Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens
Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen, Waxmann Studium
Taschenbuch von Franz/Azizi Ghanbari, Shahram Schott
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Nach dem PISA-Schock sind Politik und Wissenschaft aktiv geworden, um die Qualität des Bildungswesens zu verbessern. Dazu wurden neue Konzepte wie "Bildungsstandard", "Kompetenzmodell", "kompetenzorientierter Unterricht" und "Kompetenzdiagnostik" Gegenstand sowohl der Forschung als auch der Praxis. Zu diesen Konzepten bietet dieser Band eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen und in die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Zunächst wird dokumentiert, wie es zu der Forderung nach Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kam. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen zur Analyse und Bestimmung von Kompetenzen erläutert und diskutiert. Es folgt eine Darstellung der VorausSetzungen und Möglichkeiten des kompetenzorientierten Unterrichts und der Kompetenzdiagnostik. Abschließend wird die Qualitätssicherung im Bildungswesen behandelt.

Dieses Buch erfordert keine fachlichen Vorkenntnisse und möchte eine kritische Urteilsfähigkeit zu den dargestellten Sachverhalten vermitteln. Es wendet sich an Forscher, Praktiker und Politiker im Bildungswesen sowie an Studierende der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungswissenschaft und der Psychologie.
Nach dem PISA-Schock sind Politik und Wissenschaft aktiv geworden, um die Qualität des Bildungswesens zu verbessern. Dazu wurden neue Konzepte wie "Bildungsstandard", "Kompetenzmodell", "kompetenzorientierter Unterricht" und "Kompetenzdiagnostik" Gegenstand sowohl der Forschung als auch der Praxis. Zu diesen Konzepten bietet dieser Band eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen und in die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Zunächst wird dokumentiert, wie es zu der Forderung nach Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kam. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen zur Analyse und Bestimmung von Kompetenzen erläutert und diskutiert. Es folgt eine Darstellung der VorausSetzungen und Möglichkeiten des kompetenzorientierten Unterrichts und der Kompetenzdiagnostik. Abschließend wird die Qualitätssicherung im Bildungswesen behandelt.

Dieses Buch erfordert keine fachlichen Vorkenntnisse und möchte eine kritische Urteilsfähigkeit zu den dargestellten Sachverhalten vermitteln. Es wendet sich an Forscher, Praktiker und Politiker im Bildungswesen sowie an Studierende der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungswissenschaft und der Psychologie.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783830926351
ISBN-10: 3830926359
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schott, Franz/Azizi Ghanbari, Shahram
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Franz/Azizi Ghanbari, Shahram Schott
Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Gewicht: 0,437 kg
Artikel-ID: 106399250
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783830926351
ISBN-10: 3830926359
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schott, Franz/Azizi Ghanbari, Shahram
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Franz/Azizi Ghanbari, Shahram Schott
Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Gewicht: 0,437 kg
Artikel-ID: 106399250
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte