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Analytische und projektive Geometrie für die Computer-Graphik
Taschenbuch von Bodo Pareigis
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Computer Graphik ist eine der schönsten und attraktivsten Anwendungen von Computern. Kleine Zeichenprogramme für den Hausgebrauch, Graphiken für den Buchdruck, Architektur-Zeichnungen, graphische Darstellungen von Wirt­ schaftsentwicklungen, Konstruktionszeichnungen für den Maschinenbau und ani­ mierte Graphiken bis hin zum abendfüllenden Spielfilm sind eine Auswahl der graphischen Möglichkeiten, die durch den Computer erschlossen werden. Die Computer Graphik stellt höchste Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Computern. Gerade auf ihrem Gebiet reihen sich technische Neuerungen und Entwicklungen in dichter Folge aneinander. Neben den technischen Entwicklungen werden auch neue mathematische Me­ thoden und Algorithmen verwendet, um die Graphik noch leistungsfähiger zu machen. Eine der elegantesten für die Graphik verwendeten mathematischen Methoden wird durch den Begriff der "homogenen Koordinaten" beschrieben. Sie sind die Koordinaten, die in der projektiven Geometrie verwendet werden. Und tatsächlich stammen viele der verwendeten Methoden der Computer Gra­ phik aus der projektiven Geometrie. Darstellungen dieses schönen mathematischen Gebiets in einer Weise, wie sie für die Anwendungen in der Computer Graphik wünschenswert wären, sind schwer zu finden. Ich habe daher versucht, diejenigen Methoden der projektiven Geo­ metrie, die für Anwendungen in der Computer Graphik besonders interessant sind, in diesem Buch zusammenzustellen. Die ersten drei Kapitel sind der allgemeinen Sprache der linearen Algebra ge­ widmet, dem Rechnen mit Koordinaten, Vektoren und Matrizen. Der Leser, der mit diesen Begriffen schon vertraut ist, kann diese Kapitel zunächst übergehen und sie später als Referenz für besondere Begriffe oder Algorithmen verwenden.
Die Computer Graphik ist eine der schönsten und attraktivsten Anwendungen von Computern. Kleine Zeichenprogramme für den Hausgebrauch, Graphiken für den Buchdruck, Architektur-Zeichnungen, graphische Darstellungen von Wirt­ schaftsentwicklungen, Konstruktionszeichnungen für den Maschinenbau und ani­ mierte Graphiken bis hin zum abendfüllenden Spielfilm sind eine Auswahl der graphischen Möglichkeiten, die durch den Computer erschlossen werden. Die Computer Graphik stellt höchste Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Computern. Gerade auf ihrem Gebiet reihen sich technische Neuerungen und Entwicklungen in dichter Folge aneinander. Neben den technischen Entwicklungen werden auch neue mathematische Me­ thoden und Algorithmen verwendet, um die Graphik noch leistungsfähiger zu machen. Eine der elegantesten für die Graphik verwendeten mathematischen Methoden wird durch den Begriff der "homogenen Koordinaten" beschrieben. Sie sind die Koordinaten, die in der projektiven Geometrie verwendet werden. Und tatsächlich stammen viele der verwendeten Methoden der Computer Gra­ phik aus der projektiven Geometrie. Darstellungen dieses schönen mathematischen Gebiets in einer Weise, wie sie für die Anwendungen in der Computer Graphik wünschenswert wären, sind schwer zu finden. Ich habe daher versucht, diejenigen Methoden der projektiven Geo­ metrie, die für Anwendungen in der Computer Graphik besonders interessant sind, in diesem Buch zusammenzustellen. Die ersten drei Kapitel sind der allgemeinen Sprache der linearen Algebra ge­ widmet, dem Rechnen mit Koordinaten, Vektoren und Matrizen. Der Leser, der mit diesen Begriffen schon vertraut ist, kann diese Kapitel zunächst übergehen und sie später als Referenz für besondere Begriffe oder Algorithmen verwenden.
Inhaltsverzeichnis
A: Projektive Geometrie.- 1. Vektorräume und Matrizen.- 2. Affine Räume.- 3. Euklidische Vektorräume und euklidische Räume.- 4. Projektive Räume.- 5. Lineare Hüllen.- 6. Affine Teilräume.- 7. Homogene Koordinaten.- 8. Kollineationen und projektive Abbildungen.- 9. Ausgeartete projektive Abbildungen.- 10. Strecken in projektiven Räumen.- 11. Halbräume.- 12. Polytope.- 13. Sichtbarkeit.- 14. Die Struktur von projektiven Abbildungen.- 15. Doppelverhältnisse und harmonische Punkte.- B: Computer Graphik.- 16. Matrizenrechnung.- 17. Graphik auf dem Bildschirm.- 18. Objekt-orientierte Methoden.- 19. Die Benutzerschnittstelle.- 20. Graphik Pakete zur konstruktiven Geometrie.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Geometrie
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 303 S.
21 s/w Illustr.
303 S. 21 Abb.
ISBN-13: 9783519029649
ISBN-10: 3519029642
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pareigis, Bodo
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Bodo Pareigis
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 102493007
Inhaltsverzeichnis
A: Projektive Geometrie.- 1. Vektorräume und Matrizen.- 2. Affine Räume.- 3. Euklidische Vektorräume und euklidische Räume.- 4. Projektive Räume.- 5. Lineare Hüllen.- 6. Affine Teilräume.- 7. Homogene Koordinaten.- 8. Kollineationen und projektive Abbildungen.- 9. Ausgeartete projektive Abbildungen.- 10. Strecken in projektiven Räumen.- 11. Halbräume.- 12. Polytope.- 13. Sichtbarkeit.- 14. Die Struktur von projektiven Abbildungen.- 15. Doppelverhältnisse und harmonische Punkte.- B: Computer Graphik.- 16. Matrizenrechnung.- 17. Graphik auf dem Bildschirm.- 18. Objekt-orientierte Methoden.- 19. Die Benutzerschnittstelle.- 20. Graphik Pakete zur konstruktiven Geometrie.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Geometrie
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 303 S.
21 s/w Illustr.
303 S. 21 Abb.
ISBN-13: 9783519029649
ISBN-10: 3519029642
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pareigis, Bodo
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Bodo Pareigis
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 102493007
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