Sohn Gottes77
1.3.3 Menschensohn79
1.3.4 Kyrios80
1.4 Ergebnis80
2. Rückblick - der Anspruch des historischen Jesus81
2.1 Im Zentrum der Verkündigung Jesu: Gottes Königsherrschaft82
2.2 Stellte sich Jesus als Messias dar?84
2.3 Der Anspruch Jesu: Bote und Bevollmächtigter der Gottesherrschaft86
2.4 Übergang und Neudeutung - Ansätze einer "Christologie" nach Ostern89
3. Entfaltungen - Stationen neutestamentlicher Christologie91
3.1 Die endzeitliche Herrschaft des erhöhten Christus als Basis91
3.2 Paulus92
3.2.1 Sterben und Erweckung Christi als Zuwendung Gottes92
3.2.2 Der Tod Jesu als Heilsereignis93
3.2.3 Der Tod Jesu als Entmachtung der Sünde96
3.2.4 Das Kreuz als neuer Maßstab97
3.2.5 Erweckung, Erhöhung und Kommen des Christus98
3.2.6 Sendung und Präexistenz - die Herkunft Jesu von Gott99
3.2.7 Divine Christology?100
3.3 Die deuteropaulinischen Briefe102
3.4 Katholische Briefe105
3.5 Hebräerbrief106
3.5.1 Gottes Wort als Ermächtigung des Sohnes106
3.5.2 Der himmlische Hohepriester als Zugang zu Gott108
3.5.3 Das einmalige Opfer des Hohepriesters Jesus109
3.6 Synoptische Evangelien und Apostelgeschichte110
3.6.1 Erzählungen über Jesus110
3.6.2 Das Markusevangelium111
3.6.3 Das Matthäusevangelium115
3.6.4 Lukasevangelium und Apostelgeschichte118
3.7 Johannesevangelium und Johannesbriefe122
3.7.1 Die Logos-Christologie im Prolog Joh 1,1-18122
3.7.2 Der "göttliche" Logos und der eine Gott Israels124
3.7.3 Jesus als König, Lamm Gottes und erhöhter Menschensohn126
3.7.4 Jesus als Offenbarer und Offenbarung128
3.7.5 Lebenshingabe für die Freunde aus Liebe130
3.7.6 Bleibende Präsenz Jesu131
3.7.7 Narrative Christologie: Das Leben Jesu als Spiegel Gottes131
3.8 Die Offenbarung des Johannes132
4. Rückblick und Entwicklung136
Literatur138
III. Christologie im antiken Christentum141
(Roland Kany)
1. Antike Christologie und ihre Kritiker141
1.1 Ein anti-christolo
(Karlheinz Ruhstorfer)
I. Messianische Erwartungen im Alten Testament15
(Oliver Dyma)
Einleitung15
1. Hermeneutische Hinführung15
2. Der König als Gesalbter19
2.1 Saul als Gesalbter21
2.2 Einblicke in die Königsideologie - die Königspsalmen23
2.2.1 Psalm 7224
2.2.2 Psalm 226
2.2.3 Psalm 11027
2.2.4 Psalm 4528
2.3 Der ewige Bestand der davidischen Dynastie - 2Sam 729
2.4 Hat Gott seinen Bund mit David aufgekündigt? - Psalm 8930
2.5 Das Hirtenbild für den König wie für Gott32
3. Entwicklungen der Herrschererwartungen34
3.1 Der persische König Kyros als Gesalbter - das Kyros-Orakel35
3.2 Frühnachexilische Hoffnungen im Haggai- und Sacharjabuch37
3.3 Ein Friedensherrscher - Erwartungen in den späten Teilen des Sacharjabuches38
3.4 Entwicklungen von Herrschererwartungen - das "messianische Triptychon" im Jesajabuch40
3.4.1 Ankündigung des Immanuel - Jes 7,1440
3.4.2 Geburt des Friedensfürsten - Jes 9,542
3.4.3 Ein Spross aus dem Baumstumpf Isais - Jes 1143
3.4.4 Das Triptychon45
3.5 Ein Herrscher aus Bethlehem - Mi 5,1-446
4. David als identitätsstiftende Figur47
4.1 Die messianische Redaktion des Psalters - Ps *2-8947
4.2 Die Chronikbücher48
5. Die Herrschaft des Menschengleichen - Dan 749
6. "Musste der Messias nicht all dies erleiden?" (Lk 24,26) -weitere Deutungsangebote53
6.1 Das vierte Lied vom Knecht JHWHs - Jes 5354
6.2 Kultisch geprägte Vorstellungen56
6.3 Personifizierte Weisheit57
7. Nachalttestamentliche Entwicklungen58
7.1 Der Menschensohn in den Bilderreden des Äthiopischen Henochbuches und in 4Esra58
7.2 Messiasvorstellungen in Qumran59
7.3 Die Messiaserwartung in den Psalmen Salomos60
8. Rekapitulation61
Literatur63
II. Von der Verkündigung Jesu zum verkündigten Christus69
(Stefan Schreiber)
1. Anfänge und Grundlegung - die ältesten Überlieferungen70
1.1 Der historische Rahmen70
1.2 Formeln und Traditionen71
1.2.1 Die grundlegende Überzeugung: Gott erweckte Jesus72
1.2.2 Jesus als Herrscher der Endzeit73
1.3 Titel und christologische Modelle75
1.3.1 Christus76
1.3.2 Sohn Gottes77
1.3.3 Menschensohn79
1.3.4 Kyrios80
1.4 Ergebnis80
2. Rückblick - der Anspruch des historischen Jesus81
2.1 Im Zentrum der Verkündigung Jesu: Gottes Königsherrschaft82
2.2 Stellte sich Jesus als Messias dar?84
2.3 Der Anspruch Jesu: Bote und Bevollmächtigter der Gottesherrschaft86
2.4 Übergang und Neudeutung - Ansätze einer "Christologie" nach Ostern89
3. Entfaltungen - Stationen neutestamentlicher Christologie91
3.1 Die endzeitliche Herrschaft des erhöhten Christus als Basis91
3.2 Paulus92
3.2.1 Sterben und Erweckung Christi als Zuwendung Gottes92
3.2.2 Der Tod Jesu als Heilsereignis93
3.2.3 Der Tod Jesu als Entmachtung der Sünde96
3.2.4 Das Kreuz als neuer Maßstab97
3.2.5 Erweckung, Erhöhung und Kommen des Christus98
3.2.6 Sendung und Präexistenz - die Herkunft Jesu von Gott99
3.2.7 Divine Christology?100
3.3 Die deuteropaulinischen Briefe102
3.4 Katholische Briefe105
3.5 Hebräerbrief106
3.5.1 Gottes Wort als Ermächtigung des Sohnes106
3.5.2 Der himmlische Hohepriester als Zugang zu Gott108
3.5.3 Das einmalige Opfer des Hohepriesters Jesus109
3.6 Synoptische Evangelien und Apostelgeschichte110
3.6.1 Erzählungen über Jesus110
3.6.2 Das Markusevangelium111
3.6.3 Das Matthäusevangelium115
3.6.4 Lukasevangelium und Apostelgeschichte118
3.7 Johannesevangelium und Johannesbriefe122
3.7.1 Die Logos-Christologie im Prolog Joh 1,1-18122
3.7.2 Der "göttliche" Logos und der eine Gott Israels124
3.7.3 Jesus als König, Lamm Gottes und erhöhter Menschensohn126
3.7.4 Jesus als Offenbarer und Offenbarung128
3.7.5 Lebenshingabe für die Freunde aus Liebe130
3.7.6 Bleibende Präsenz Jesu131
3.7.7 Narrative Christologie: Das Leben Jesu als Spiegel Gottes131
3.8 Die Offenbarung des Johannes132
4. Rückblick und Entwicklung136
Literatur138
III. Christologie im antiken Christentum141
(Roland Kany)
1. Antike Christologie und ihre Kritiker141
1.1 Ein anti-christolo
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Religion & Theologie |
Religion: | Christentum |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
391 S.
2 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825249427 |
ISBN-10: | 3825249425 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4942 |
Autor: | Ruhstorfer, Karlheinz |
Redaktion: | Ruhstorfer, Karlheinz |
Herausgeber: | Karlheinz Ruhstorfer (Prof. Dr.) |
Hersteller: |
UTB
Brill | Schöningh |
Abbildungen: | 2 SW-Abb. |
Maße: | 215 x 153 x 21 mm |
Von/Mit: | Karlheinz Ruhstorfer |
Erscheinungsdatum: | 16.05.2018 |
Gewicht: | 0,59 kg |
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