Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben - für rund 55 Prozent dieser Menschen ist Deutsch Erstsprache. Wie lassen sich diese Zahlen erklären? Und welche Angebote braucht es in der Praxis für Betroffene? Der Neuropsychologe Jascha Rüsseler klärt in diesem kompakten Handbuch umfassend über

das Phänomen geringer Literalität bei Erwachsenen auf

und bietet wichtige Impulse für praktische Interventions-möglichkeiten.

Im ersten Teil des Buches werden zunächst Häufigkeit und Ursachen geringer Literalität aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden die kognitiven und neurobiologischen Grundlagen des Leseprozesses sowie die Alpha-Levels

und verschiedene Testverfahren zur Diagnostik der Lese- und Schreibkompetenzen vorgestellt.

Im Praxisteil erfolgt die Zusammenfassung aktueller Studienergebnisse, die die Lebenswelt gering literalisierter Menschen charakterisieren. Daran anknüpfend werden Konzepte zur Ansprache, Lernberatung und Best-Practice-Beispiele für niederschwellige Lernangebote, z. B. das Rahmencurriculum "Lesen und Schreiben" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und "AlphaPlus", präsentiert.

Etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben - für rund 55 Prozent dieser Menschen ist Deutsch Erstsprache. Wie lassen sich diese Zahlen erklären? Und welche Angebote braucht es in der Praxis für Betroffene? Der Neuropsychologe Jascha Rüsseler klärt in diesem kompakten Handbuch umfassend über

das Phänomen geringer Literalität bei Erwachsenen auf

und bietet wichtige Impulse für praktische Interventions-möglichkeiten.

Im ersten Teil des Buches werden zunächst Häufigkeit und Ursachen geringer Literalität aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden die kognitiven und neurobiologischen Grundlagen des Leseprozesses sowie die Alpha-Levels

und verschiedene Testverfahren zur Diagnostik der Lese- und Schreibkompetenzen vorgestellt.

Im Praxisteil erfolgt die Zusammenfassung aktueller Studienergebnisse, die die Lebenswelt gering literalisierter Menschen charakterisieren. Daran anknüpfend werden Konzepte zur Ansprache, Lernberatung und Best-Practice-Beispiele für niederschwellige Lernangebote, z. B. das Rahmencurriculum "Lesen und Schreiben" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und "AlphaPlus", präsentiert.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
9 Illustr.
10 Tab.
ISBN-13: 9783456863177
ISBN-10: 3456863179
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86317
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rüsseler, Jascha
Hersteller: Hogrefe AG
Verantwortliche Person für die EU: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Merkelstr. 3, D-37085 Göttingen, info@hogrefe.de
Abbildungen: 9 Abbildungen
Maße: 223 x 153 x 12 mm
Von/Mit: Jascha Rüsseler
Erscheinungsdatum: 10.03.2025
Gewicht: 0,364 kg
Artikel-ID: 131745399

Ähnliche Produkte