Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Antirassismus als Herausforderung für die Schule
Von der Theoriebildung zur praktischen Umsetzung im geographischen Schulbuch
Taschenbuch von Arian Schiffer-Nasserie (u. a.)
Sprache: Deutsch

122,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch wurde auf dem Deutschen Geographentag 2007 in Bayreuth mit dem Dissertationspreis des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik prämiert.
Migration, Rassismus, Integration ¿ innergesellschaftliche und globale Spannungen legen verschärfte Auseinandersetzungen um das Bild und den Umgang mit «dem Fremden» nahe. Das Buch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung im Bereich der Erziehung gegen Rassismus. Wird sie ihrem Ziel gerecht? Verschiedene Erklärungsansätze aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft werden dargestellt. Weiter wird geprüft, ob und wie in Konzepten globalen Lernens, interkultureller Pädagogik und antirassistischer Erziehung darauf Bezug genommen wird. Es zeigt sich eine eingeschränkte, auf ein psycho-soziales Problemverständnis reduzierte Theorierezeption in der interkulturellen Praxis. Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen von geographischen Schulbüchern belegen: Durch die Ausblendung struktureller Aspekte tendiert die interkulturelle Praxis in der Schulgeographie zur Kulturalisierung und «Ver-Fremdung» politisch-ökonomischer Differenzen.
Dieses Buch wurde auf dem Deutschen Geographentag 2007 in Bayreuth mit dem Dissertationspreis des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik prämiert.
Migration, Rassismus, Integration ¿ innergesellschaftliche und globale Spannungen legen verschärfte Auseinandersetzungen um das Bild und den Umgang mit «dem Fremden» nahe. Das Buch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung im Bereich der Erziehung gegen Rassismus. Wird sie ihrem Ziel gerecht? Verschiedene Erklärungsansätze aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft werden dargestellt. Weiter wird geprüft, ob und wie in Konzepten globalen Lernens, interkultureller Pädagogik und antirassistischer Erziehung darauf Bezug genommen wird. Es zeigt sich eine eingeschränkte, auf ein psycho-soziales Problemverständnis reduzierte Theorierezeption in der interkulturellen Praxis. Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen von geographischen Schulbüchern belegen: Durch die Ausblendung struktureller Aspekte tendiert die interkulturelle Praxis in der Schulgeographie zur Kulturalisierung und «Ver-Fremdung» politisch-ökonomischer Differenzen.
Über den Autor
Die Autoren: Leif Mönter und Arian Schiffer-Nasserie, geboren 1977 und 1976, haben Sozialwissenschaften und Geographie an der Universität Bochum studiert. 2006 erfolgte die Promotion. Gegenwärtig befinden sich die Autoren in der zweiten Lehramtsausbildungsphase bzw. an der Schule. Ferner nehmen sie verschiedene Lehraufträge an der Universität Bochum und der evangelischen Fachhochschule Bochum wahr.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Rassismusforschung: psychologische, soziologische und politökonomische Perspektiven, vergleichende Diskussion - Pädagogische Konzepte: globales und interkulturelles Lernen, geographiedidaktische Ansatzpunkte, Defizite - Schulbuchanalyse: Methodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 428
Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
ISBN-13: 9783631554487
ISBN-10: 3631554486
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55448
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schiffer-Nasserie, Arian
Mönter, Leif Olav
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Arian Schiffer-Nasserie (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.09.2007
Gewicht: 0,55 kg
preigu-id: 103975412
Über den Autor
Die Autoren: Leif Mönter und Arian Schiffer-Nasserie, geboren 1977 und 1976, haben Sozialwissenschaften und Geographie an der Universität Bochum studiert. 2006 erfolgte die Promotion. Gegenwärtig befinden sich die Autoren in der zweiten Lehramtsausbildungsphase bzw. an der Schule. Ferner nehmen sie verschiedene Lehraufträge an der Universität Bochum und der evangelischen Fachhochschule Bochum wahr.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Rassismusforschung: psychologische, soziologische und politökonomische Perspektiven, vergleichende Diskussion - Pädagogische Konzepte: globales und interkulturelles Lernen, geographiedidaktische Ansatzpunkte, Defizite - Schulbuchanalyse: Methodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 428
Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
ISBN-13: 9783631554487
ISBN-10: 3631554486
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55448
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schiffer-Nasserie, Arian
Mönter, Leif Olav
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Arian Schiffer-Nasserie (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.09.2007
Gewicht: 0,55 kg
preigu-id: 103975412
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte