Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Konstruktivismus als Grundlage für die Pädagogik
Taschenbuch von Tobias Rülcker (u. a.)
Sprache: Deutsch

28,10 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Konstruktivismus gilt innerhalb der Erziehungswissenschaft als eine ihrer attraktivsten theoretischen Grundlagen und als ausgesprochen praxisrelevantes Konzept. Er bringt nämlich nicht nur außerordentlich plausibel scheinende Erklärungen über den Prozess von Erkenntnis und Lernen bei. Er erweist sich auch als sehr fruchtbar für den Entwurf pädagogischer Handlungskonzepte. Dieses Buch bietet zum einen eine Einführung in die wichtigsten Spielarten des Konstruktivismus und eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen. Doch ist das nicht Selbstzweck. Denn zweitens wird die Leistungsfähigkeit des Konstruktivismus in seinen unterschiedlichen Varianten und Themen als Grundlagentheorie für die Pädagogik ausgelotet. Zu diesem Zwecke werden die Positionen der pädagogischen Richtungen, die sich als konstruktivistisch oder vom Konstruktivismus beeinflusst verstehen, ausgelotet. Drittens wird geklärt, ob und wie der Konstruktivismus fob und wie der Konstruktivismus für die Pädagogik anregend sein kann.
Der Konstruktivismus gilt innerhalb der Erziehungswissenschaft als eine ihrer attraktivsten theoretischen Grundlagen und als ausgesprochen praxisrelevantes Konzept. Er bringt nämlich nicht nur außerordentlich plausibel scheinende Erklärungen über den Prozess von Erkenntnis und Lernen bei. Er erweist sich auch als sehr fruchtbar für den Entwurf pädagogischer Handlungskonzepte. Dieses Buch bietet zum einen eine Einführung in die wichtigsten Spielarten des Konstruktivismus und eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen. Doch ist das nicht Selbstzweck. Denn zweitens wird die Leistungsfähigkeit des Konstruktivismus in seinen unterschiedlichen Varianten und Themen als Grundlagentheorie für die Pädagogik ausgelotet. Zu diesem Zwecke werden die Positionen der pädagogischen Richtungen, die sich als konstruktivistisch oder vom Konstruktivismus beeinflusst verstehen, ausgelotet. Drittens wird geklärt, ob und wie der Konstruktivismus fob und wie der Konstruktivismus für die Pädagogik anregend sein kann.
Über den Autor
Die Autoren: Gerhard de Haan wurde 1951 geboren. Er studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Seit 1991 ist er als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung.
Tobias Rülcker wurde 1931 geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt am Main war er Lehrer an einem Gymnasium in Darmstadt. Von 1970 an war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Von 1980 bis zu seiner Emeritierung lehrte er an der Freien Universität Berlin.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Radikaler Konstruktivismus - Sozialer Konstruktivismus - Methodischer Kulturalismus - Operativer Konstruktivismus - Ethik und Konstruktivismus - Emotionen im Konstruktivismus - Konstruktivismus im pädagogischen Diskurs - Konstruktivistische Didaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 206
Reihe: Berliner Beiträge zur Pädagogik
ISBN-13: 9783631508411
ISBN-10: 3631508417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50841
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rülcker, Tobias
De Haan, Gerhard
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Berliner Beiträge zur Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Tobias Rülcker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.09.2009
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 101477164
Über den Autor
Die Autoren: Gerhard de Haan wurde 1951 geboren. Er studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Seit 1991 ist er als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung.
Tobias Rülcker wurde 1931 geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt am Main war er Lehrer an einem Gymnasium in Darmstadt. Von 1970 an war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Von 1980 bis zu seiner Emeritierung lehrte er an der Freien Universität Berlin.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Radikaler Konstruktivismus - Sozialer Konstruktivismus - Methodischer Kulturalismus - Operativer Konstruktivismus - Ethik und Konstruktivismus - Emotionen im Konstruktivismus - Konstruktivismus im pädagogischen Diskurs - Konstruktivistische Didaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 206
Reihe: Berliner Beiträge zur Pädagogik
ISBN-13: 9783631508411
ISBN-10: 3631508417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50841
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rülcker, Tobias
De Haan, Gerhard
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Berliner Beiträge zur Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Tobias Rülcker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.09.2009
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 101477164
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte