Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Arthur Schnitzler 'Traumnovelle' vs Stanley Kubrick 'Eyes Wide Shut'. Ein Vergleich
Taschenbuch von Irja Martens (u. a.)
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Mediendramaturgie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Synthese von Film und Literatur, die sich oftmals im Phänomen der Literaturverfilmung äußert, wirft von Natur aus die Frage nach ihren jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten auf. Was kann der Film darstellen, wo das Buch an seine erzählerischen Grenzen stößt? Was kann der Roman eindringlicher beschreiben, wo der Film kürzen muss? Welche neuen Interpretationsebenen entstehen durch die Bearbeitung des Regisseurs? Inwieweit spielen andere Künste, nicht nur die literarische Vorlage, für den Film eine Rolle? Von diesem Umstand ausgehend, werden am Beispiel von Arthur Schnitzlers ¿Traumnovelle¿ und Stanley Kubricks Film ¿Eyes Wide Shut¿ die verschiedenen Titel und Entrees näher beleuchtet und die jeweilige Medienspezifik, also die verschiedenen ¿Werkzeuge¿ von Regisseur und Buchautor heraus gestellt. Die Untersuchung intermedialer Zwischenspiele soll hierbei im Fokus der Betrachtung stehen, wobei nicht explizit auf die Berührungspunkte der beiden ¿Medien¿ , sondern auf die theatralen, musikalischen und malerischen Elemente vor allem des Films eingegangen werden soll.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Mediendramaturgie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Synthese von Film und Literatur, die sich oftmals im Phänomen der Literaturverfilmung äußert, wirft von Natur aus die Frage nach ihren jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten auf. Was kann der Film darstellen, wo das Buch an seine erzählerischen Grenzen stößt? Was kann der Roman eindringlicher beschreiben, wo der Film kürzen muss? Welche neuen Interpretationsebenen entstehen durch die Bearbeitung des Regisseurs? Inwieweit spielen andere Künste, nicht nur die literarische Vorlage, für den Film eine Rolle? Von diesem Umstand ausgehend, werden am Beispiel von Arthur Schnitzlers ¿Traumnovelle¿ und Stanley Kubricks Film ¿Eyes Wide Shut¿ die verschiedenen Titel und Entrees näher beleuchtet und die jeweilige Medienspezifik, also die verschiedenen ¿Werkzeuge¿ von Regisseur und Buchautor heraus gestellt. Die Untersuchung intermedialer Zwischenspiele soll hierbei im Fokus der Betrachtung stehen, wobei nicht explizit auf die Berührungspunkte der beiden ¿Medien¿ , sondern auf die theatralen, musikalischen und malerischen Elemente vor allem des Films eingegangen werden soll.
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783638656276
ISBN-10: 3638656276
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Martens, Irja
Berkowicz, Alexia
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Irja Martens (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2007
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 101990218
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783638656276
ISBN-10: 3638656276
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Martens, Irja
Berkowicz, Alexia
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Irja Martens (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2007
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 101990218
Warnhinweis

Ähnliche Produkte