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Bewertung von Kundenbindungsstrategien in B-to-B-Märkten
Methodik und praktische Anwendung
Taschenbuch von Thomas Werani
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Thomas Werani entwickelt ein Bewertungsmodell für Kundenbindungsstrategien, in das Erkenntnisse zu den Determinanten der Kundenbindung einfließen. Als Methodik der Strategiebewertung dient das Verfahren des Analytischen Netzwerkprozesses (ANP). Die praktische Umsetzbarkeit seines Ansatzes wird durch die Strategie der Aktionsforschung gewährleistet.
Thomas Werani entwickelt ein Bewertungsmodell für Kundenbindungsstrategien, in das Erkenntnisse zu den Determinanten der Kundenbindung einfließen. Als Methodik der Strategiebewertung dient das Verfahren des Analytischen Netzwerkprozesses (ANP). Die praktische Umsetzbarkeit seines Ansatzes wird durch die Strategie der Aktionsforschung gewährleistet.
Über den Autor
Universitätsdozent Dr. Thomas Werani habilitierte sich am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Linz. Er ist an diesem Institut als außerordentlicher Universitätsprofessor tätig.
Zusammenfassung
Kundenbindungsstrategien sind für viele Unternehmen eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu behaupten. Zwar zählt die Marketingpraxis die Entwicklung und Umsetzung solcher Strategien zu ihren Kernaufgaben, einem systematisch angelegten, auf entsprechenden Bewertungskriterien und -verfahren basierenden Strategieauswahlprozess wird aber zu wenig Beachtung geschenkt.

Um dieses Defizit abzubauen entwickelt Thomas Werani einen methodisch und theoretisch fundierten Ansatz zur Bewertung von Kundenbindungsstrategien im Kontext von Business-to-Business-Märkten. Im Rahmen einer quantitativen Metaanalyse gewonnene Erkenntnisse zu den Determinanten der Kundenbindung fließen in sein Bewertungsmodell ein und gestatten generalisierbare Aussagen. Als Methodik der Strategiebewertung dient auf der Basis einer eingehenden Verfahrensdiskussion das Verfahren des Analytischen Netzwerkprozesses (ANP). Die praktische Umsetzbarkeit des vorgestellten Bewertungsansatzes wird durch die Strategie der Aktionsforschung gewährleistet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Kundenbindung als Problemstellung im Marketing.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit und forschungsstrategische Einordnung.- 1.3 Struktur der Arbeit.- 2 Methodische und theoretische Fundierung.- 2.1 Methodische Grundlagen der Bewertung von Kundenbindungsstrategien.- 2.2 Determinanten der Kundenbindung.- 3 Bewertung von Kundenbindungsstrategien: ein Aktionsforschungsprojekt.- 3.1 Projektziel und Vorgehensweise.- 3.2 Projektmerkmale.- 3.3 Entwicklung des Strategiebewertungsmodells.- 3.4 Resultate der Strategiebewertung.- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung des Aktionsforschungsprojekts.- 4 Schlussbetrachtung.- 4.1 Bewertung der Arbeit aus wissenschaftlicher Sicht.- 4.2 Folgerungen für die Marketingpraxis.- Sonstige Quellen.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: xvii
315 S.
22 s/w Illustr.
315 S. 22 Abb.
ISBN-13: 9783824491339
ISBN-10: 3824491338
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Werani, Thomas
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Thomas Werani
Erscheinungsdatum: 29.04.2004
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 102471168
Über den Autor
Universitätsdozent Dr. Thomas Werani habilitierte sich am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Linz. Er ist an diesem Institut als außerordentlicher Universitätsprofessor tätig.
Zusammenfassung
Kundenbindungsstrategien sind für viele Unternehmen eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu behaupten. Zwar zählt die Marketingpraxis die Entwicklung und Umsetzung solcher Strategien zu ihren Kernaufgaben, einem systematisch angelegten, auf entsprechenden Bewertungskriterien und -verfahren basierenden Strategieauswahlprozess wird aber zu wenig Beachtung geschenkt.

Um dieses Defizit abzubauen entwickelt Thomas Werani einen methodisch und theoretisch fundierten Ansatz zur Bewertung von Kundenbindungsstrategien im Kontext von Business-to-Business-Märkten. Im Rahmen einer quantitativen Metaanalyse gewonnene Erkenntnisse zu den Determinanten der Kundenbindung fließen in sein Bewertungsmodell ein und gestatten generalisierbare Aussagen. Als Methodik der Strategiebewertung dient auf der Basis einer eingehenden Verfahrensdiskussion das Verfahren des Analytischen Netzwerkprozesses (ANP). Die praktische Umsetzbarkeit des vorgestellten Bewertungsansatzes wird durch die Strategie der Aktionsforschung gewährleistet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Kundenbindung als Problemstellung im Marketing.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit und forschungsstrategische Einordnung.- 1.3 Struktur der Arbeit.- 2 Methodische und theoretische Fundierung.- 2.1 Methodische Grundlagen der Bewertung von Kundenbindungsstrategien.- 2.2 Determinanten der Kundenbindung.- 3 Bewertung von Kundenbindungsstrategien: ein Aktionsforschungsprojekt.- 3.1 Projektziel und Vorgehensweise.- 3.2 Projektmerkmale.- 3.3 Entwicklung des Strategiebewertungsmodells.- 3.4 Resultate der Strategiebewertung.- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung des Aktionsforschungsprojekts.- 4 Schlussbetrachtung.- 4.1 Bewertung der Arbeit aus wissenschaftlicher Sicht.- 4.2 Folgerungen für die Marketingpraxis.- Sonstige Quellen.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: xvii
315 S.
22 s/w Illustr.
315 S. 22 Abb.
ISBN-13: 9783824491339
ISBN-10: 3824491338
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Werani, Thomas
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Thomas Werani
Erscheinungsdatum: 29.04.2004
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 102471168
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