Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt Hannah Denker ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen.
Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt Hannah Denker ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung.- Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-Kind-Interaktionen.- Grundlagen des Forschungskonstruktes Theory of Mind.- Interdependenz von Bindung und Mentalisierung in der Erzieherinnen-Kind-Beziehung.- Plausibilitätskontrolle des Gefüges von Bindungssicherheit und Theory of Mind.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 219 S. |
ISBN-13: | 9783531192420 |
ISBN-10: | 3531192426 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Denker, Hannah |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | 219 S. |
Maße: | 12 x 149 x 211 mm |
Von/Mit: | Hannah Denker |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2012 |
Gewicht: | 0,294 kg |
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung.- Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-Kind-Interaktionen.- Grundlagen des Forschungskonstruktes Theory of Mind.- Interdependenz von Bindung und Mentalisierung in der Erzieherinnen-Kind-Beziehung.- Plausibilitätskontrolle des Gefüges von Bindungssicherheit und Theory of Mind.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 219 S. |
ISBN-13: | 9783531192420 |
ISBN-10: | 3531192426 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Denker, Hannah |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | 219 S. |
Maße: | 12 x 149 x 211 mm |
Von/Mit: | Hannah Denker |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2012 |
Gewicht: | 0,294 kg |
Sicherheitshinweis