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Candidate Experience
Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus
Taschenbuch von Tim Verhoeven
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Arbeitgeberattraktivität darf nicht schon beim Bewerbungsprozess enden. In einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, können Arbeitgeber es sich nicht leisten, Bewerber und potenzielle Bewerber durch eine schlechte Candidate Experience ¿ also ein negatives Bewerbererlebnis ¿ zu vergraulen. Der häufigste Entscheidungsgrund für oder gegen einen Arbeitgeber sind die Erfahrungen des Bewerbers vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.
Das Bild, was viele Arbeitgeber an den verschiedenen Kontaktpunkten im Bewerbungsprozess abgeben, und die Erwartungen der Kandidaten liegen jedoch häufig weit auseinander. Diese Dissonanz zu beseitigen und dadurch ein konsistentes positives Arbeitgebermarkenerlebnis zu schaffen, ist das Kernziel eines professionellen Candidate-Experience-Managements.
Aktuelle Studien, greifbare Praxisbeispiele und leicht umsetzbare Steuerungsinstrumente geben in diesem Buch das nötige Rüstzeug, um die eigene Candidate Experience zu optimieren und Bewerber zu Fans werden zu lassen.
Arbeitgeberattraktivität darf nicht schon beim Bewerbungsprozess enden. In einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, können Arbeitgeber es sich nicht leisten, Bewerber und potenzielle Bewerber durch eine schlechte Candidate Experience ¿ also ein negatives Bewerbererlebnis ¿ zu vergraulen. Der häufigste Entscheidungsgrund für oder gegen einen Arbeitgeber sind die Erfahrungen des Bewerbers vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.
Das Bild, was viele Arbeitgeber an den verschiedenen Kontaktpunkten im Bewerbungsprozess abgeben, und die Erwartungen der Kandidaten liegen jedoch häufig weit auseinander. Diese Dissonanz zu beseitigen und dadurch ein konsistentes positives Arbeitgebermarkenerlebnis zu schaffen, ist das Kernziel eines professionellen Candidate-Experience-Managements.
Aktuelle Studien, greifbare Praxisbeispiele und leicht umsetzbare Steuerungsinstrumente geben in diesem Buch das nötige Rüstzeug, um die eigene Candidate Experience zu optimieren und Bewerber zu Fans werden zu lassen.
Über den Autor

Tim Verhoeven leitet das Recruiting und Personalmarketing bei der Unternehmensberatung BearingPoint. Zuletzt war er als Personalleiter für sämtliche Personalangelegenheiten des Modekonzerns TKN verantwortlich und davor hat er mehrere Stationen durchlaufen in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing u. a. beim internationalen Kommunikationskonzern Vodafone und dem Marktführer im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik Weidmüller. Er ist ein Vorreiter in Deutschland zum Thema Candidate Experience - als Berater, Blogger (NochEinPersonalmarketingBlog), Autor und Redner.

Zusammenfassung

Arbeitgeberattraktivität darf nicht schon beim Bewerbungsprozess enden. In einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, können Arbeitgeber es sich nicht leisten, Bewerber und potenzielle Bewerber durch eine schlechte Candidate Experience - also ein negatives Bewerbererlebnis - zu vergraulen. Der häufigste Entscheidungsgrund für oder gegen einen Arbeitgeber sind die Erfahrungen des Bewerbers vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.

Das Bild, was viele Arbeitgeber an den verschiedenen Kontaktpunkten im Bewerbungsprozess abgeben, und die Erwartungen der Kandidaten liegen jedoch häufig weit auseinander. Diese Dissonanz zu beseitigen und dadurch ein konsistentes positives Arbeitgebermarkenerlebnis zu schaffen, ist das Kernziel eines professionellen Candidate-Experience-Managements.

Aktuelle Studien, greifbare Praxisbeispiele und leicht umsetzbare Steuerungsinstrumente geben in diesem Buch das nötige Rüstzeug, um die eigene Candidate Experience zu optimieren und Bewerber zu Fans werden zu lassen.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- Die Theorie der Candidate Experience.- 3. Zahlen, Daten und Fakten zu Candidate Experience in Deutschland.- 4. Zahlen, Daten und Fakten im internationalen Kontext.- 5. Candidate Journey Toupoints.- 6. Praxisbeispiel Swisscom.- 7. Candidate Experience als Projekt.- 8. Einflussfaktoren auf Bewerberakzeptanz.- 9. Candidate Experience im E-Recruiting. -10. Onboarding als integraler Bestandteil eines systematischen Candidate Experience Managements.- 11. Der Einfluss von Personalberatern auf die Candidate Experience.- 12. Ist Candidate Experience nur etwas für große Konzerne?- 13. Praxistipps und Beispiele für alle Kontaktpunkte.- 14. Ausblick in die Zukunft für Candidate Experience Management.- 15. Interessante weiterführende Quellen zum Thema Candidate Experience.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: xiii
161 S.
5 s/w Illustr.
5 farbige Tab.
161 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658088958
ISBN-10: 3658088958
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08895-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Verhoeven, Tim
Herausgeber: Tim Verhoeven
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Tim Verhoeven
Erscheinungsdatum: 23.12.2015
Gewicht: 0,307 kg
preigu-id: 104275783
Über den Autor

Tim Verhoeven leitet das Recruiting und Personalmarketing bei der Unternehmensberatung BearingPoint. Zuletzt war er als Personalleiter für sämtliche Personalangelegenheiten des Modekonzerns TKN verantwortlich und davor hat er mehrere Stationen durchlaufen in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing u. a. beim internationalen Kommunikationskonzern Vodafone und dem Marktführer im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik Weidmüller. Er ist ein Vorreiter in Deutschland zum Thema Candidate Experience - als Berater, Blogger (NochEinPersonalmarketingBlog), Autor und Redner.

Zusammenfassung

Arbeitgeberattraktivität darf nicht schon beim Bewerbungsprozess enden. In einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, können Arbeitgeber es sich nicht leisten, Bewerber und potenzielle Bewerber durch eine schlechte Candidate Experience - also ein negatives Bewerbererlebnis - zu vergraulen. Der häufigste Entscheidungsgrund für oder gegen einen Arbeitgeber sind die Erfahrungen des Bewerbers vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.

Das Bild, was viele Arbeitgeber an den verschiedenen Kontaktpunkten im Bewerbungsprozess abgeben, und die Erwartungen der Kandidaten liegen jedoch häufig weit auseinander. Diese Dissonanz zu beseitigen und dadurch ein konsistentes positives Arbeitgebermarkenerlebnis zu schaffen, ist das Kernziel eines professionellen Candidate-Experience-Managements.

Aktuelle Studien, greifbare Praxisbeispiele und leicht umsetzbare Steuerungsinstrumente geben in diesem Buch das nötige Rüstzeug, um die eigene Candidate Experience zu optimieren und Bewerber zu Fans werden zu lassen.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- Die Theorie der Candidate Experience.- 3. Zahlen, Daten und Fakten zu Candidate Experience in Deutschland.- 4. Zahlen, Daten und Fakten im internationalen Kontext.- 5. Candidate Journey Toupoints.- 6. Praxisbeispiel Swisscom.- 7. Candidate Experience als Projekt.- 8. Einflussfaktoren auf Bewerberakzeptanz.- 9. Candidate Experience im E-Recruiting. -10. Onboarding als integraler Bestandteil eines systematischen Candidate Experience Managements.- 11. Der Einfluss von Personalberatern auf die Candidate Experience.- 12. Ist Candidate Experience nur etwas für große Konzerne?- 13. Praxistipps und Beispiele für alle Kontaktpunkte.- 14. Ausblick in die Zukunft für Candidate Experience Management.- 15. Interessante weiterführende Quellen zum Thema Candidate Experience.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: xiii
161 S.
5 s/w Illustr.
5 farbige Tab.
161 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658088958
ISBN-10: 3658088958
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08895-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Verhoeven, Tim
Herausgeber: Tim Verhoeven
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Tim Verhoeven
Erscheinungsdatum: 23.12.2015
Gewicht: 0,307 kg
preigu-id: 104275783
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