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Anwendungsmöglichkeiten des Computerspiels "Europa Universalis IV" im Geschichtsunterricht
Taschenbuch von Steve Uttenweiler
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischenprodukt zu einer ernstzunehmenden Kunstform und einem gesellschaftlichen, sowie kommerziellen Phänomen entwickelt. Insbesondere Spiele mit historischen Inhalten zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Titeln und dementsprechend viele Schüler spielen solche Titel. Historische Computerspiele scheinen eine "geradezu magische Anziehungskraft" zu besitzen und regen die Vorstellungsbildung und eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte an.

Diese sogenannten "Edutainment"-Spiele, also solche, die Unterhaltungs- und Bildungselemente kombinieren, bieten zahlreiche Möglichkeiten, Jugendliche mit historischen Inhalten in Berührung zu bringen und besitzen von daher ein gewaltiges Potenzial für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Der Einsatz von historischen Computerspielen stellt nicht nur einen Lebensweltbezug für die Schüler dar, sondern kann auch auf verschiedene Arten und Weisen zur Förderung von Kompetenzen und Vermittlung von Inhalten dienen.

Während sich die Fachliteratur bereits intensiv mit den Möglichkeiten von historischen Computerspielen im Allgemeinen beschäftigt hat, möchte ich mich in dieser Arbeit insbesondere auf das Spiel Europa Universalis IV konzentrieren. Dieses ist bekannt für seine Komplexität und dem daraus resultierenden Umfang von möglichen historischen Darstellungen und rekonstruierten Geschehnissen. In Europa Universalis IV können historische Ereignisse an vielen verschiedenen Orten und Zeitpunkten in Form eines Strategiespiels nachgespielt bzw. durch abweichende Entscheidungen in alternative Verläufe gelenkt werden.

Ich habe mich für dieses Spiel entschieden, da es nicht nur zu meinen persönlichen Favoriten gehört, sondern auch mehr Möglichkeiten bietet als andere historischen Strategiespiele.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischenprodukt zu einer ernstzunehmenden Kunstform und einem gesellschaftlichen, sowie kommerziellen Phänomen entwickelt. Insbesondere Spiele mit historischen Inhalten zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Titeln und dementsprechend viele Schüler spielen solche Titel. Historische Computerspiele scheinen eine "geradezu magische Anziehungskraft" zu besitzen und regen die Vorstellungsbildung und eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte an.

Diese sogenannten "Edutainment"-Spiele, also solche, die Unterhaltungs- und Bildungselemente kombinieren, bieten zahlreiche Möglichkeiten, Jugendliche mit historischen Inhalten in Berührung zu bringen und besitzen von daher ein gewaltiges Potenzial für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Der Einsatz von historischen Computerspielen stellt nicht nur einen Lebensweltbezug für die Schüler dar, sondern kann auch auf verschiedene Arten und Weisen zur Förderung von Kompetenzen und Vermittlung von Inhalten dienen.

Während sich die Fachliteratur bereits intensiv mit den Möglichkeiten von historischen Computerspielen im Allgemeinen beschäftigt hat, möchte ich mich in dieser Arbeit insbesondere auf das Spiel Europa Universalis IV konzentrieren. Dieses ist bekannt für seine Komplexität und dem daraus resultierenden Umfang von möglichen historischen Darstellungen und rekonstruierten Geschehnissen. In Europa Universalis IV können historische Ereignisse an vielen verschiedenen Orten und Zeitpunkten in Form eines Strategiespiels nachgespielt bzw. durch abweichende Entscheidungen in alternative Verläufe gelenkt werden.

Ich habe mich für dieses Spiel entschieden, da es nicht nur zu meinen persönlichen Favoriten gehört, sondern auch mehr Möglichkeiten bietet als andere historischen Strategiespiele.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668370920
ISBN-10: 3668370923
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uttenweiler, Steve
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Publishing
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Steve Uttenweiler
Erscheinungsdatum: 03.01.2017
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 108127622
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668370920
ISBN-10: 3668370923
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uttenweiler, Steve
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Publishing
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Steve Uttenweiler
Erscheinungsdatum: 03.01.2017
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 108127622
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