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Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Taschenbuch von Ulrike Urban-Stahl (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Über den Autor
Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe.
Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Zusammenfassung
E-Book Download: [...]
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche
in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14
1.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 15
1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 28
2 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 30
2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31
Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33
Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36
2.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen
und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen
. . . . . . . 39
Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42
Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3 Implementation und Gestaltung -
wie kann es gelingen? 46
3.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52
Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und
die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Anforderungen an die für Beschwerden zuständige
Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen
im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Beschwerdeverfahren konkret . 64
4.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit
ist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68
Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 71
4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Ein gut gelebtes Besch
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 121
Inhalt: 121 S.
ISBN-13: 9783497032006
ISBN-10: 349703200X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55570
Einband: Klappenbroschur
Autor: Urban-Stahl, Ulrike
Jann, Nina
Bochert, Susan
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Maße: 207 x 132 x 9 mm
Von/Mit: Ulrike Urban-Stahl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Gewicht: 0,184 kg
preigu-id: 126058726
Über den Autor
Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe.
Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Zusammenfassung
E-Book Download: [...]
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche
in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14
1.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 15
1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 28
2 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 30
2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31
Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33
Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36
2.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen
und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen
. . . . . . . 39
Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42
Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3 Implementation und Gestaltung -
wie kann es gelingen? 46
3.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52
Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und
die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Anforderungen an die für Beschwerden zuständige
Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen
im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Beschwerdeverfahren konkret . 64
4.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit
ist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68
Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 71
4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Ein gut gelebtes Besch
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 121
Inhalt: 121 S.
ISBN-13: 9783497032006
ISBN-10: 349703200X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55570
Einband: Klappenbroschur
Autor: Urban-Stahl, Ulrike
Jann, Nina
Bochert, Susan
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Maße: 207 x 132 x 9 mm
Von/Mit: Ulrike Urban-Stahl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Gewicht: 0,184 kg
preigu-id: 126058726
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