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Branding mit LinkedIn
Wie du für dich und dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust. Inkl. Erfolgsstorys auf LinkedIn
Taschenbuch von Tomas Herzberger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials.

Aus dem Inhalt:

  • LinkedIn für den Markenaufbau
  • Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
  • Content Creation und Content Marketing
  • Formate und Beiträge, die überzeugen
  • Storytelling nutzen
  • Persönliches Netzwerk erweitern
  • Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
  • Aufbau eines Unternehmensprofils
  • Social Selling & Social Recruiting
  • Noch mehr Power: Tools fürs Networking
  • Gruppen richtig nutzen
  • Werben auf LinkedIn

Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials.

Aus dem Inhalt:

  • LinkedIn für den Markenaufbau
  • Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
  • Content Creation und Content Marketing
  • Formate und Beiträge, die überzeugen
  • Storytelling nutzen
  • Persönliches Netzwerk erweitern
  • Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
  • Aufbau eines Unternehmensprofils
  • Social Selling & Social Recruiting
  • Noch mehr Power: Tools fürs Networking
  • Gruppen richtig nutzen
  • Werben auf LinkedIn
Über den Autor
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Er ist Co-Founder von "Schaffensgeist", einer Beratung für digitale Souveränität. Seit 2006 betreut er im Digital Marketing für verschiedene Unternehmen (u.a. Deutsche Bahn, Messe Frankfurt und AXA). Sein Wissen vermittelt er auch als Trainer (u.a. für 121Watt, Haufe und Tomorrow Academy) sowie als Speaker. Tomas ist zudem Co-Autor des Bestsellers "Growth Hacking". Junge Startups unterstützt er als Mentor (u.a. bei Plug & Play) und bietet mit den Growth Hacking Meetups regelmäßig die Möglichkeit zum Wissensaustausch und Networking.
Zusammenfassung
Profil-Optimierung, mehr Sichtbarkeit und Verkaufserfolg
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ... 13
2. Was kann LinkedIn leisten? ... 16

2.1 ... Wie damals auf Facebook? Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 16

2.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 21

2.3 ... Wie dein Beitrag (nicht) viral geht ... 23

2.4 ... Was LinkedIn von XING (und anderen Netzwerken) unterscheidet ... 28

2.5 ... LinkedIn-Start mit 50+ - ein Erfahrungsbericht von Dr. Cornelia Andriof ... 30

2.6 ... LinkedIn als Berufseinsteigerin - ein Erfahrungsbericht von Maria Kessing ... 33

2.7 ... Die verschiedenen Profilvarianten: kostenlos vs. Premium vs. Sales Navigator ... 36

2.8 ... Zusammenfassung ... 39

3. Markenbildung ... 41

3.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 42

3.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 43

3.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 46

3.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 49

3.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 54

3.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 59

3.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 61

3.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 71

3.9 ... Zusammenfassung ... 74

4. Social Media im Unternehmen ... 75

4.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 77

4.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 80

5. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 81

5.1 ... Eigene Themen und Botschaften ... 81

5.2 ... Eigene Ziele ... 85

5.3 ... Eigene Zielgruppen ... 87

5.4 ... Superkräfte ... 91

5.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93

5.6 ... Zusammenfassung ... 99

6. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 100

6.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 101

6.2 ... Kontoeinstellungen ... 103

6.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 110

6.4 ... Vielleicht das Wichtigste: Der Profil-Slogan ... 113

6.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 116

6.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 119

6.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 121

6.8 ... Nicht dein CV: Dein Werdegang ... 126

6.9 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 128

6.10 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 130

6.11 ... Creator Mode: Profil-Update für Content Queens und Newsfeed Kings - ein Beitrag von Ritchie Pettauer ... 132

6.12 ... Frequently Asked Questions ... 134

7. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 136

7.1 ... Wie du Themen findest, die für deine Leser*innen interessant sind ... 137

7.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 147

7.3 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 152

7.4 ... Zusammenfassung ... 160

8. Formate für deine Beiträge ... 161

8.1 ... Die Anatomie eines LinkedIn-Beitrags ... 161

8.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 165

8.3 ... Für die Autor*innen unter uns: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 171

8.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 176

8.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 179

8.6 ... Nicht originell, aber wahr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... 179

8.7 ... Für Geschichtenerzählerinnen und Listenbauer: Der PDF-Slider ... 184

8.8 ... Welche Videos sich bei LinkedIn lohnen ... 186

8.9 ... Zusammenfassung ... 187

9. Storytelling ... 188

9.1 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 188

9.2 ... Wie du Storytelling in deine Beiträge integrierst ... 193

9.3 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 197

9.4 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 198

9.5 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 200

9.6 ... Zusammenfassung ... 209

10. Networking ... 210

10.1 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 210

10.2 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 212

10.3 ... Gude, Servus und Moin: Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 218

10.4 ... Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 222

10.5 ... Die magischen 15 Minuten: tägliches Networking auf LinkedIn ... 226

10.6 ... Es muss nicht immer ein eigener Post sein ... 227

10.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 228

10.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 234

10.9 ... Zusammenfassung ... 236

11. Influencerinnen und Influencer ... 237

11.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 237

11.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 244

11.3 ... Zusammenfassung ... 250

12. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 251

12.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 251

12.2 ... Was sind die Vorteile von Corporate Influencern? ... 252

12.3 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate Influencing? ... 254

12.4 ... Umsetzung ... 256

12.5 ... Einwände ... 258

12.6 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 260

12.7 ... Zusammenfassung ... 261

13. Unternehmensprofile ... 262

13.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 262

13.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 265

13.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 270

13.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 271

13.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 275

13.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 278

13.7 ... Zusammenfassung ... 279

14. Social Selling ... 280

14.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 280

14.2 ... Was ist Social Selling? ... 283

14.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 284

14.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 289

14.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 294

14.6 ... Social Selling implementieren ... 297

14.7 ... Social Selling Hacks ... 300

14.8 ... Zusammenfassung ... 301

15. Social Recruiting ... 302

15.1 ... Vorgehensweise ... 303

15.2 ... Zusammenfassung ... 305

16. Werben auf LinkedIn ... 306

16.1 ... Die Grundlagen ... 306

16.2 ... Voraussetzungen ... 308

16.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 308

16.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 309

16.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 311

16.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 316

16.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich - und welche nicht? ... 321

16.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 336

16.9 ... Zusammenfassung ... 340

17. Gruppen richtig nutzen ... 341

17.1 ... Wie finde ich die richtigen Gruppen? ... 341

17.2 ... Wie kann ich mein Netzwerk mit Gruppenmitgliedern ausbauen? ... 343

17.3 ... Wenn man es nicht selber macht: Gruppen selbst aufbauen und pflegen ... 345

17.4 ... Zusammenfassung ... 347

18. Tools ... 349

18.1 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 349

18.2 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 351

18.3 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 352

18.4 ... Was soll ich nur schreiben? Mit diesen Tools findest du immer spannenden Content ... 354

18.5 ... Networking auf Autopilot: Mit diesen Tools vergrößerst du dein Netzwerk im Schlaf ... 356

18.6 ... Und was hat es gebracht? Tools für die Analyse ... 357

18.7 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 358

18.8 ... Mit LinkedIn Events die Marke nahbar machen ... 359

18.9 ... Zusammenfassung ... 359

Index ... 361
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 366
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 366 S.
ISBN-13: 9783836285643
ISBN-10: 3836285649
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08564
Einband: Klappenbroschur
Autor: Herzberger, Tomas
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 229 x 172 x 22 mm
Von/Mit: Tomas Herzberger
Erscheinungsdatum: 23.12.2021
Gewicht: 0,674 kg
preigu-id: 120565046
Über den Autor
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Er ist Co-Founder von "Schaffensgeist", einer Beratung für digitale Souveränität. Seit 2006 betreut er im Digital Marketing für verschiedene Unternehmen (u.a. Deutsche Bahn, Messe Frankfurt und AXA). Sein Wissen vermittelt er auch als Trainer (u.a. für 121Watt, Haufe und Tomorrow Academy) sowie als Speaker. Tomas ist zudem Co-Autor des Bestsellers "Growth Hacking". Junge Startups unterstützt er als Mentor (u.a. bei Plug & Play) und bietet mit den Growth Hacking Meetups regelmäßig die Möglichkeit zum Wissensaustausch und Networking.
Zusammenfassung
Profil-Optimierung, mehr Sichtbarkeit und Verkaufserfolg
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ... 13
2. Was kann LinkedIn leisten? ... 16

2.1 ... Wie damals auf Facebook? Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 16

2.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 21

2.3 ... Wie dein Beitrag (nicht) viral geht ... 23

2.4 ... Was LinkedIn von XING (und anderen Netzwerken) unterscheidet ... 28

2.5 ... LinkedIn-Start mit 50+ - ein Erfahrungsbericht von Dr. Cornelia Andriof ... 30

2.6 ... LinkedIn als Berufseinsteigerin - ein Erfahrungsbericht von Maria Kessing ... 33

2.7 ... Die verschiedenen Profilvarianten: kostenlos vs. Premium vs. Sales Navigator ... 36

2.8 ... Zusammenfassung ... 39

3. Markenbildung ... 41

3.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 42

3.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 43

3.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 46

3.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 49

3.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 54

3.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 59

3.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 61

3.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 71

3.9 ... Zusammenfassung ... 74

4. Social Media im Unternehmen ... 75

4.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 77

4.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 80

5. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 81

5.1 ... Eigene Themen und Botschaften ... 81

5.2 ... Eigene Ziele ... 85

5.3 ... Eigene Zielgruppen ... 87

5.4 ... Superkräfte ... 91

5.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93

5.6 ... Zusammenfassung ... 99

6. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 100

6.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 101

6.2 ... Kontoeinstellungen ... 103

6.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 110

6.4 ... Vielleicht das Wichtigste: Der Profil-Slogan ... 113

6.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 116

6.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 119

6.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 121

6.8 ... Nicht dein CV: Dein Werdegang ... 126

6.9 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 128

6.10 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 130

6.11 ... Creator Mode: Profil-Update für Content Queens und Newsfeed Kings - ein Beitrag von Ritchie Pettauer ... 132

6.12 ... Frequently Asked Questions ... 134

7. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 136

7.1 ... Wie du Themen findest, die für deine Leser*innen interessant sind ... 137

7.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 147

7.3 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 152

7.4 ... Zusammenfassung ... 160

8. Formate für deine Beiträge ... 161

8.1 ... Die Anatomie eines LinkedIn-Beitrags ... 161

8.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 165

8.3 ... Für die Autor*innen unter uns: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 171

8.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 176

8.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 179

8.6 ... Nicht originell, aber wahr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... 179

8.7 ... Für Geschichtenerzählerinnen und Listenbauer: Der PDF-Slider ... 184

8.8 ... Welche Videos sich bei LinkedIn lohnen ... 186

8.9 ... Zusammenfassung ... 187

9. Storytelling ... 188

9.1 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 188

9.2 ... Wie du Storytelling in deine Beiträge integrierst ... 193

9.3 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 197

9.4 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 198

9.5 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 200

9.6 ... Zusammenfassung ... 209

10. Networking ... 210

10.1 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 210

10.2 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 212

10.3 ... Gude, Servus und Moin: Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 218

10.4 ... Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 222

10.5 ... Die magischen 15 Minuten: tägliches Networking auf LinkedIn ... 226

10.6 ... Es muss nicht immer ein eigener Post sein ... 227

10.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 228

10.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 234

10.9 ... Zusammenfassung ... 236

11. Influencerinnen und Influencer ... 237

11.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 237

11.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 244

11.3 ... Zusammenfassung ... 250

12. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 251

12.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 251

12.2 ... Was sind die Vorteile von Corporate Influencern? ... 252

12.3 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate Influencing? ... 254

12.4 ... Umsetzung ... 256

12.5 ... Einwände ... 258

12.6 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 260

12.7 ... Zusammenfassung ... 261

13. Unternehmensprofile ... 262

13.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 262

13.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 265

13.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 270

13.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 271

13.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 275

13.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 278

13.7 ... Zusammenfassung ... 279

14. Social Selling ... 280

14.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 280

14.2 ... Was ist Social Selling? ... 283

14.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 284

14.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 289

14.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 294

14.6 ... Social Selling implementieren ... 297

14.7 ... Social Selling Hacks ... 300

14.8 ... Zusammenfassung ... 301

15. Social Recruiting ... 302

15.1 ... Vorgehensweise ... 303

15.2 ... Zusammenfassung ... 305

16. Werben auf LinkedIn ... 306

16.1 ... Die Grundlagen ... 306

16.2 ... Voraussetzungen ... 308

16.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 308

16.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 309

16.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 311

16.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 316

16.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich - und welche nicht? ... 321

16.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 336

16.9 ... Zusammenfassung ... 340

17. Gruppen richtig nutzen ... 341

17.1 ... Wie finde ich die richtigen Gruppen? ... 341

17.2 ... Wie kann ich mein Netzwerk mit Gruppenmitgliedern ausbauen? ... 343

17.3 ... Wenn man es nicht selber macht: Gruppen selbst aufbauen und pflegen ... 345

17.4 ... Zusammenfassung ... 347

18. Tools ... 349

18.1 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 349

18.2 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 351

18.3 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 352

18.4 ... Was soll ich nur schreiben? Mit diesen Tools findest du immer spannenden Content ... 354

18.5 ... Networking auf Autopilot: Mit diesen Tools vergrößerst du dein Netzwerk im Schlaf ... 356

18.6 ... Und was hat es gebracht? Tools für die Analyse ... 357

18.7 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 358

18.8 ... Mit LinkedIn Events die Marke nahbar machen ... 359

18.9 ... Zusammenfassung ... 359

Index ... 361
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 366
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 366 S.
ISBN-13: 9783836285643
ISBN-10: 3836285649
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08564
Einband: Klappenbroschur
Autor: Herzberger, Tomas
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 229 x 172 x 22 mm
Von/Mit: Tomas Herzberger
Erscheinungsdatum: 23.12.2021
Gewicht: 0,674 kg
preigu-id: 120565046
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