Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung
Taschenbuch von Theo Klauß (u. a.)
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen 'inklusiv' beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden! Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen 'inklusiv' zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt, diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inkluision ist zu rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schulen geben möchten?
In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen 'inklusiv' beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden! Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen 'inklusiv' zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt, diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inkluision ist zu rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schulen geben möchten?
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: II
224 S.
40 Fotos
ISBN-13: 9783825383442
ISBN-10: 382538344X
Sprache: Deutsch
Redaktion: Klauß, Theo
Terfloth, Karin
Herausgeber: Theo Klauß/Karin Terfloth
Hersteller: Universitätsverlag Winter
Abbildungen: 40 Abbildungen
Maße: 209 x 150 x 14 mm
Von/Mit: Theo Klauß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.02.2013
Gewicht: 0,301 kg
preigu-id: 112200722
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: II
224 S.
40 Fotos
ISBN-13: 9783825383442
ISBN-10: 382538344X
Sprache: Deutsch
Redaktion: Klauß, Theo
Terfloth, Karin
Herausgeber: Theo Klauß/Karin Terfloth
Hersteller: Universitätsverlag Winter
Abbildungen: 40 Abbildungen
Maße: 209 x 150 x 14 mm
Von/Mit: Theo Klauß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.02.2013
Gewicht: 0,301 kg
preigu-id: 112200722
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte