Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
AVWS-Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern
Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene
Taschenbuch von Claudia Hammann
Sprache: Deutsch

11,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Phantom, Modediagnose oder reale Störung?

Das war vor einiger Zeit noch ein Streitpunkt in Wissenschaft und Praxis. Heute ist diese Diskussion beigelegt, die sogenannte AVWS als klinisches Störungsbild anerkannt.

Auch im schulischen Kontext kann die Störung diagnostiziert und können Betroffene gefördert werden. Dennoch müssen viele Kinder einen oft langen Leidensweg zurücklegen, bevor aus einem weiten Feld möglicher Fehldiagnosen die eigentliche Ursache für z.B. sprachliche Probleme, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder emotional-soziale Auffälligkeiten gefunden wird.

An dieser Stelle setzt dieser Ratgeber speziell für Lehrerinnen und Lehrer an: Nach einer anatomisch/physiologischen Einordnung werden besonders für den schulischen Kontext praxisnahe Ratschläge für die Diagnose aber auch für den konkreten Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern gegeben.

- Wie sollte ein Klassenraum aussehen?
- Wie kann der Unterricht sinnvoll gestaltet werden?
- Wie kann man die Lehrersprache hilfreich einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gerecht zu werden?

Viele Beispiele aus der Praxis für die Praxis machen das Störungsbild konkret greifbar und bieten dem Pädagogen Anregungen zur sofortigen Umsetzung. Sie zeigen aber auch auf, wo die Grenzen der schulischen Arbeit liegen und wo die Kooperation mit Fachtherapeuten zu suchen ist.
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Phantom, Modediagnose oder reale Störung?

Das war vor einiger Zeit noch ein Streitpunkt in Wissenschaft und Praxis. Heute ist diese Diskussion beigelegt, die sogenannte AVWS als klinisches Störungsbild anerkannt.

Auch im schulischen Kontext kann die Störung diagnostiziert und können Betroffene gefördert werden. Dennoch müssen viele Kinder einen oft langen Leidensweg zurücklegen, bevor aus einem weiten Feld möglicher Fehldiagnosen die eigentliche Ursache für z.B. sprachliche Probleme, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder emotional-soziale Auffälligkeiten gefunden wird.

An dieser Stelle setzt dieser Ratgeber speziell für Lehrerinnen und Lehrer an: Nach einer anatomisch/physiologischen Einordnung werden besonders für den schulischen Kontext praxisnahe Ratschläge für die Diagnose aber auch für den konkreten Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern gegeben.

- Wie sollte ein Klassenraum aussehen?
- Wie kann der Unterricht sinnvoll gestaltet werden?
- Wie kann man die Lehrersprache hilfreich einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gerecht zu werden?

Viele Beispiele aus der Praxis für die Praxis machen das Störungsbild konkret greifbar und bieten dem Pädagogen Anregungen zur sofortigen Umsetzung. Sie zeigen aber auch auf, wo die Grenzen der schulischen Arbeit liegen und wo die Kooperation mit Fachtherapeuten zu suchen ist.
Über den Autor
Dr. Claudia Hammann
studierte von 1987 - 1992 Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik) an der Universität zu Köln. Nach ihrer Promotion zum Thema ?Vermeidung berufsbedingter Stimmstörungen? absolvierte sie ihr Referendariat an einer Schule für Sprachbehinderte in Bergisch-Gladbach. Von 1997 - 1998 war sie Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Lemgo, danach Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. Seit 2003 unterrichtet sie an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Lage / Lippe und hier seit 2005 spezielle Klassen für Kinder mit auditiven Störungen bei sprachlichem Förderbedarf. Parallel dazu war sie von 1994 - 2008 Lehrbeauftragte der Universitäten Köln und Dortmund. Seit 1994 führt sie kontinuierliche Fortbildungstätigkeiten für Berufsverbände (dgs, vds), Fortbildungsverbände, Kommunen und Schulen zu den Themen "Werkzeug Lehrerstimme" und "Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern" durch. Darüber hinaus ist sie seit 2012 in der Inklusion an einer Grundschule tätig. Claudia Hammann veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften.
Zusammenfassung
Staffelpreise ab 10 Ex. [...] pro Expl.; ab 50 Ex. [...] pro Expl.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783824809943
ISBN-10: 382480994X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 809943
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hammann, Claudia
Auflage: 4. geringfügig überarbeitete Auflage 2022
Hersteller: Schulz-Kirchner Verlag Gm
Schulz-Kirchner Verlag GmbH
Maße: 207 x 144 x 6 mm
Von/Mit: Claudia Hammann
Erscheinungsdatum: 12.10.2012
Gewicht: 0,176 kg
Artikel-ID: 103454255
Über den Autor
Dr. Claudia Hammann
studierte von 1987 - 1992 Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik) an der Universität zu Köln. Nach ihrer Promotion zum Thema ?Vermeidung berufsbedingter Stimmstörungen? absolvierte sie ihr Referendariat an einer Schule für Sprachbehinderte in Bergisch-Gladbach. Von 1997 - 1998 war sie Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Lemgo, danach Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. Seit 2003 unterrichtet sie an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Lage / Lippe und hier seit 2005 spezielle Klassen für Kinder mit auditiven Störungen bei sprachlichem Förderbedarf. Parallel dazu war sie von 1994 - 2008 Lehrbeauftragte der Universitäten Köln und Dortmund. Seit 1994 führt sie kontinuierliche Fortbildungstätigkeiten für Berufsverbände (dgs, vds), Fortbildungsverbände, Kommunen und Schulen zu den Themen "Werkzeug Lehrerstimme" und "Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern" durch. Darüber hinaus ist sie seit 2012 in der Inklusion an einer Grundschule tätig. Claudia Hammann veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften.
Zusammenfassung
Staffelpreise ab 10 Ex. [...] pro Expl.; ab 50 Ex. [...] pro Expl.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783824809943
ISBN-10: 382480994X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 809943
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hammann, Claudia
Auflage: 4. geringfügig überarbeitete Auflage 2022
Hersteller: Schulz-Kirchner Verlag Gm
Schulz-Kirchner Verlag GmbH
Maße: 207 x 144 x 6 mm
Von/Mit: Claudia Hammann
Erscheinungsdatum: 12.10.2012
Gewicht: 0,176 kg
Artikel-ID: 103454255
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte