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Business Planning im Gesundheitswesen
Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive
Taschenbuch von Wolf Rogowski
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung ins Business Planning für die Gesundheitswirtschaft ¿ einem wichtigen Baustein der erfolgreichen Übertragung neuer medizinischer Erkenntnisse in die klinische und Public-Health-Praxis. Dabei schlägt es eine Brücke von der Frage, ob eine Innovationsidee eine gesellschaftlich wünschenswerte Verwendung knapper Ressourcen der Gesundheitsversorgung bedeutet, zur Betrachtung, ob und wie die Idee auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht finanziell nachhaltig umgesetzt werden kann. Anhand verschiedener Kapitel eines Businessplans werden nicht nur Kriterien und Methoden zur kritischen Prüfung vorgestellt, sondern auch zentrale Entscheidungsträger über die Finanzierung auf dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt (Thema ¿Market Access¿) vorgestellt.
Das Lehrbuch eignet sich für betriebswirtschaftliche oder gesundheitswissenschaftliche Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Für Masterstudiengänge bietet es, insbesondere im Bereich der Lebenswissenschaften, eine unternehmerisch orientierte Einführung in das deutsche Gesundheitswesen und gibt einen anwendungsorientierten Überblick in Fragen des Gesundheitsmanagements.
Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung ins Business Planning für die Gesundheitswirtschaft ¿ einem wichtigen Baustein der erfolgreichen Übertragung neuer medizinischer Erkenntnisse in die klinische und Public-Health-Praxis. Dabei schlägt es eine Brücke von der Frage, ob eine Innovationsidee eine gesellschaftlich wünschenswerte Verwendung knapper Ressourcen der Gesundheitsversorgung bedeutet, zur Betrachtung, ob und wie die Idee auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht finanziell nachhaltig umgesetzt werden kann. Anhand verschiedener Kapitel eines Businessplans werden nicht nur Kriterien und Methoden zur kritischen Prüfung vorgestellt, sondern auch zentrale Entscheidungsträger über die Finanzierung auf dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt (Thema ¿Market Access¿) vorgestellt.
Das Lehrbuch eignet sich für betriebswirtschaftliche oder gesundheitswissenschaftliche Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Für Masterstudiengänge bietet es, insbesondere im Bereich der Lebenswissenschaften, eine unternehmerisch orientierte Einführung in das deutsche Gesundheitswesen und gibt einen anwendungsorientierten Überblick in Fragen des Gesundheitsmanagements.
Über den Autor
Prof. Dr. Wolf Rogowski leitet die Abteilung für Management im Gesundheitswesen am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Wissenschaftsbereich Health Sciences, an der Universität Bremen und ist affiliiert mit dem Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen (IGM), Helmholtz Zentrum München.
Zusammenfassung
Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung ins Business Planning für die Gesundheitswirtschaft - einem wichtigen Baustein der erfolgreichen Übertragung neuer medizinischer Erkenntnisse in die klinische und Public-Health-Praxis. Dabei schlägt es eine Brücke von der Frage, ob eine Innovationsidee eine gesellschaftlich wünschenswerte Verwendung knapper Ressourcen der Gesundheitsversorgung bedeutet, zur Betrachtung, ob und wie die Idee auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht finanziell nachhaltig umgesetzt werden kann. Anhand verschiedener Kapitel eines Businessplans werden nicht nur Kriterien und Methoden zur kritischen Prüfung vorgestellt, sondern auch zentrale Entscheidungsträger über die Finanzierung auf dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt (Thema "Market Access") vorgestellt.
Das Lehrbuch eignet sich für betriebswirtschaftliche oder gesundheitswissenschaftliche Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Für Masterstudiengänge bietet es, insbesondere im Bereich der Lebenswissenschaften, eine unternehmerisch orientierte Einführung in das deutsche Gesundheitswesen und gibt einen anwendungsorientierten Überblick in Fragen des Gesundheitsmanagements.
Inhaltsverzeichnis
Mehrwert der Innovation.- Schützbarkeit von geistigem Eigentum.- Marktpotenzial der Innovation.- Wettbewerbsanalyse und HTA.- Derzeitige Finanzierung der Versorgung.- Aufnahme von Leistungen in die Vergütung.- Vergütungshöhe und Preissetzung.- Kernressourcen, Kooperation und Organisation.- Vermarktung der Innovation.- Finanzplanung & Finanzierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 328
Inhalt: xxxii
294 S.
52 s/w Illustr.
294 S. 52 Abb.
ISBN-13: 9783658081850
ISBN-10: 3658081856
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08185-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rogowski, Wolf
Herausgeber: Wolf Rogowski
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Wolf Rogowski
Erscheinungsdatum: 22.06.2016
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 103880253
Über den Autor
Prof. Dr. Wolf Rogowski leitet die Abteilung für Management im Gesundheitswesen am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Wissenschaftsbereich Health Sciences, an der Universität Bremen und ist affiliiert mit dem Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen (IGM), Helmholtz Zentrum München.
Zusammenfassung
Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung ins Business Planning für die Gesundheitswirtschaft - einem wichtigen Baustein der erfolgreichen Übertragung neuer medizinischer Erkenntnisse in die klinische und Public-Health-Praxis. Dabei schlägt es eine Brücke von der Frage, ob eine Innovationsidee eine gesellschaftlich wünschenswerte Verwendung knapper Ressourcen der Gesundheitsversorgung bedeutet, zur Betrachtung, ob und wie die Idee auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht finanziell nachhaltig umgesetzt werden kann. Anhand verschiedener Kapitel eines Businessplans werden nicht nur Kriterien und Methoden zur kritischen Prüfung vorgestellt, sondern auch zentrale Entscheidungsträger über die Finanzierung auf dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt (Thema "Market Access") vorgestellt.
Das Lehrbuch eignet sich für betriebswirtschaftliche oder gesundheitswissenschaftliche Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Für Masterstudiengänge bietet es, insbesondere im Bereich der Lebenswissenschaften, eine unternehmerisch orientierte Einführung in das deutsche Gesundheitswesen und gibt einen anwendungsorientierten Überblick in Fragen des Gesundheitsmanagements.
Inhaltsverzeichnis
Mehrwert der Innovation.- Schützbarkeit von geistigem Eigentum.- Marktpotenzial der Innovation.- Wettbewerbsanalyse und HTA.- Derzeitige Finanzierung der Versorgung.- Aufnahme von Leistungen in die Vergütung.- Vergütungshöhe und Preissetzung.- Kernressourcen, Kooperation und Organisation.- Vermarktung der Innovation.- Finanzplanung & Finanzierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 328
Inhalt: xxxii
294 S.
52 s/w Illustr.
294 S. 52 Abb.
ISBN-13: 9783658081850
ISBN-10: 3658081856
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08185-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rogowski, Wolf
Herausgeber: Wolf Rogowski
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Wolf Rogowski
Erscheinungsdatum: 22.06.2016
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 103880253
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