Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Benchmarking Der Weg zu Best Practice
Taschenbuch von Armin Töpfer
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten.
Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten.
Zusammenfassung
Benchmarking weist den Weg zum Best-Practice-Unternehmen mit dem Ziel, den Weltstandard über alle Branchen hinweg zu erreichen. Das Buch zeigt, wo Benchmarking ansetzt und welche Phasen zu durchlaufen sind. Gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen werden zusammengefügt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege &Comp, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren fragen, welche Arten von Benchmarking existieren, wo es ansetzt oder warum Unternehmen gerade mit Benchmarking erfolgreich sind.
Inhaltsverzeichnis
1: Benchmarking aus globaler und grundsätzlicher Sicht.- Kernfragen des Benchmarking.- Der Wirtschaftsstandort Deutschland: Chancen und Probleme im globalen Wettbewerb.- Benchmarking: Lernen von den Besten.- Prozeßorientiertes Benchmarking - Vorgehensweise für die Durchführung effektiver Benchmarking-Projekte.- 2: Benchmarkingprojekte in der Industrie.- Made in Germany: Eine Benchmarking-Analyse über Produktion und F&E.- Benchmarking: Startpunkt einer vollumfänglichen Produktivitäts-Steigerung.- Fertigungs-Benchmarking in der Luftfahrtindustrie im internationalen Vergleich.- Praxisbeispiele von Benchmarking-Projekten bei ABB im Personalwesen.- Wir wurden gebenchmarkt: Erfahrungen eines Benchmarking-Partners.- 3: Benchmarkingerfahrungen bei Dienstleistungsunternehmen.- Benchmarking zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität.- Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel Banken.- Die Advance Bank: Die jüngste Bankgründung, bei der das Benchmarking Pate stand.- Benchmarking im Rahmen einer kundenorientierten Bankstrategie.- Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Internes Benchmarking bei OBI.- Autoren-Kurzbiographien.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
245 S.
ISBN-13: 9783642645723
ISBN-10: 3642645720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Töpfer, Armin
Herausgeber: Armin Töpfer
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Armin Töpfer
Erscheinungsdatum: 18.09.2011
Gewicht: 0,4 kg
Artikel-ID: 106334480
Zusammenfassung
Benchmarking weist den Weg zum Best-Practice-Unternehmen mit dem Ziel, den Weltstandard über alle Branchen hinweg zu erreichen. Das Buch zeigt, wo Benchmarking ansetzt und welche Phasen zu durchlaufen sind. Gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen werden zusammengefügt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege &Comp, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren fragen, welche Arten von Benchmarking existieren, wo es ansetzt oder warum Unternehmen gerade mit Benchmarking erfolgreich sind.
Inhaltsverzeichnis
1: Benchmarking aus globaler und grundsätzlicher Sicht.- Kernfragen des Benchmarking.- Der Wirtschaftsstandort Deutschland: Chancen und Probleme im globalen Wettbewerb.- Benchmarking: Lernen von den Besten.- Prozeßorientiertes Benchmarking - Vorgehensweise für die Durchführung effektiver Benchmarking-Projekte.- 2: Benchmarkingprojekte in der Industrie.- Made in Germany: Eine Benchmarking-Analyse über Produktion und F&E.- Benchmarking: Startpunkt einer vollumfänglichen Produktivitäts-Steigerung.- Fertigungs-Benchmarking in der Luftfahrtindustrie im internationalen Vergleich.- Praxisbeispiele von Benchmarking-Projekten bei ABB im Personalwesen.- Wir wurden gebenchmarkt: Erfahrungen eines Benchmarking-Partners.- 3: Benchmarkingerfahrungen bei Dienstleistungsunternehmen.- Benchmarking zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität.- Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel Banken.- Die Advance Bank: Die jüngste Bankgründung, bei der das Benchmarking Pate stand.- Benchmarking im Rahmen einer kundenorientierten Bankstrategie.- Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Internes Benchmarking bei OBI.- Autoren-Kurzbiographien.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
245 S.
ISBN-13: 9783642645723
ISBN-10: 3642645720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Töpfer, Armin
Herausgeber: Armin Töpfer
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Armin Töpfer
Erscheinungsdatum: 18.09.2011
Gewicht: 0,4 kg
Artikel-ID: 106334480
Warnhinweis