Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht
20 Beispiele. Inkl. E-Book
Bundle von Christiane Rösener (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? - Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? - Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? - Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? - Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? - Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? - Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Religion
Medium: Bundle
Seiten: 144
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783525702116
ISBN-10: 3525702116
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1011798
Autor: Rösener, Christiane
Schaper, Carolin
Stoebe, Kathrin
Wenzel, Beate
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Abbildungen: mit 27 Abbildungen
Maße: 298 x 210 x 8 mm
Von/Mit: Christiane Rösener (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 109552405
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Religion
Medium: Bundle
Seiten: 144
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783525702116
ISBN-10: 3525702116
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1011798
Autor: Rösener, Christiane
Schaper, Carolin
Stoebe, Kathrin
Wenzel, Beate
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Abbildungen: mit 27 Abbildungen
Maße: 298 x 210 x 8 mm
Von/Mit: Christiane Rösener (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 109552405
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte