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Beschreibung
¿enol Yäd¿ analysiert den Bildungsaufstieg von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich anhand leitfadengestützter Interviews. Aus einer bildungssoziologischen Perspektive werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren, Ressourcen, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe auf ihrem Bildungsweg erforscht, um die Gelingensbedingungen für den Bildungsaufstieg und ihre damit verbundenen Handlungsstrategien zu ergründen. Der Autor verweist auf die Relevanz eines migrationsspezifischen kulturellen Kapitals als Möglichkeit der Habitustransformation im Rahmen einer intergenerationellen Transmission von Bildungsaufträgen.
¿enol Yäd¿ analysiert den Bildungsaufstieg von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich anhand leitfadengestützter Interviews. Aus einer bildungssoziologischen Perspektive werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren, Ressourcen, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe auf ihrem Bildungsweg erforscht, um die Gelingensbedingungen für den Bildungsaufstieg und ihre damit verbundenen Handlungsstrategien zu ergründen. Der Autor verweist auf die Relevanz eines migrationsspezifischen kulturellen Kapitals als Möglichkeit der Habitustransformation im Rahmen einer intergenerationellen Transmission von Bildungsaufträgen.
Über den Autor
¿enol Yäd¿ ist islamischer Religionslehrer an öffentlichen Wiener Gymnasien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "Integration durch interreligiöse Bildung" an der Karl-Franzens-Universität Graz und Lehrbeauftragter am Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien.
Zusammenfassung
Habitustransformation, migrationsspezifische Ressourcen und multifaktorielle Gelingensbedingungen beim Bildungsaufstieg
Inhaltsverzeichnis
Bildungs(miss)erfolg aus der Sicht der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus.- Erklärungsmodelle der Hindernisse für den Bildungsaufstieg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien.- Typenbildung: Bedingungen und Handlungsstrategien für den Bildungsaufstieg.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 284 |
Inhalt: |
xi
271 S. 8 s/w Illustr. 271 S. 8 Abb. |
ISBN-13: | 9783658276553 |
ISBN-10: | 365827655X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-27655-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ya¿d¿, ¿Enol |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | ¿Enol Ya¿d¿ |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2019 |
Gewicht: | 0,371 kg |
Über den Autor
¿enol Yäd¿ ist islamischer Religionslehrer an öffentlichen Wiener Gymnasien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "Integration durch interreligiöse Bildung" an der Karl-Franzens-Universität Graz und Lehrbeauftragter am Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien.
Zusammenfassung
Habitustransformation, migrationsspezifische Ressourcen und multifaktorielle Gelingensbedingungen beim Bildungsaufstieg
Inhaltsverzeichnis
Bildungs(miss)erfolg aus der Sicht der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus.- Erklärungsmodelle der Hindernisse für den Bildungsaufstieg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien.- Typenbildung: Bedingungen und Handlungsstrategien für den Bildungsaufstieg.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
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Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 284 |
Inhalt: |
xi
271 S. 8 s/w Illustr. 271 S. 8 Abb. |
ISBN-13: | 9783658276553 |
ISBN-10: | 365827655X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-27655-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ya¿d¿, ¿Enol |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | ¿Enol Ya¿d¿ |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2019 |
Gewicht: | 0,371 kg |
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