Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
89,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen
Über den Autor
Dr. Theresa Deutscher promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund
Zusammenfassung
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutsamkeit der Feststellung von Lernständen
Lernstände am Schulanfang
Grundideen der Mathematik
Untersuchungsdesign
Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen
Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie
Gesamtanalyse der Lernstände
Lernstände am Schulanfang
Grundideen der Mathematik
Untersuchungsdesign
Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen
Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie
Gesamtanalyse der Lernstände
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Inhalt: |
xxix
468 S. 198 s/w Illustr. 468 S. 198 Abb. |
ISBN-13: | 9783834817235 |
ISBN-10: | 3834817236 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Deutscher, Theresa |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Maße: | 210 x 148 x 27 mm |
Von/Mit: | Theresa Deutscher |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2011 |
Gewicht: | 0,64 kg |
Über den Autor
Dr. Theresa Deutscher promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund
Zusammenfassung
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutsamkeit der Feststellung von Lernständen
Lernstände am Schulanfang
Grundideen der Mathematik
Untersuchungsdesign
Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen
Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie
Gesamtanalyse der Lernstände
Lernstände am Schulanfang
Grundideen der Mathematik
Untersuchungsdesign
Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen
Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie
Gesamtanalyse der Lernstände
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Inhalt: |
xxix
468 S. 198 s/w Illustr. 468 S. 198 Abb. |
ISBN-13: | 9783834817235 |
ISBN-10: | 3834817236 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Deutscher, Theresa |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Maße: | 210 x 148 x 27 mm |
Von/Mit: | Theresa Deutscher |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2011 |
Gewicht: | 0,64 kg |
Warnhinweis