Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bindung und Theory of Mind
Bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Interaktionen
Taschenbuch von Hannah Denker
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt Hannah Denker ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen.
Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt Hannah Denker ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung.- Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-Kind-Interaktionen.- Grundlagen des Forschungskonstruktes Theory of Mind.- Interdependenz von Bindung und Mentalisierung in der Erzieherinnen-Kind-Beziehung.- Plausibilitätskontrolle des Gefüges von Bindungssicherheit und Theory of Mind.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 219 S.
ISBN-13: 9783531192420
ISBN-10: 3531192426
Sprache: Deutsch
Autor: Denker, Hannah
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: 219 S.
Maße: 12 x 149 x 211 mm
Von/Mit: Hannah Denker
Erscheinungsdatum: 12.04.2012
Gewicht: 0,294 kg
Artikel-ID: 106579276
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung.- Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-Kind-Interaktionen.- Grundlagen des Forschungskonstruktes Theory of Mind.- Interdependenz von Bindung und Mentalisierung in der Erzieherinnen-Kind-Beziehung.- Plausibilitätskontrolle des Gefüges von Bindungssicherheit und Theory of Mind.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 219 S.
ISBN-13: 9783531192420
ISBN-10: 3531192426
Sprache: Deutsch
Autor: Denker, Hannah
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: 219 S.
Maße: 12 x 149 x 211 mm
Von/Mit: Hannah Denker
Erscheinungsdatum: 12.04.2012
Gewicht: 0,294 kg
Artikel-ID: 106579276
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte