Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beratung pädagogisch ermöglichen?!
Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse
Taschenbuch von Sascha Benedetti (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band fokussiert das Phänomen Beratung in spezifischer Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biografisches Lernen ermöglichen kann, wird aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen, um der Komplexität von Beratungsprozessen gerecht zu werden.
Der Band fokussiert das Phänomen Beratung in spezifischer Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biografisches Lernen ermöglichen kann, wird aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen, um der Komplexität von Beratungsprozessen gerecht zu werden.
Über den Autor

Dr. Sascha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Sebastian Lerch ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MoSAiK ("Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung") an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Zusammenfassung

Der Band hat zum Ziel, sich dem Phänomen der Beratung in einer spezifischen Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf, anzunähern. Beratung wird dabei als Raum für reflexive Lernprozesse verstanden. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biographisches Lernen ermöglichen kann, wird aus vier Perspektiven nachgegangen: der Perspektive der Berater*innen, der Klient*innen, der Beratungsthemen und -ansätze sowie der (institutionellen) Rahmenbedingungen. Die Berücksichtigung dieser unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht einen differenzierten Zugang zur Komplexität von Beratungsprozessen.

Inhaltsverzeichnis

Professionalität der Berater*innen als Voraussetzung für die Ermöglichung (selbst-) reflexiver Lern- und Bildungsprozesse.- Beratung im biografischen Verlauf: individuelle Bedürfnisse und Anliegen der Klient*innen.- Beraterische Interaktion: Methoden und Medien als Möglichkeit zur Gestaltung von (selbst-)reflexiven Beratungsprozessen.- Gesellschaftliche, institutionell-organisatorische und machtstrukturelle Kontexte als Rahmenbedingungen für Beratungsprozesse.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Lernweltforschung
Inhalt: viii
189 S.
2 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
189 S. 6 Abb.
4 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658259167
ISBN-10: 3658259167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25916-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Benedetti, Sascha
Rosenberg, Hannah
Lerch, Sebastian
Herausgeber: Sascha Benedetti/Sebastian Lerch/Hannah Rosenberg
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Lernweltforschung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Sascha Benedetti (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.2020
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 115610786
Über den Autor

Dr. Sascha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Sebastian Lerch ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MoSAiK ("Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung") an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Zusammenfassung

Der Band hat zum Ziel, sich dem Phänomen der Beratung in einer spezifischen Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf, anzunähern. Beratung wird dabei als Raum für reflexive Lernprozesse verstanden. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biographisches Lernen ermöglichen kann, wird aus vier Perspektiven nachgegangen: der Perspektive der Berater*innen, der Klient*innen, der Beratungsthemen und -ansätze sowie der (institutionellen) Rahmenbedingungen. Die Berücksichtigung dieser unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht einen differenzierten Zugang zur Komplexität von Beratungsprozessen.

Inhaltsverzeichnis

Professionalität der Berater*innen als Voraussetzung für die Ermöglichung (selbst-) reflexiver Lern- und Bildungsprozesse.- Beratung im biografischen Verlauf: individuelle Bedürfnisse und Anliegen der Klient*innen.- Beraterische Interaktion: Methoden und Medien als Möglichkeit zur Gestaltung von (selbst-)reflexiven Beratungsprozessen.- Gesellschaftliche, institutionell-organisatorische und machtstrukturelle Kontexte als Rahmenbedingungen für Beratungsprozesse.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Lernweltforschung
Inhalt: viii
189 S.
2 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
189 S. 6 Abb.
4 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658259167
ISBN-10: 3658259167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25916-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Benedetti, Sascha
Rosenberg, Hannah
Lerch, Sebastian
Herausgeber: Sascha Benedetti/Sebastian Lerch/Hannah Rosenberg
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Lernweltforschung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Sascha Benedetti (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.2020
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 115610786
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte