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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, Universität Trier, Veranstaltung: AdressatInnen der Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Care Leavern als Adressat:innen der Sozialen Arbeit, geht auf die Herausforderungen der Statuspassage Leaving Care ein und arbeitet die zusammenhängende Bedeutung der Herkunftsfamilie heraus.
Eine bedeutende Gruppe von volljährigen Adressat:innen der Sozialen Arbeit stellen sogenannte Care Leaver dar. Junge, bedürftige Menschen, die in stationären Jugendeinrichtungen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind und anschließend diese Fremdunterbringung wieder verlassen, werden als Care Leaver bezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen sind in ihrer Kindheit in sozial prekären Lebenssituationen aufgewachsen und erhielten dahingehend Hilfen zur Erziehung. Nach Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen befinden sich die jungen Menschen im Übergang in ein selbstständiges Leben. Häufig erhalten die Menschen in der Übergangsphase keine familiären Hilfen und werden aufgrund ihrer hohen Unterstützungsbedürftigkeit als Adressatengruppe der Sozialen Arbeit aufgefasst.
Eine bedeutende Gruppe von volljährigen Adressat:innen der Sozialen Arbeit stellen sogenannte Care Leaver dar. Junge, bedürftige Menschen, die in stationären Jugendeinrichtungen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind und anschließend diese Fremdunterbringung wieder verlassen, werden als Care Leaver bezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen sind in ihrer Kindheit in sozial prekären Lebenssituationen aufgewachsen und erhielten dahingehend Hilfen zur Erziehung. Nach Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen befinden sich die jungen Menschen im Übergang in ein selbstständiges Leben. Häufig erhalten die Menschen in der Übergangsphase keine familiären Hilfen und werden aufgrund ihrer hohen Unterstützungsbedürftigkeit als Adressatengruppe der Sozialen Arbeit aufgefasst.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, Universität Trier, Veranstaltung: AdressatInnen der Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Care Leavern als Adressat:innen der Sozialen Arbeit, geht auf die Herausforderungen der Statuspassage Leaving Care ein und arbeitet die zusammenhängende Bedeutung der Herkunftsfamilie heraus.
Eine bedeutende Gruppe von volljährigen Adressat:innen der Sozialen Arbeit stellen sogenannte Care Leaver dar. Junge, bedürftige Menschen, die in stationären Jugendeinrichtungen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind und anschließend diese Fremdunterbringung wieder verlassen, werden als Care Leaver bezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen sind in ihrer Kindheit in sozial prekären Lebenssituationen aufgewachsen und erhielten dahingehend Hilfen zur Erziehung. Nach Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen befinden sich die jungen Menschen im Übergang in ein selbstständiges Leben. Häufig erhalten die Menschen in der Übergangsphase keine familiären Hilfen und werden aufgrund ihrer hohen Unterstützungsbedürftigkeit als Adressatengruppe der Sozialen Arbeit aufgefasst.
Eine bedeutende Gruppe von volljährigen Adressat:innen der Sozialen Arbeit stellen sogenannte Care Leaver dar. Junge, bedürftige Menschen, die in stationären Jugendeinrichtungen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind und anschließend diese Fremdunterbringung wieder verlassen, werden als Care Leaver bezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen sind in ihrer Kindheit in sozial prekären Lebenssituationen aufgewachsen und erhielten dahingehend Hilfen zur Erziehung. Nach Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen befinden sich die jungen Menschen im Übergang in ein selbstständiges Leben. Häufig erhalten die Menschen in der Übergangsphase keine familiären Hilfen und werden aufgrund ihrer hohen Unterstützungsbedürftigkeit als Adressatengruppe der Sozialen Arbeit aufgefasst.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 24 |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346895592 |
ISBN-10: | 3346895599 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 19.06.2023 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 24 |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346895592 |
ISBN-10: | 3346895599 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 19.06.2023 |
Gewicht: | 0,051 kg |
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