Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Autismus bei Kindern. Ergotherapeutische Behandlungsmethoden
Ein Leitfaden für ergotherapeutische Behandlungsansätze
Taschenbuch von Karl-Heinz Haudum
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie, Note: "2", , Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsfrage:
Wie beschreiben erfahrene Ergotherapeutinnen eine gut gelungene Therapieeinheit bei autistischen Kindern und sind Parallelen bei diesen Therapieansätzen zu erkennen.

Problembeschreibung:
In der Literatur findet man viel Theorie über Behandlungsansätze bei Autismus, aber wenig Beschreibungen von Therapieeinheiten. Durch den wachsenden Bekanntheitsgrad werden Therapeutinnen zunehmend mit dem Krankheitsbild Autismus konfrontiert. Diese Arbeit soll dazu beitragen, dass die speziell im Fachbereich Pädiatrie tätigen Ergotherapeutinnen in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Inhaltsangabe der wichtigsten Bereiche der Arbeit:
Die Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel:
Im ersten Kapitel werden die Problemdarstellung, die Definition, die Formen bzw. die Ursachen der autistischen Störung dargestellt.
Im zweiten Kapitel beschreibt der Verfasser die Methoden und Vorgangsweise der Arbeit.
Im dritten Kapitel wird die Datenanalyse sowie die Darstellung der Experteninterviews bearbeitet.
Im vierten Kapitel wird ein Fallbeispiel angeführt und eine Therapiestunde nach den Schwerpunkten beschrieben.
Die Parallelen und Ergebnisdarstellung wird im fünften Kapitel bearbeitet.

Ergebnisdarstellung:
Die Therapie bei autistischen Kindern muss immer nach dem Alter und den Anforderungen, die der Alltag an das Kind stellt, graduiert werden. Das Einfühlungsvermögen und die Beobachtungsgabe des Therapeuten spielen dabei die wesentlichste Rolle, da meist das Kind selbst den Impuls für das weitere Therapiegeschehen gibt. Um die Probleme der autistischen Menschen auch nur annähernd verstehen zu können, muss man sich auf die ganz individuelle Situation einlassen. Parallelen in den Behandlungsformen sind daher sehr übergeordnet einzustufen. Die Arbeit ergab, dass der Therapieansatz ein multidimensionaler ist der das gesamte Umfeld des Kindes mit einschließt, da es sehr wichtig ist den Transfer in den Alltag herzustellen. Verständlich geschrieben und fachlich fundiert hilft es betroffenen Eltern und interessierten Therapeuten bei der Suche nach einer sinnvollen und erfolgversprechenden Therapie.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie, Note: "2", , Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsfrage:
Wie beschreiben erfahrene Ergotherapeutinnen eine gut gelungene Therapieeinheit bei autistischen Kindern und sind Parallelen bei diesen Therapieansätzen zu erkennen.

Problembeschreibung:
In der Literatur findet man viel Theorie über Behandlungsansätze bei Autismus, aber wenig Beschreibungen von Therapieeinheiten. Durch den wachsenden Bekanntheitsgrad werden Therapeutinnen zunehmend mit dem Krankheitsbild Autismus konfrontiert. Diese Arbeit soll dazu beitragen, dass die speziell im Fachbereich Pädiatrie tätigen Ergotherapeutinnen in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Inhaltsangabe der wichtigsten Bereiche der Arbeit:
Die Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel:
Im ersten Kapitel werden die Problemdarstellung, die Definition, die Formen bzw. die Ursachen der autistischen Störung dargestellt.
Im zweiten Kapitel beschreibt der Verfasser die Methoden und Vorgangsweise der Arbeit.
Im dritten Kapitel wird die Datenanalyse sowie die Darstellung der Experteninterviews bearbeitet.
Im vierten Kapitel wird ein Fallbeispiel angeführt und eine Therapiestunde nach den Schwerpunkten beschrieben.
Die Parallelen und Ergebnisdarstellung wird im fünften Kapitel bearbeitet.

Ergebnisdarstellung:
Die Therapie bei autistischen Kindern muss immer nach dem Alter und den Anforderungen, die der Alltag an das Kind stellt, graduiert werden. Das Einfühlungsvermögen und die Beobachtungsgabe des Therapeuten spielen dabei die wesentlichste Rolle, da meist das Kind selbst den Impuls für das weitere Therapiegeschehen gibt. Um die Probleme der autistischen Menschen auch nur annähernd verstehen zu können, muss man sich auf die ganz individuelle Situation einlassen. Parallelen in den Behandlungsformen sind daher sehr übergeordnet einzustufen. Die Arbeit ergab, dass der Therapieansatz ein multidimensionaler ist der das gesamte Umfeld des Kindes mit einschließt, da es sehr wichtig ist den Transfer in den Alltag herzustellen. Verständlich geschrieben und fachlich fundiert hilft es betroffenen Eltern und interessierten Therapeuten bei der Suche nach einer sinnvollen und erfolgversprechenden Therapie.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783638839501
ISBN-10: 3638839508
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haudum, Karl-Heinz
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karl-Heinz Haudum
Erscheinungsdatum: 30.10.2007
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 101920723
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783638839501
ISBN-10: 3638839508
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haudum, Karl-Heinz
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karl-Heinz Haudum
Erscheinungsdatum: 30.10.2007
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 101920723
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte