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Betriebliche Partizipation in Unternehmen der Neuen Medien
Innovative Formen der Beteiligung auf dem Prüfstand. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Peter Ittermann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Unternehmen der New Economy galten als Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Formen der Partizipation und Interessenregulierung. Peter Ittermann beleuchtet die spezifischen Muster dieser Modelle. Angesichts neuer Marktanforderungen, Insolvenzen und bedrohter Arbeitsplätze stellt sich dabei die Frage: Können sie sich auch in Krisenzeiten und im Zuge wachsender Professionalisierung bewähren?
Unternehmen der New Economy galten als Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Formen der Partizipation und Interessenregulierung. Peter Ittermann beleuchtet die spezifischen Muster dieser Modelle. Angesichts neuer Marktanforderungen, Insolvenzen und bedrohter Arbeitsplätze stellt sich dabei die Frage: Können sie sich auch in Krisenzeiten und im Zuge wachsender Professionalisierung bewähren?
Inhaltsverzeichnis
Danksagung91 Einleitung111.1 Fragestellungen und Bezugsrahmen121.2 Methodik und Aufbau der Arbeit152 Partizipation und Mitbestimmung in der Wissensgesellschaft212.1 Begriffliche Bestimmungen von Partizipation und Mitbestimmung222.2 Wandel der betrieblichen Partizipationsstrukturen in der Wissensgesellschaft312.3 Die Neue-Medien-Unternehmen im Zentrum der Diskurse um innovative Partizipationsformen442.4 Wandel betrieblicher Partizipationsstrukturen in der Theoriebildung der Industrial-Relations-Forschung633 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen743.1 Der Betrieb als soziale Organisation743.2 Das Konzept betrieblicher Sozialordnungen763.3 Konzeptionelle Bezugspunkte964 Fallstudien in Neue-Medien-Unternehmen1174.1 Übersicht über das Sample1174.2 Kontextbedingungen der Neue-Medien-Unternehmen1295 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen aus Managementperspektive1395.1 Entwicklungsperspektiven der 'verschworenen Gemeinschaften' in den Neue-Medien-Unternehmen1405.2 Spannungsfelder in der Gestaltung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen1475.3 Betriebliche Partizipationspraktiken in den Neue-Medien-Unternehmen1765.4 Zwischenfazit1916 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen aus Beschäftigtensicht1936.1 Befragung von Beschäftigten in 'betriebsratslosen' Neue-Medien-Unternehmen1946.2 Handlungsorientierungen der Wissensarbeiter1986.3 Zwischenfazit2256.4 Partizipationsangebote in den Unternehmen aus Sicht der Beschäftigten2266.5 Selbstvertretungspräferenzen der Beschäftigten in den Neue-Medien-Unternehmen2356.6 Zwischenfazit2457 Betriebsräte in den Neue-Medien-Unternehmen2497.1 Hintergründe der Betriebsratsgründungen2507.2 Strukturelle Merkmale und zentrale Handlungsfelder der Betriebsratsarbeit2547.3 Interaktionsmuster von Betriebsrat und Management2617.4 Betriebliche Mitbestimmung und die Interessenlagen der Beschäftigten2687.5 Zwischenfazit2748 Fazit und Ausblick2768.1 Selbstvertretung als strukturprägendes Muster in den Neue-Medien-Unternehmen2788.2 Spannungsfelder in den betrieblichen Sozialordnungen der Neue-Medien-Unternehmen2838.3 Schlussfolgerungen und Ausblick286Tabellenverzeichnis2942Abbildungsverzeichnis293Literatur294
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Arbeit & Interessenvertretung
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 314 S.
ISBN-13: 9783593388793
ISBN-10: 3593388790
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ittermann, Peter
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 14 Grafiken
Maße: 213 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Peter Ittermann
Erscheinungsdatum: 14.04.2009
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 101681727
Inhaltsverzeichnis
Danksagung91 Einleitung111.1 Fragestellungen und Bezugsrahmen121.2 Methodik und Aufbau der Arbeit152 Partizipation und Mitbestimmung in der Wissensgesellschaft212.1 Begriffliche Bestimmungen von Partizipation und Mitbestimmung222.2 Wandel der betrieblichen Partizipationsstrukturen in der Wissensgesellschaft312.3 Die Neue-Medien-Unternehmen im Zentrum der Diskurse um innovative Partizipationsformen442.4 Wandel betrieblicher Partizipationsstrukturen in der Theoriebildung der Industrial-Relations-Forschung633 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen743.1 Der Betrieb als soziale Organisation743.2 Das Konzept betrieblicher Sozialordnungen763.3 Konzeptionelle Bezugspunkte964 Fallstudien in Neue-Medien-Unternehmen1174.1 Übersicht über das Sample1174.2 Kontextbedingungen der Neue-Medien-Unternehmen1295 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen aus Managementperspektive1395.1 Entwicklungsperspektiven der 'verschworenen Gemeinschaften' in den Neue-Medien-Unternehmen1405.2 Spannungsfelder in der Gestaltung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen1475.3 Betriebliche Partizipationspraktiken in den Neue-Medien-Unternehmen1765.4 Zwischenfazit1916 Betriebliche Sozialordnungen und Partizipationsstrukturen aus Beschäftigtensicht1936.1 Befragung von Beschäftigten in 'betriebsratslosen' Neue-Medien-Unternehmen1946.2 Handlungsorientierungen der Wissensarbeiter1986.3 Zwischenfazit2256.4 Partizipationsangebote in den Unternehmen aus Sicht der Beschäftigten2266.5 Selbstvertretungspräferenzen der Beschäftigten in den Neue-Medien-Unternehmen2356.6 Zwischenfazit2457 Betriebsräte in den Neue-Medien-Unternehmen2497.1 Hintergründe der Betriebsratsgründungen2507.2 Strukturelle Merkmale und zentrale Handlungsfelder der Betriebsratsarbeit2547.3 Interaktionsmuster von Betriebsrat und Management2617.4 Betriebliche Mitbestimmung und die Interessenlagen der Beschäftigten2687.5 Zwischenfazit2748 Fazit und Ausblick2768.1 Selbstvertretung als strukturprägendes Muster in den Neue-Medien-Unternehmen2788.2 Spannungsfelder in den betrieblichen Sozialordnungen der Neue-Medien-Unternehmen2838.3 Schlussfolgerungen und Ausblick286Tabellenverzeichnis2942Abbildungsverzeichnis293Literatur294
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Arbeit & Interessenvertretung
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 314 S.
ISBN-13: 9783593388793
ISBN-10: 3593388790
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ittermann, Peter
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 14 Grafiken
Maße: 213 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Peter Ittermann
Erscheinungsdatum: 14.04.2009
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 101681727
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