Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
detail.imageHint
Category Management und Efficient Consumer Response
Konzepte - Probleme - Potentiale
Taschenbuch von Richard-Emanuel Goldhahn
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 2-4 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
detail.activeCategoryHeadline
Produktinformationen
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Berufsakademie Berlin (Fachrichtung Industrie), Veranstaltung: Marketing Grundstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Das in das ECR (Efficient Consumer Response) eingebundene Instrument der Sortimentsoptimierung, das s. g. Category Management (CM), wird in der vorliegenden Arbeit näher durchleutet.

Der Autor beginnt seine Arbeit mit einer Betrachtung der Marktsituationen von Handel und Hersteller im LEH (Lebensmitteleinzelhandel), welche neue Wege in der Profilierung im Wettbewerb notwendig machen.

Aufgrund unterschiedlicher Definitionsansätze des Terminus Category Management in Literatur und Praxis werden anschließend, nach einer allgemeinen Vorstellung des ECR-Gedankens, die unterschiedlichen Auslegungen des Begriffes Category Managements wiedergeben. In diesem Zusammenhang wird der Autor das eigene Verständnis des Begriffs erläutern.

Im Anschluss daran werden die einzelnen marketingorientierten Basisstrategien des ECR, Efficient Assortment (AE), Efficient Promotion (EP) sowie Efficient Product Introduction (EPI) vorgestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung des achtstufigen Category Management Prozesses, welcher in der Literatur als Teil der Basisstrategie Efficient Assortment und als CM ¿im engeren Sinne¿ verstanden wird.

Im Anschluss an die Vorstellung dieses Prozesses wird auf Probleme bei der Implementierung von Category Management sowie auf Lösungsvorschläge der Literatur eingegangen. Es wird in diesem Zusammenhang betrachtet, unter welchen organisatorischen Voraussetzungen eine Implementierung des CM sinnvoll erscheint und welche Faktoren darüber hinaus gegeben sein müssen, um eine Kooperation diesen Ausmaßes zu ermöglichen.

Im vorletzten Abschnitt werden die Potentiale und Vorteile des Ansatzes Category Management umrissen.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Konzept Category Management im Kontext des Efficient Consumer Response Gedankens vorzustellen und hierbei die Probleme sowie die enormen Potentiale dieser neuen Ausrichtung der Instrumente des Marketing-Mixes zu beleuchten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Berufsakademie Berlin (Fachrichtung Industrie), Veranstaltung: Marketing Grundstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Das in das ECR (Efficient Consumer Response) eingebundene Instrument der Sortimentsoptimierung, das s. g. Category Management (CM), wird in der vorliegenden Arbeit näher durchleutet.

Der Autor beginnt seine Arbeit mit einer Betrachtung der Marktsituationen von Handel und Hersteller im LEH (Lebensmitteleinzelhandel), welche neue Wege in der Profilierung im Wettbewerb notwendig machen.

Aufgrund unterschiedlicher Definitionsansätze des Terminus Category Management in Literatur und Praxis werden anschließend, nach einer allgemeinen Vorstellung des ECR-Gedankens, die unterschiedlichen Auslegungen des Begriffes Category Managements wiedergeben. In diesem Zusammenhang wird der Autor das eigene Verständnis des Begriffs erläutern.

Im Anschluss daran werden die einzelnen marketingorientierten Basisstrategien des ECR, Efficient Assortment (AE), Efficient Promotion (EP) sowie Efficient Product Introduction (EPI) vorgestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung des achtstufigen Category Management Prozesses, welcher in der Literatur als Teil der Basisstrategie Efficient Assortment und als CM ¿im engeren Sinne¿ verstanden wird.

Im Anschluss an die Vorstellung dieses Prozesses wird auf Probleme bei der Implementierung von Category Management sowie auf Lösungsvorschläge der Literatur eingegangen. Es wird in diesem Zusammenhang betrachtet, unter welchen organisatorischen Voraussetzungen eine Implementierung des CM sinnvoll erscheint und welche Faktoren darüber hinaus gegeben sein müssen, um eine Kooperation diesen Ausmaßes zu ermöglichen.

Im vorletzten Abschnitt werden die Potentiale und Vorteile des Ansatzes Category Management umrissen.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Konzept Category Management im Kontext des Efficient Consumer Response Gedankens vorzustellen und hierbei die Probleme sowie die enormen Potentiale dieser neuen Ausrichtung der Instrumente des Marketing-Mixes zu beleuchten.
detail.propertyTitle
Genre: Recht, Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783638676342
ISBN-10: 363867634X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goldhahn, Richard-Emanuel
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Richard-Emanuel Goldhahn
detail.ReleaseDateLabel: 18.07.2007
detail.weightLabel: 0,068 detail.weightUnit
Artikel-ID: 101989999
detail.propertyTitle
Genre: Recht, Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783638676342
ISBN-10: 363867634X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goldhahn, Richard-Emanuel
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Richard-Emanuel Goldhahn
detail.ReleaseDateLabel: 18.07.2007
detail.weightLabel: 0,068 detail.weightUnit
Artikel-ID: 101989999
Sicherheitshinweis

detail.crossSellingHeadlineSingle

Ähnliche Produkte

Taschenbuch

64,99 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 2-4 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 2-4 Werktage

Taschenbuch

18,95 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 2-4 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 2-4 Werktage

Buch

49,99 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-2 Wochen |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 1-2 Wochen

Taschenbuch
-2 %

34,45 €* UVP 35,30 €

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 2-4 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 2-4 Werktage

Taschenbuch

17,95 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-2 Wochen |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 1-2 Wochen

Taschenbuch

59,99 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 2-4 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 2-4 Werktage

Buch

129,99 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-2 Wochen |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 1-2 Wochen

Taschenbuch

39,90 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 4-7 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 4-7 Werktage

Taschenbuch

23,10 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-2 Wochen |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 1-2 Wochen

Taschenbuch

74,00 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 4-7 Werktage |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 4-7 Werktage

Taschenbuch

71,80 €*

{1} Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-2 Wochen |]1,Inf[ Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit 1-2 Wochen