Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung
Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie
Taschenbuch von Katrin Keller
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Lernprozesse, Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten

In diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler, lokaler und globaler Veränderungen auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene trägt dazu bei, dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert.

Aus dem Inhalt
Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens
Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt 4.0
Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischerArbeit in wirtschaftlichen Kontexten
Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche
Neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt

Damit Lernprozesse in Organisationen nachhaltig wirken können, müssen diese in eine entsprechende Kultur, Strategie und Struktur eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und Organisationsentwicklung, Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Personal und Bildung.
Lernprozesse, Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten

In diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler, lokaler und globaler Veränderungen auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene trägt dazu bei, dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert.

Aus dem Inhalt
Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens
Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt 4.0
Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischerArbeit in wirtschaftlichen Kontexten
Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche
Neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt

Damit Lernprozesse in Organisationen nachhaltig wirken können, müssen diese in eine entsprechende Kultur, Strategie und Struktur eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und Organisationsentwicklung, Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Personal und Bildung.
Über den Autor

Prof. Dr. Katrin Keller weist langjährige Beratungs- und Trainingserfahrungen in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ferner ist sie als Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule tätig und verantwortet als Vorstands- und Direktoriumsmitglied im Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitswissenschaften den bildungswissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Keller für den Bereich der Organisationsentwicklung in einem Gesundheitskonzern verantwortlich.

Zusammenfassung

Themen wie neue Lernformate, ganzheitliche Lernprozesse und Krisenmanagement als Lernchance werden kurz und kompakt vorgestellt

Aktuelle Themen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung bieten eine hohe Praxisrelevanz

Das Konzept Lebenslanges Lernen wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Hinführung.- Back to the Basics - Weg von noch mehr Abstraktion und Digitalisierung.- Von der Performance zur Persönlichkeit - Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt.- Voneinander, miteinander und füreinander lernen - das Zusammenspiel von Pädagogik und Wirtschaft.- GE(H)SPRÄCH vs. AUSTAUSCH - mehr miteinander statt übereinander. Peer Review als Methode zum organisationalen Lernen?!.- Bewegung im Porzellanladen - neue Lernarchitektur durch Micro-Learning.- Krisenzeit als Lernchance - Über die Bedeutung interdisziplinären Lernens für die Bewältigung organisationaler Krisen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 140
Inhalt: vii
132 S.
14 s/w Illustr.
132 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783662609255
ISBN-10: 3662609258
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-60925-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Keller, Katrin
Herausgeber: Katrin Keller
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Katrin Keller
Erscheinungsdatum: 17.04.2020
Gewicht: 0,192 kg
preigu-id: 117885105
Über den Autor

Prof. Dr. Katrin Keller weist langjährige Beratungs- und Trainingserfahrungen in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ferner ist sie als Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule tätig und verantwortet als Vorstands- und Direktoriumsmitglied im Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitswissenschaften den bildungswissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Keller für den Bereich der Organisationsentwicklung in einem Gesundheitskonzern verantwortlich.

Zusammenfassung

Themen wie neue Lernformate, ganzheitliche Lernprozesse und Krisenmanagement als Lernchance werden kurz und kompakt vorgestellt

Aktuelle Themen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung bieten eine hohe Praxisrelevanz

Das Konzept Lebenslanges Lernen wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Hinführung.- Back to the Basics - Weg von noch mehr Abstraktion und Digitalisierung.- Von der Performance zur Persönlichkeit - Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt.- Voneinander, miteinander und füreinander lernen - das Zusammenspiel von Pädagogik und Wirtschaft.- GE(H)SPRÄCH vs. AUSTAUSCH - mehr miteinander statt übereinander. Peer Review als Methode zum organisationalen Lernen?!.- Bewegung im Porzellanladen - neue Lernarchitektur durch Micro-Learning.- Krisenzeit als Lernchance - Über die Bedeutung interdisziplinären Lernens für die Bewältigung organisationaler Krisen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 140
Inhalt: vii
132 S.
14 s/w Illustr.
132 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783662609255
ISBN-10: 3662609258
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-60925-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Keller, Katrin
Herausgeber: Katrin Keller
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Katrin Keller
Erscheinungsdatum: 17.04.2020
Gewicht: 0,192 kg
preigu-id: 117885105
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