Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
'Anders, na und?!'
Chancen und Risiken für Kinder mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung, Diskurs inklusive Schule -...
Taschenbuch von Jennifer Bausch
Sprache: Deutsch

48,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf
emotionale und soziale Entwicklung in den schulischen Kontext
dürfte eine der anspruchsvollsten Aufgaben in den kommenden Jahren
sein. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es sich bei dem
Begriff der Verhaltensstörung um ein Sammelbecken an Verhaltensabweichungen
handelt. Sicher scheint, dass diese Schülerinnen und Schüler
die meisten Ressourcen im schulischen Alltag binden. Entsprechend wurde
untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die inklusive Beschulung
von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf emotionale
und soziale Entwicklung gelingen kann. Dazu wird zunächst auf der Basis
eines systematischen Reviews ein Überblick über den aktuellen Stand
der Forschung gegeben. In einem zweiten Schritt wird überprüft, ob der
Forschungsstand mit praktischen Expertenerfahrungen übereinstimmt.
Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen den Schluss zu, dass die inklusive
Beschulung der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf emotionale
und soziale Entwicklung grundsätzlich gelingen kann, sofern die
entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind.
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf
emotionale und soziale Entwicklung in den schulischen Kontext
dürfte eine der anspruchsvollsten Aufgaben in den kommenden Jahren
sein. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es sich bei dem
Begriff der Verhaltensstörung um ein Sammelbecken an Verhaltensabweichungen
handelt. Sicher scheint, dass diese Schülerinnen und Schüler
die meisten Ressourcen im schulischen Alltag binden. Entsprechend wurde
untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die inklusive Beschulung
von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf emotionale
und soziale Entwicklung gelingen kann. Dazu wird zunächst auf der Basis
eines systematischen Reviews ein Überblick über den aktuellen Stand
der Forschung gegeben. In einem zweiten Schritt wird überprüft, ob der
Forschungsstand mit praktischen Expertenerfahrungen übereinstimmt.
Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen den Schluss zu, dass die inklusive
Beschulung der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf emotionale
und soziale Entwicklung grundsätzlich gelingen kann, sofern die
entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Chancen und Risiken für Kinder mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung, Diskurs inklusive Schule - klinkhardt forschung
Inhalt: 341 S.
ISBN-13: 9783781522305
ISBN-10: 378152230X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bausch, Jennifer
Auflage: 1/2018
klinkhardt, julius verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
Maße: 235 x 165 x 20 mm
Von/Mit: Jennifer Bausch
Erscheinungsdatum: 05.03.2018
Gewicht: 0,561 kg
Artikel-ID: 111269678
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Chancen und Risiken für Kinder mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung, Diskurs inklusive Schule - klinkhardt forschung
Inhalt: 341 S.
ISBN-13: 9783781522305
ISBN-10: 378152230X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bausch, Jennifer
Auflage: 1/2018
klinkhardt, julius verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
Maße: 235 x 165 x 20 mm
Von/Mit: Jennifer Bausch
Erscheinungsdatum: 05.03.2018
Gewicht: 0,561 kg
Artikel-ID: 111269678
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte