Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven
Weingartner Dialog über Forschung 5
Taschenbuch von Gregor Lang-Wojtasik (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Welche Bildung erscheint heute sinnvoll, um auf aktuelle und kommende gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten? Und: Wie können Pädagogik und Didaktik so gestaltet werden, dass eine Hoffnung auf Veränderung durch Bildung möglich bleibt? Mit der klaren Positionierung für eine Bildung für alle sowie einer Orientierung an "epochaltypischen Schlüsselproblemen" werden zwei zentrale Debatten etabliert, die an den internationalen und globalen Bildungsdiskurs anschlussfähig sind. Diese zukunftsorientierte Rückbesinnung war der Anlass für eine Ringvorlesung in den Jahren 2020/21 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, aus der dieser fünfte Band des Weingartner Dialogs über Forschung hervorgegangen ist und mit dem Grenzen und Chancen von Pädagogik und Didaktik zwischen Wollen und Können an gedeutet werden. Dabei werden sowohl gesellschaftstheoretische und philosophische als auch allgemein- und fachdidaktische Perspektiven zwischen bildungspolitischen Anforderungen und bildungsforscherischen Optionen verortet werden.
Welche Bildung erscheint heute sinnvoll, um auf aktuelle und kommende gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten? Und: Wie können Pädagogik und Didaktik so gestaltet werden, dass eine Hoffnung auf Veränderung durch Bildung möglich bleibt? Mit der klaren Positionierung für eine Bildung für alle sowie einer Orientierung an "epochaltypischen Schlüsselproblemen" werden zwei zentrale Debatten etabliert, die an den internationalen und globalen Bildungsdiskurs anschlussfähig sind. Diese zukunftsorientierte Rückbesinnung war der Anlass für eine Ringvorlesung in den Jahren 2020/21 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, aus der dieser fünfte Band des Weingartner Dialogs über Forschung hervorgegangen ist und mit dem Grenzen und Chancen von Pädagogik und Didaktik zwischen Wollen und Können an gedeutet werden. Dabei werden sowohl gesellschaftstheoretische und philosophische als auch allgemein- und fachdidaktische Perspektiven zwischen bildungspolitischen Anforderungen und bildungsforscherischen Optionen verortet werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783862811748
ISBN-10: 3862811743
Sprache: Deutsch
Redaktion: Lang-Wojtasik, Gregor
König, Stefan
Herausgeber: Gregor Lang-Wojtasik/Stefan König
Hersteller: Klemm Verlag
Maße: 13 x 166 x 215 mm
Von/Mit: Gregor Lang-Wojtasik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.04.2022
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 121407186
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783862811748
ISBN-10: 3862811743
Sprache: Deutsch
Redaktion: Lang-Wojtasik, Gregor
König, Stefan
Herausgeber: Gregor Lang-Wojtasik/Stefan König
Hersteller: Klemm Verlag
Maße: 13 x 166 x 215 mm
Von/Mit: Gregor Lang-Wojtasik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.04.2022
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 121407186
Warnhinweis