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Beschreibung
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen.
Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind:
Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen.
Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind:
Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen.
Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind:
Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen.
Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind:
Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
Über den Autor
Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstes
und zweites Staatsexamen für das Lehramt
Sonderpädagogik in den Fachrichtungen
emotionale und soziale Entwicklung und
Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft,
Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion.
Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt ¿Lernen¿, Akademischer
Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung
der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft,
derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für
die Bereiche Förderschule und Inklusion.
und zweites Staatsexamen für das Lehramt
Sonderpädagogik in den Fachrichtungen
emotionale und soziale Entwicklung und
Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft,
Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion.
Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt ¿Lernen¿, Akademischer
Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung
der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft,
derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für
die Bereiche Förderschule und Inklusion.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I ......................................................................................................................11
Hinführung ................................................................................................................11
1 Der Kontext ................................................................................................................. 17
1.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 17
1.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 19
1.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 24
1.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 27
1.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 28
1.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 29
1.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32
Kapitel II ....................................................................................................................37
2 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 37
2.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 37
2.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 40
2.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 47
2.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 49
2.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 50
2.4 ¿Go native armed¿ ................................................................................................. 56
2.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 59
2.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 64
2.7 Eine Autonarration ¿ als Boxer und Lehrer ............................................................ 68
2.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73
Kapitel III ...................................................................................................................75
3 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 75
3.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 75
3.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 82
3.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 98
3.4 Langeweile .......................................................................................................... 101
3.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 109
3.6 ¿Ist schon komisch,`nen Lehrer zu schlagen¿ ....................................................... 123
3.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 125
3.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133
Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134
Oktay und Christian: ¿Ich kann mich hier absolut verhalten¿ ............................. 135
Petra: ¿Eine Spur Erziehung in der Welt¿ ............................................................ 137
Ramsan: ¿Ich merke, wenn ich zu hart treffe¿ ...................................................... 139
Raul: ¿So kennen wir ihn¿ ................................................................................... 143
3.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 145
3.9.1 Jetzt wird es ernst ¿ Training im Gym ....................................................... 145
3.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot ¿ Aubervilliers in Paris ..................... 149
Kapitel IV .................................................................................................................157
4 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 157
4.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 158
4.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 161
4.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167
Kapitel V ...................................................................................................................181
5 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181
Verzeichnisse .............................................................................................................191
Literatur ......................................................................................................................... 191
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
Hinführung ................................................................................................................11
1 Der Kontext ................................................................................................................. 17
1.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 17
1.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 19
1.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 24
1.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 27
1.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 28
1.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 29
1.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32
Kapitel II ....................................................................................................................37
2 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 37
2.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 37
2.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 40
2.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 47
2.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 49
2.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 50
2.4 ¿Go native armed¿ ................................................................................................. 56
2.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 59
2.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 64
2.7 Eine Autonarration ¿ als Boxer und Lehrer ............................................................ 68
2.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73
Kapitel III ...................................................................................................................75
3 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 75
3.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 75
3.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 82
3.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 98
3.4 Langeweile .......................................................................................................... 101
3.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 109
3.6 ¿Ist schon komisch,`nen Lehrer zu schlagen¿ ....................................................... 123
3.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 125
3.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133
Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134
Oktay und Christian: ¿Ich kann mich hier absolut verhalten¿ ............................. 135
Petra: ¿Eine Spur Erziehung in der Welt¿ ............................................................ 137
Ramsan: ¿Ich merke, wenn ich zu hart treffe¿ ...................................................... 139
Raul: ¿So kennen wir ihn¿ ................................................................................... 143
3.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 145
3.9.1 Jetzt wird es ernst ¿ Training im Gym ....................................................... 145
3.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot ¿ Aubervilliers in Paris ..................... 149
Kapitel IV .................................................................................................................157
4 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 157
4.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 158
4.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 161
4.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167
Kapitel V ...................................................................................................................181
5 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181
Verzeichnisse .............................................................................................................191
Literatur ......................................................................................................................... 191
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Klinkhardt forschung |
Inhalt: | 205 S. |
ISBN-13: | 9783781524392 |
ISBN-10: | 3781524396 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Marquardt, Arwed |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 164 x 17 mm |
Von/Mit: | Arwed Marquardt |
Erscheinungsdatum: | 31.03.2021 |
Gewicht: | 0,344 kg |
Über den Autor
Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstes
und zweites Staatsexamen für das Lehramt
Sonderpädagogik in den Fachrichtungen
emotionale und soziale Entwicklung und
Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft,
Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion.
Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt ¿Lernen¿, Akademischer
Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung
der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft,
derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für
die Bereiche Förderschule und Inklusion.
und zweites Staatsexamen für das Lehramt
Sonderpädagogik in den Fachrichtungen
emotionale und soziale Entwicklung und
Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft,
Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion.
Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt ¿Lernen¿, Akademischer
Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung
der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft,
derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für
die Bereiche Förderschule und Inklusion.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I ......................................................................................................................11
Hinführung ................................................................................................................11
1 Der Kontext ................................................................................................................. 17
1.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 17
1.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 19
1.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 24
1.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 27
1.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 28
1.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 29
1.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32
Kapitel II ....................................................................................................................37
2 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 37
2.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 37
2.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 40
2.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 47
2.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 49
2.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 50
2.4 ¿Go native armed¿ ................................................................................................. 56
2.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 59
2.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 64
2.7 Eine Autonarration ¿ als Boxer und Lehrer ............................................................ 68
2.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73
Kapitel III ...................................................................................................................75
3 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 75
3.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 75
3.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 82
3.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 98
3.4 Langeweile .......................................................................................................... 101
3.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 109
3.6 ¿Ist schon komisch,`nen Lehrer zu schlagen¿ ....................................................... 123
3.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 125
3.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133
Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134
Oktay und Christian: ¿Ich kann mich hier absolut verhalten¿ ............................. 135
Petra: ¿Eine Spur Erziehung in der Welt¿ ............................................................ 137
Ramsan: ¿Ich merke, wenn ich zu hart treffe¿ ...................................................... 139
Raul: ¿So kennen wir ihn¿ ................................................................................... 143
3.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 145
3.9.1 Jetzt wird es ernst ¿ Training im Gym ....................................................... 145
3.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot ¿ Aubervilliers in Paris ..................... 149
Kapitel IV .................................................................................................................157
4 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 157
4.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 158
4.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 161
4.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167
Kapitel V ...................................................................................................................181
5 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181
Verzeichnisse .............................................................................................................191
Literatur ......................................................................................................................... 191
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
Hinführung ................................................................................................................11
1 Der Kontext ................................................................................................................. 17
1.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 17
1.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 19
1.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 24
1.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 27
1.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 28
1.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 29
1.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32
Kapitel II ....................................................................................................................37
2 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 37
2.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 37
2.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 40
2.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 47
2.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 49
2.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 50
2.4 ¿Go native armed¿ ................................................................................................. 56
2.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 59
2.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 64
2.7 Eine Autonarration ¿ als Boxer und Lehrer ............................................................ 68
2.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73
Kapitel III ...................................................................................................................75
3 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 75
3.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 75
3.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 82
3.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 98
3.4 Langeweile .......................................................................................................... 101
3.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 109
3.6 ¿Ist schon komisch,`nen Lehrer zu schlagen¿ ....................................................... 123
3.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 125
3.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133
Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134
Oktay und Christian: ¿Ich kann mich hier absolut verhalten¿ ............................. 135
Petra: ¿Eine Spur Erziehung in der Welt¿ ............................................................ 137
Ramsan: ¿Ich merke, wenn ich zu hart treffe¿ ...................................................... 139
Raul: ¿So kennen wir ihn¿ ................................................................................... 143
3.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 145
3.9.1 Jetzt wird es ernst ¿ Training im Gym ....................................................... 145
3.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot ¿ Aubervilliers in Paris ..................... 149
Kapitel IV .................................................................................................................157
4 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 157
4.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 158
4.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 161
4.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167
Kapitel V ...................................................................................................................181
5 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181
Verzeichnisse .............................................................................................................191
Literatur ......................................................................................................................... 191
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Klinkhardt forschung |
Inhalt: | 205 S. |
ISBN-13: | 9783781524392 |
ISBN-10: | 3781524396 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Marquardt, Arwed |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 164 x 17 mm |
Von/Mit: | Arwed Marquardt |
Erscheinungsdatum: | 31.03.2021 |
Gewicht: | 0,344 kg |
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