Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich vor allem auf die theoretischen Aspekte der Berufswahlorientierung eingehen, wobei ich das Augenmerk speziell auf den Entscheidungstheoretischen Ansatz werfen werde. Als Ausgangslage möchte ich zunächst eine grobe Definition der Berufsorientierung aufzeigen und eine allgemeine Übersicht der wesentlichen Berufswahltheorien darlegen. Anschließend wird der Entscheidungstheoretische Ansatz näher betrachtet und passende Modelle hinzugezogen, welche die Prozesse der Berufswahlentscheidung unterstreichen und diesbezüglich Erklärungsansätze bieten. Auch soll der isolierte Entscheidungstheoretische Ansatz in seiner Fortentwicklung betrachtet werden und somit eine erweiterte, ganzheitlichere Perspektive erhalten. Des Weiteren möchte ich der Frage nachgehen, ob der Entscheidungstheoretische Ansatz eine Anwendung in der Schule finden kann, wie man ihn am sinnvollsten vermitteln könnte und inwiefern dieser einen wesentlichen Beitrag bei der Berufswahl der Schülerinnen und Schülern finden kann. Auch soll der Ansatz kritisch hinterfragt werden und letztendlich eine zusammenfassende Auskunft über Entscheidungsmaßnahmen und Entscheidungsverhalten bei Berufswahlfragen geben.
¿Welche Fähigkeiten habe ich? Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Schule oder Beruf? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich?¿ All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler zum Ende ihrer Schullaufbahn. Eine Zeit steht an, an der viele wichtige Entscheidungen für den weiteren Lebensabschnitt getroffen werden müssen. So nimmt vor allem die Berufswahlorientierung des Faches Arbeitslehre eine entscheidende Rolle ein. Schülerinnen und Schüler sollten dabei unter anderem Hilfestellungen bezüglich der Berufsplanung erhalten, einen Einblick in das reale Berufs- und Arbeitsleben bekommen und viele unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. Außerdem sollten sie dazu animiert werden, selbstständig Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortlich zu Handeln sowie ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu fördern. Die Orientierung der Berufswahl ist sehr komplex und umfasst ein breites Spektrum an Fragen, Vorgehensweisen und Maßnahmen.
¿Welche Fähigkeiten habe ich? Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Schule oder Beruf? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich?¿ All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler zum Ende ihrer Schullaufbahn. Eine Zeit steht an, an der viele wichtige Entscheidungen für den weiteren Lebensabschnitt getroffen werden müssen. So nimmt vor allem die Berufswahlorientierung des Faches Arbeitslehre eine entscheidende Rolle ein. Schülerinnen und Schüler sollten dabei unter anderem Hilfestellungen bezüglich der Berufsplanung erhalten, einen Einblick in das reale Berufs- und Arbeitsleben bekommen und viele unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. Außerdem sollten sie dazu animiert werden, selbstständig Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortlich zu Handeln sowie ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu fördern. Die Orientierung der Berufswahl ist sehr komplex und umfasst ein breites Spektrum an Fragen, Vorgehensweisen und Maßnahmen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich vor allem auf die theoretischen Aspekte der Berufswahlorientierung eingehen, wobei ich das Augenmerk speziell auf den Entscheidungstheoretischen Ansatz werfen werde. Als Ausgangslage möchte ich zunächst eine grobe Definition der Berufsorientierung aufzeigen und eine allgemeine Übersicht der wesentlichen Berufswahltheorien darlegen. Anschließend wird der Entscheidungstheoretische Ansatz näher betrachtet und passende Modelle hinzugezogen, welche die Prozesse der Berufswahlentscheidung unterstreichen und diesbezüglich Erklärungsansätze bieten. Auch soll der isolierte Entscheidungstheoretische Ansatz in seiner Fortentwicklung betrachtet werden und somit eine erweiterte, ganzheitlichere Perspektive erhalten. Des Weiteren möchte ich der Frage nachgehen, ob der Entscheidungstheoretische Ansatz eine Anwendung in der Schule finden kann, wie man ihn am sinnvollsten vermitteln könnte und inwiefern dieser einen wesentlichen Beitrag bei der Berufswahl der Schülerinnen und Schülern finden kann. Auch soll der Ansatz kritisch hinterfragt werden und letztendlich eine zusammenfassende Auskunft über Entscheidungsmaßnahmen und Entscheidungsverhalten bei Berufswahlfragen geben.
¿Welche Fähigkeiten habe ich? Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Schule oder Beruf? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich?¿ All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler zum Ende ihrer Schullaufbahn. Eine Zeit steht an, an der viele wichtige Entscheidungen für den weiteren Lebensabschnitt getroffen werden müssen. So nimmt vor allem die Berufswahlorientierung des Faches Arbeitslehre eine entscheidende Rolle ein. Schülerinnen und Schüler sollten dabei unter anderem Hilfestellungen bezüglich der Berufsplanung erhalten, einen Einblick in das reale Berufs- und Arbeitsleben bekommen und viele unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. Außerdem sollten sie dazu animiert werden, selbstständig Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortlich zu Handeln sowie ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu fördern. Die Orientierung der Berufswahl ist sehr komplex und umfasst ein breites Spektrum an Fragen, Vorgehensweisen und Maßnahmen.
¿Welche Fähigkeiten habe ich? Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Schule oder Beruf? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich?¿ All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler zum Ende ihrer Schullaufbahn. Eine Zeit steht an, an der viele wichtige Entscheidungen für den weiteren Lebensabschnitt getroffen werden müssen. So nimmt vor allem die Berufswahlorientierung des Faches Arbeitslehre eine entscheidende Rolle ein. Schülerinnen und Schüler sollten dabei unter anderem Hilfestellungen bezüglich der Berufsplanung erhalten, einen Einblick in das reale Berufs- und Arbeitsleben bekommen und viele unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. Außerdem sollten sie dazu animiert werden, selbstständig Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortlich zu Handeln sowie ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu fördern. Die Orientierung der Berufswahl ist sehr komplex und umfasst ein breites Spektrum an Fragen, Vorgehensweisen und Maßnahmen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346328731 |
ISBN-10: | 3346328732 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kotula, David |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | David Kotula |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346328731 |
ISBN-10: | 3346328732 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kotula, David |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | David Kotula |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Warnhinweis